Hallo,
nach dem für meine Frau und mich feststeht, das wir nach Österreich "wechseln" werden (eine Palette Gründe über Privat bis Beruflich), haben wir uns in den letzten Wochen in viele Punkte hereingelesen.
Eine Frage habe ich & hoffe, das ich Hilfe finden kann : Habe über Kollektivverträge & Mindestlöhne gelesen und das das Gehaltsgefüge regional schwankt (wie in Deutschland)
Ich möchte nach Wien oder Graz und bin zur Zeit Einkäufer. In diesem Bereich habe ich mich auch beworben und jetzt vor den ersten Gesprächen durchstöbere ich das Netz nach Seiten mit dem genauen Gehaltsgefüge.... Kann mir jemand mit Informationen über Gehaltsspannen bzw. mit Internetadressen / Information helfen ?
Vielen Dank und liebe Grüße
Gehälter Österreich - Betriebswirt / kaufmännischer Bereich
Moderator: Moderatoren
Hallo erstmals!
Nun zu deinen Fragen: Die Kollektivverträge regeln in Österreich die gesetzlichen Mindestgehälter. Sie werden aber meist für ganz Österreich abgeschlossen, d.h., sie sind in ganz Österreich gültig.
Die regionalen Lohnunterschiede gibt es natürlich schon, sie betreffen aber nur die verhandelbaren Lohnbestandteile; das ist die Summe, die den gesetzlichen Mindestlohn übersteigt. Soweit ich weiß, wird in Wien am höchsten über den Kollektivvertrag bezahlt...
Nun zum Kollektivvertrag selbst: Als Einkäufer gibt es natürlich viele Möglichkeiten, tätig zu werden. Ich kann dir den jeweiligen Kollektivvertrag zuschicken, wenn du mir die Branche sagst, in der du tätig werden möchtest z.B. im Handel, im Baugewerbe, im Eisen-Metall-Gewerbe etc.
LG, Bineb
Nun zu deinen Fragen: Die Kollektivverträge regeln in Österreich die gesetzlichen Mindestgehälter. Sie werden aber meist für ganz Österreich abgeschlossen, d.h., sie sind in ganz Österreich gültig.
Die regionalen Lohnunterschiede gibt es natürlich schon, sie betreffen aber nur die verhandelbaren Lohnbestandteile; das ist die Summe, die den gesetzlichen Mindestlohn übersteigt. Soweit ich weiß, wird in Wien am höchsten über den Kollektivvertrag bezahlt...
Nun zum Kollektivvertrag selbst: Als Einkäufer gibt es natürlich viele Möglichkeiten, tätig zu werden. Ich kann dir den jeweiligen Kollektivvertrag zuschicken, wenn du mir die Branche sagst, in der du tätig werden möchtest z.B. im Handel, im Baugewerbe, im Eisen-Metall-Gewerbe etc.
LG, Bineb
Hallo Bineb,
Du hast meine Frage zu den Kollektivverträgen schon beinahe mit beantwortet:
Nämlich, ob diese Verträge wirklich für das jeweilige Unternehmen bindend sind oder davon abhängen, ob das Unternehmen Mitglied in dem entsprechenden... ähm "Verein" (das war ein anderes Wort) ... ist?!
Edit:
Ah, habs gefunden! Fachverband war das Wort, das ich suchte:
Wenn der Vertrag beispielsweise so aussieht:
(1) Der Kollektivvertrag gilt
b) fachlich: für alle Mitgliedsbetriebe des Fachverbandes
Unternehmensberatung und Informationstechnologie der
Wirtschaftskammer Österreich, die eine Berechtigung zur
Ausübung des Gewerbes, Dienstleistungen in der automatischen
Datenverarbeitung und Informationstechnik
haben
dann bedeutet das doch meines Erachtens, das besagtes Unternehmen
in diesem Fachverband Mitglied sein muß - und da erhebt sich die Frage,
ob diese Mitgliedschaft auch Pflicht ist oder doch bestimmt freiwillig?!
Andersherum bin ich als Arbeitnehmer natürlich fein raus, wenn ich
lediglich herausfinden muß, ob die Firma, die mich einstellen möchte, Mitglied im entspr. Fachverband ist - weil ich dann natürlich automatisch weiß, welcher Vertrag zur Anwendung kommt und ich genau sehen kann, an welche Paragraphen sich beide Seiten zu halten haben
Oh je...
Du hast meine Frage zu den Kollektivverträgen schon beinahe mit beantwortet:
Nämlich, ob diese Verträge wirklich für das jeweilige Unternehmen bindend sind oder davon abhängen, ob das Unternehmen Mitglied in dem entsprechenden... ähm "Verein" (das war ein anderes Wort) ... ist?!
Edit:
Ah, habs gefunden! Fachverband war das Wort, das ich suchte:
Wenn der Vertrag beispielsweise so aussieht:
(1) Der Kollektivvertrag gilt
b) fachlich: für alle Mitgliedsbetriebe des Fachverbandes
Unternehmensberatung und Informationstechnologie der
Wirtschaftskammer Österreich, die eine Berechtigung zur
Ausübung des Gewerbes, Dienstleistungen in der automatischen
Datenverarbeitung und Informationstechnik
haben
dann bedeutet das doch meines Erachtens, das besagtes Unternehmen
in diesem Fachverband Mitglied sein muß - und da erhebt sich die Frage,
ob diese Mitgliedschaft auch Pflicht ist oder doch bestimmt freiwillig?!
Andersherum bin ich als Arbeitnehmer natürlich fein raus, wenn ich
lediglich herausfinden muß, ob die Firma, die mich einstellen möchte, Mitglied im entspr. Fachverband ist - weil ich dann natürlich automatisch weiß, welcher Vertrag zur Anwendung kommt und ich genau sehen kann, an welche Paragraphen sich beide Seiten zu halten haben

Oh je...