mediengestalter in österreich??

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
fabi2108

mediengestalter in österreich??

Beitrag: # 8349Beitrag fabi2108 »

hi Leute und vorallem hi Österreicher,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Jetzt erstmal kurz zu mir und meinem Problem! Also ich bin 17 :shock: und noch in der Ausbildung zum Mediengestalter, ich weiß das hört sich komisch an, ist aber die Wahrheit. Jetzt zu meinen Problem oder eher zu meinem Wunsch. Nach meiner Ausbildung (im Jahr 2009) habe ich mir fest vorgenommen in euer schönes Alpenland auszuwandern. Ich weiß das ihr jetzt denken werdet, ja der "kleine" hat sich irgendwas in den Kopf gesetzt und jetzt erzählt er irgendeinen Mist aber ich will das wirklich machen. Und dazu auch meine Frage: Ich habe bei google mal nach Mediengestalter in Österreich gesucht aber nicht wirklich was gefunden und deshalb wollte ich wissen ob es den Beruf bei euch eigentlich so gibt :?: und wo ich Infos darüber herbekommen kann. Natürlich wäre ich auch froh andere Links über Mediengestalter in Österreich zu erhalten (in Bezug auf Lohn, Zukunftsaussichten oder auch große Firmen).

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Danke schon mal im Voraus! :D
Bineb

Beitrag: # 8352Beitrag Bineb »

Hallo erstmals!

Schön, dass du dich für Österreich entschieden hast. Ich als gebürtige Österreicherin höre das immer wieder gern.

Zu deiner Frage: Ich habe vor kurzem ein Thema "Arbeiten in Österreich" erstellt. Wurde getoppt und steht jetzt ganz oben im Österreich-Forum.

Da findest du Links zu Job-Suchmaschinen in Österreich. Suche einfach da mal in der Rubrik "Medien" oder direkt nach "Mediengestalter".

Hier in Österreich gibt es folgende Lehrberufe, die vielleicht einiges mit deiner Ausbildung gemeinsam haben:

Medienfachmann/Medienfachfrau - Marktkommunikation und Werbung
Medienfachmann/Medienfachfrau - Mediendesign
Medienfachmann/Medienfachfrau - Medientechnik

Die Medienbranche ist nach wie vor im Moment sehr gefragt. Wie das allerdings 2009 aussehen wird, kann ich dir leider auch nicht sagen.

LG, Bineb

PS: Die vollständige Liste aller zugelassenen Lehrberufe in Österreich findest du unter:

http://www.berufsbildendeschulen.at/de/ ... asp#list-M

Hier findest du auch noch Zusatzinfos über deine Berufsrichtung.
fabi2108

Beitrag: # 8357Beitrag fabi2108 »

vielen lieben dank bineb,

da werde ich gleich mal nach schauen. Kannst du mir vlt. auch noch ein paar Tips geben in Bezug auf, eher in die Großstädte zu gehn oder eher aufs "Land". Das würde mich nämlich schon interessieren. Ich kenne ja Österreich bis jetz nur aus dem Winterurlauben (10 Jahre) aber weiß natürlich auch, dass man Auswandern und Urlaub nicht vergleichen kann.

PS: Würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben könnten!

Lg Fabi :)
Bineb

Beitrag: # 8361Beitrag Bineb »

Nun ja, ob eher die Stadt oder eine kleinere Ortschaft für dich empfehlenswert ist, kommt ganz auf deine eigenen Interessen an.

Wenn du gerne auch unter der Woche viel unternimmst (Clubbing, Kino, Restaurantbesuche...) und auch sonst den Trubel suchst, würde ich dir Wien oder eine andere Landeshauptstadt als Wohnort empfehlen. Vorteil ist sicher auch, dass du hier nicht unbedingt auf ein eigenes Auto angewiesen bist, da die Städte ein sehr gutes öffentliches Verkehrsnetz haben.

Der Nachteil ist aber sicherlich, dass dort die Mietpreise für oft nicht besonders schöne Wohnungen gesalzen sind. Auch musst du mit teilweise alten und kleinen Wohnungen rechnen, für die trotzdem horrende Mietpreise kassiert werden.

