In Ö arbeiten, Wohnsitz in D behalten (vorübergehend)

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Joseleit Ihr Leid

In Ö arbeiten, Wohnsitz in D behalten (vorübergehend)

Beitrag: # 7840Beitrag Joseleit Ihr Leid »

Hallo,
habe am Freitag in Österreich ein Vorstellungsgespräch (in Tirol).
Wenn ich das Glück habe und den Job bekommen würde, was müsste ich auf alle Fälle beachten?
Meine Frau (ebenfalls berufstätig) und die Kinder würden erst einmal weiter in Deutschland bleiben.
Müsste ich mich in Ö. Kranken- und Rentenversichern? Ich denke doch schon? Muss der Krempel dann in D. "gekündigt" werden, oder abgemeldet?
Was ist mit den Rentenbeiträgen die ich in D. in die Rentenversicherung eingezahlt habe?
Angenommen ich würde den Job nach einiger Zeit kündigen, könnte ich dann ohne Probleme wieder in D. arbeiten?
Mit der Auto-Versicherung, würde ich mich bei meiner Versicherung erkundigen, ob ich ummelden muss.
Ich denke ist kein Beinbruch das KFZ in D. zu kündigen und in Ö. neu anzumelden-oder?
Da ich nicht weiss wie lange ich den Job in Ö. erst mal ausüben werde, wäre ich über Tips zur unkompliziertesten Lösung sehr dankbar.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 7842Beitrag Siggi! »

Hallo,

alles was mit der Sozialversicherung zu tun hat, das wird vom Arbeitgeber sowohl in A (Anmeldung) also auch in D (Abmeldung) erledigt.

Wenn noch ein Wohnsitz in D besteht und es gar nicht klar ist, wie lange der Aufenthalt in Austria sein wird, dann würde ich das KFZ in D angemeldet lassen, bis das der Wohnsitz in D wirklich aufgegeben wurde.

Im Falle der Rentenzahlung werden die Rentenbeiträge aus dem jeweils anderen Land angerechnet.

Alles dies ist problemlos möglich, ist ja EU!

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 7843Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo,

auch für Dich gilt Bitte, zuerst mal hier im Forum unter Österreich lesen, was bisher gepostet wurde - dann haben sich nämlich Deine Fragen erübrigt. So viel Zeit muss sein.

Und was dann noch für Dich nicht ganz klar ist, diese Fragen stelle dann hier natürlich.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Joseleit Ihr Leid

Beitrag: # 7845Beitrag Joseleit Ihr Leid »

Würde heißen: Arbeitsvertrag unterschreiben, Wohnsitz anmelden-alten Wohnsitz in D. natürlich behalten (Frau und Kinder sind ja noch dort), KFZ mitnehmen und in D versichert lassen und zu arbeiten beginnen.
Gibt es in Ö. eine Art Lohnsteuerkarte?
Ab wann kann ich dann eine Krankenkasse suchen? Ab dem ersten Tag der Arbeit.
Sollte die Krankenkasse in D gekündigt werden?
Joseleit Ihr Leid

Beitrag: # 7846Beitrag Joseleit Ihr Leid »

Caribe-Klaus hat geschrieben:Hallo,

auch für Dich gilt Bitte, zuerst mal hier im Forum unter Österreich lesen, was bisher gepostet wurde - dann haben sich nämlich Deine Fragen erübrigt. So viel Zeit muss sein.

Und was dann noch für Dich nicht ganz klar ist, diese Fragen stelle dann hier natürlich.

Gruss Klaus
Sorry, habe leider nichts konkretes gefunden.
Will niemand ärgern und bin auch nicht zu faul zum suchen !!!
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 7848Beitrag Caribe-Klaus »

Joseleit Ihr Leid hat geschrieben:Gibt es in Ö. eine Art Lohnsteuerkarte?
Ab wann kann ich dann eine Krankenkasse suchen? Ab dem ersten Tag der Arbeit.
Sollte die Krankenkasse in D gekündigt werden?
Glaube mir, es ist alles zig-mal geschrieben. Auch mit Auto, Ummeldung und und und...

Deine Krankenversicherung in D erlischt natürlich automatisch an Deinem letzten Arbeitstag, ausser Du gehst nahtlos zum Arbeitsamt.

Wundern tue ich mich schon, wenn jemand eine neue Arbeitsstelle im Ausland antreten will und fragt nicht bei den Verhandlungen nach, wie es eigentlich denn so ist, mit... :shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Joseleit Ihr Leid

Beitrag: # 7849Beitrag Joseleit Ihr Leid »

Caribe-Klaus hat geschrieben:
Joseleit Ihr Leid hat geschrieben:Gibt es in Ö. eine Art Lohnsteuerkarte? Ab wann kann ich dann eine Krankenkasse suchen? Ab dem ersten Tag der Arbeit. Sollte die Krankenkasse in D gekündigt werden?
Glaube mir, es ist alles zig-mal geschrieben. Auch mit Auto, Ummeldung und und und... Deine Krankenversicherung in D erlischt natürlich automatisch an Deinem letzten Arbeitstag, ausser Du gehst nahtlos zum Arbeitsamt. Wundern tue ich mich schon, wenn jemand eine neue Arbeitsstelle im Ausland antreten will und fragt nicht bei den Verhandlungen nach, wie es eigentlich denn so ist, mit... :shock: Gruss Klaus
Ich habe am Freitag erst Vorstellungsgespräch
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 7856Beitrag Caribe-Klaus »

Ich habe am Freitag erst Vorstellungsgespräch
Gratuliere, dann werden sich dort auch sicherlich schon einige Fragen direkt klären lassen. Und wenn sowohl Du als auch die Firma sich zu einer Zusammenarbeit findet, dann kannst Du in's Detail gehen.

Die meisten anstehenden Fragen sind hier schon beantwortet und falls noch was unklar ist, dann schreibe hier rein.

Aber zunächst mal viel Erfolg !

Gruss Klaus
Sportman

Beitrag: # 7867Beitrag Sportman »

:arrow: hallo soweit ich richtig informiert bin, muss man wenn der Wohnsitz in Deutschland angemeldet bleibt, in Österreich und in Deutschland
Steuern bezahlen
, deshalb wird es wohl besser sein, den Wohnsitz in Österreich anzumelden
:!:

Gruß

Sportman
8)
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 7869Beitrag Siggi! »

Ja sicher, aber in Deutschland nur für das, was man in Deutschland verdient hat und umgekehrt. Man zahlt also die Steuern nicht zweimal!

Wenn Interesse an Details besteht:
DBA Austria

Im übrigen hat die Steuerpflicht nichts aber auch rein gar nichts mit der polizeilichen Meldung zu tun! Es kommt darauf an, wo Wohnräume zur Nutzung bereit gehalten werden. Wenn die Familie in D wohnt, dann besteht (und wenn man auf dem Mond gemeldet ist) immer unbeschränkte Steuerpflicht in D. Ggf. ist mal also in 2 oder noch mehreren Ländern unbeschränkt steuerpflichtig. Aber dank des DBA zahlt man die Steuern nicht doppelt oder dreifach! Nur wenn es kein DBA gibt, dann wird es kompliziert.

Guß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Österreich“