Braucht Rat und Tips zum Auswandern nach Österreich

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marnie

Braucht Rat und Tips zum Auswandern nach Österreich

Beitrag: # 7573Beitrag Marnie »

:wink: Hallo

Ich würde gerne nach Österreich auswandern und habe viele Fragen ich hoffe das mir auf diesem Wege jemand helfen kann.

In Österreich habe ich eine Wohnung aber noch keinen Job.

1. Gibt es sowas wie Kindergeld in Österreich? Wenn ja, wo muß ich das beantragen und wie hoch ist das?

2. Da ich noch keinen Job habe weiß ich auch noch nicht genau wie ich meinen Lebenunterhalt bestreiten soll. Zahlt Österreich auch Wohngeld oder Arbeitslosengeld oder Sozialgeld?

3. Wie bin ich da versichert oder wie muß ich mich da versichern?

4. Wie geht das mit dem Kindergarten? Kostet es was und wo muß ich mich melden?

Das nur ein paar Fragen habe noch so viele, ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke

Liebe Grüße Marnie
mausi

Beitrag: # 7605Beitrag mausi »

Also
1. Kindergeld gibt es, heißt in Ö Familienbeihilfe und richtet sich nach Anzahl der Kinder und nach Alter. Schau mal unter Google und gib Familienbeihilfe ein.
2.Um Arbeitslosengeld in Ö zu bekommen mußt du dort auch erst mal gearbeitet haben. Es gibt Zuschüsse (Wohngeld) aber die richten sich auch nach dem Einkommen. Es wäre in jedem Fall besser du suchst dir erst mal einen Job bevor du auswanderst.
3. Versichert wärst du ja dann durch deinen Arbeitgeber.
4. In den meisten Regionen (was ich weiß) mußt du den Kiga platz auf der Gemeinde beantragen. Die Kosten sind je nach Region unterschiedlich.

Ich hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.
LG

Yvonne
Antworten

Zurück zu „Österreich“