Wenn du jedoch sagst, dass es dir reicht, wenn du am Wochenende ausgehst, kann ich dir eine Ortschaft in Stadtnähe empfehlen. Da kannst du dann am Freitag und Samstag in die Stadt fahren (auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln) und dort ausgehen. Unter der Woche kannst du die Natur am Land genießen und auch jede Menge Freizeitsport treiben wie Radfahren, Laufen etc.

Vorteil hier ist, dass du ziemlich günstig eine schöne Wohnung bekommst und dass auch die Atmosphäre persönlicher ist. Auch ist die Kriminalität auf dem Land sehr gering.

Wenn du noch Fragen haben solltest, frag einfach! :wink:

LG, Bineb
fabi2108

Beitrag: # 8370Beitrag fabi2108 »

Danke schön da komm ich sicher drauf zurück!! Ich werd mich erstmal noch bissl hier im Forum umschauen.

Bis demnächst...

LG fabi
Lightman

Beitrag: # 8383Beitrag Lightman »

generell gibt's ja in Ö erstens nicht so viele Ballungsräume und in diesen wiederum nicht so wahnsinnig viele Medien. D.h. wenn Du was mit Medien (welche konkret?) zu tun haben möchtest, ist Wien die erste Adresse, weiters Graz und dann irgendwann Salzburg.
fabi2108

Beitrag: # 8442Beitrag fabi2108 »

danke für den tip! also ich mache meine ausbildung grade in einer druckerei, den betriebsteil in dem ich arbeite, würde ich aber eher als copyshop bezeichnen. D.h. ich könnte mir gut vorstellen in einer druckerei anzufangen, vlt. sogar einen copyshop eröffen. Aber auch werbeagenturen wären echt interessant. Würde es sich lohnen sich selbstständig zu machen oder ist der markt in österreich schon genau so überfüllt wie in deutschland??? Und ihr bzw. du meinst man sollte nur in die großen städte gehen (im Medienbereich)???

Lg fabi
Bineb

Beitrag: # 8443Beitrag Bineb »

Sich selbstständig zu machen ist auch in Österreich nicht gerade einfach.

Abgesehen von dem großen Risiko und der vielen Arbeit (60-Stunden-Woche und mehr ist die Regel), die man als Unternehmer hat, gibt es die unterschiedlichsten Gesetze, Bestimmungen und Steuern, die man alle ganz genau kennen sollte, bevor man diesen Schritt wagt.

Ich würde dir daher empfehlen, zuerst einmal als Angestellter in einem Copyshop in Österreich anzufangen; in den Job "hineinzuschnuppern".

Dann siehst du "live", wie die Auftragslage ist und ob sich so ein Unternehmen lohnen würde.

Meiner persönlichen Meinung nach, gibt es schon jetzt ein sehr hohes Angebot an Copyshops. Die Nachfrage wird aber nicht weiter steigen, da immer bessere Druckereinrichtungen auf den Markt kommen, und vieles, was man früher im Copyshop machen ließ, man heute zu Hause selbst machen kann.

Mit guten und innovativen Ideen kann man sich aber, meiner Meinung nach, überall auf dem Markt behaupten. Man müsste nur eine passende Marktlücke finden...

LG, Bineb
MeenzerMeedsche

Ich bin Deutsche und Mediengestalterin in Österreich!

Beitrag: # 15273Beitrag MeenzerMeedsche »

Hallo fabi2108,

ich komme aus Deutschland - genau genommen aus Mainz am Rhein.
Ich bin letztes JAhr im Dezember nach Österreich gezogen und habe direkt einen Job als Kellnerin gefunden und auch zwei Monate gearbeitet.

Weil ich aber meinen erlernten Beruf nicht aufgeben wollte und eine neue Herausforderung gesucht habe, hats direkt bei der zweiten Bewerbung funktioniert. Jetzt bin ich in einer großen Werbeagentur in Oberösterreich beschäftigt.

Ich kann Dir nur empfehlen, dich ab und an mal bei den OÖNachrichten im Internet zu informieren. In Linz gibt es eine Medienschule aber darüber sollte Dir vielleicht ein Österreicher mehr zu sagen. Von der habe ich auch nur gehört und kann Dir keinen Link geben.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

LG,
Kathi
v8rulez

Beitrag: # 15279Beitrag v8rulez »

frage: was machst du genau als /mediengestalter/ bzw was kannst du?
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Antworten

Zurück zu „Österreich“