Wir wollen auch :oD

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
amausle

Wir wollen auch :oD

Beitrag: # 9095Beitrag amausle »

Hallo erstmal an alle! :D
Wir, das sind Malin Peter 27 Jahre, Karola 27 Jahre, Janosch Malin 3 Jahre, ein Hund(Dackel Mischling) und drei Katzen denken nun seid einiger Zeit ernsthaft darüber nach nach Österrreich zu ziehen, oder vielleicht auch nicht so ganz!
Wie ist das eigentlich, wenn wir an der Grenze wohnen, aber noch in Deutschland, mein Mann aber in einem Ort weiter in Österreich arbeitet, aber jeden Tag nur zum Arbeiten dahin fährt? Wer bekommt die Steuern und wie ist das sonst rechtlich geregelt? :?
Falls wir wirklich doppelt Steuern zahlen müßten, würden wir dann doch ernsthaft überlegen ganz nach Österreich zu gehen. Weiß jemand wie das da mit den Kindergärten ist? Hier in Baden Württemberg ist es ja so, das es eine Regelgruppe gibt und die geht von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.30 Uhr bis 16.00Uhr, das Ganze kostet uns knappe 50€! Wie ist das in Österreich geregelt und ab wann dürfen dort die Kinder in den Kindergarten und beginnt da die Schule auch mit 6? Ich hatte irgendwie das so verstanden, das es erst mit 10 beginnt?? Kann das sein?
Gibt es in Österrich auch sowas wie unser Kindergeld? Hier in Deutschland bekommen wir ja pro Kind 154€ im Monat, wie ist das in Ö.?
Und zu Hunden noch eine Frage. Der Hund muß auf allen öffentlichen Plätzen einen Maulkorb tragen? Ist das war? Jeder Hund? Ich mein, das er angeleint ist an öffentlichen Plätzen und das man schaut das er niemanden anspringt und so ist ja logisch, aber nen Maulkorb??? :( Das kennt mein Paule ja garnicht... :cry:
Und dann noch ne Frage, mein Mann ist gelernter Hotelfachmann und hat auch die Ausbildereignungsprüfung abegelegt, kann da jemand irgendwie nen ungefähren Betrag sagen was man da so verdient?
Wir wollen eher in den ländlichen Bereich, mein Mann hätte ne Chance nen Job in Seefeld zu bekommen, wie ist das da mit den Mieten und bekommt man schwer Wohnungen mit den Tieren? Und nem kleinen Kind? In Deutschland ist ein kleines Kind ja für die Vermieter das Grauen in Person!
Wir zahlen hier für 90qm² 540€ warm+ 55€ Strom, erwartet uns da das gleich oder wird es teurer?
Das Auto ist sehr teuer in Österreich, hab ich gehört? Stimmt das und kann mir da jemand vielleicht die Kosten ein wenig aufschließen? Wir haben einen Opel Vectra..
So, jetzt soll es erstmal reichen, ich bin schon ganz gespannt, ob Ihr uns helfen könnt! :D
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 9100Beitrag Siggi! »

Liebe Leute,

eine Bitte: Zuerst lesen, dann nachfragen. Viele der Fragen sind schon viele Male beantwortet worden und wir Moderatoren spüren nicht sehr große Lust dabei, es wiederholt zu beantworten. :evil:

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 9101Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo Siggi,

Du lernst aber schnell ! :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Uwi

Beitrag: # 9102Beitrag Uwi »

Also wenn Du Seefeld in Tirol meinst - ja, also in diesem Schicki-Micki-VIP-Touristen-Ort ist es bestimmt nicht ganz billig ;)

Sei gnädig Siggi, es sind halt einfach stets die gleichen Fragen, welche die Leute in dieses Forum treiben. Doofe Fragen müssen grundsätzlich immer toleriert werden und ein Hinweis auf "Lesen, Lesen und nochmals Lesen" ist ja auch okay. Aber wenn man allen neuen Mitgliedern gleich die "das wurde alles schon tausend Mal beantwortet"-Keule überzieht, hilft das den Leuten nicht wirklich weiter und im Grunde genommen können wir uns das ganze IMHO Forum dann auch sparen.
amausle

Beitrag: # 9106Beitrag amausle »

@ Siggi, ich finde, das man das auch irgendwie freundlicher formulieren kann! :cry: Und im Übrigen habe ich gelesen! Das mache ich grundsätzlich bevor ich irgendwelche Threads eröffne! :evil: Ich habe aber zb nur welche gefunden, wo der Mann oder der jenige der arbeiten möchte, die ganze Woche in Österreich wohnt und das er dann sich da melden muß, das ist mir auch schon klar, aber wie ist es, wenn man an der Grenze wohnt? Also in Deutschland, aber dann in Österreich arbeitet und aber brav jeden Abend wieder nach Deutschland zurück fährt?
Ja, ich meinte Seefeld in Tirol, da hat mein Mann ein Jobangebot und weil es so ein Schickimicki Ort ist, hatten wir überlegt in Deutschland zu bleiben und einfach direkt an die Grenze zu ziehen...
Übrings dachte ich, das man hier Fragen stellen darf und ich bin halt nicht schlauer draus geworden! Ich habe auch keinen Beitrag gefunden, wo steht ab wann die Kinder in den Kindergarten gehen, wie da die Zeiten allgemein sind und was das so ungefähr kostet und ob es da für uns "Ausländer" Kindergeld oder ähnliches gibt (es wurde Erziehungsgeld disskutiert).
Wenn Ihr keine Lust habt zu antworten dann ist es ok, aber sagt es vielleicht etwas freundlicher! :(

Danke Uwi, für Deine Antwort! :wink:
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 9107Beitrag Caribe-Klaus »

amausle hat geschrieben:Wenn Ihr keine Lust habt zu antworten dann ist es ok, aber sagt es vielleicht etwas freundlicher! :(
Klar antworten wir gerne und Siggi sowieso ! Aber es ist tatsächlich so, dass z.Z. fast jeder die gleichen Fragen stellt. Und die sind schon zig-fach beantwortet. Das Dauerthema Kinder, Grenzgänger, Auto wo zulassen und Doppelbesteuerung wurde hier (nachzulesen unter Österreich) wie ein Kaugummi durchgekaut.

Nachdem ich gerade Deine "Beschwerde" hier las, habe ich in einer Suchmaschine diese Daten für Dich gefunden,
Ruckzuck... :wink: Grenzgänger und Kindergarten für 1. Grundinformationen.

Was mir nun aber persönlich immer unklar ist, wenn ich schon Kontakt mit einem neuen Arbeitgeber habe, warum frage ich den nicht einfach wegen Steuer und so? :roll:

Alles was Dir auf der Seele brennt - und Du hier nicht findest - kannst Du jederzeit erfragen.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
TurboMarcus

Beitrag: # 9108Beitrag TurboMarcus »

Hallo,

also zum Thema Miete kann ich nur sagen dass ihr im Grenzgebiet sicher nicht mehr bezahlen müsst wenn ihr auf's Dorf zieht! Und wegen Auto sei nur so viel gesagt, dass anmelden bzw. einführen eines gebrauchten PKW's lohnt sich in der Regel nicht! Da das Auto ja beim Wohnsitz und nicht beim Arbeitsplatz angemeldet wird erübrigt sich die Frage mit der Besteuerung wenn ihr weiterhin in D. wohnt!

Gruss Marcus
amausle

Beitrag: # 9109Beitrag amausle »

Wir hatten den Arbeitgeber ja gefragt und er wusste nicht, wie sich das verhält, wenn mein Mann jeden Tag nach hause fährt. Ob Deutschland und Österreich so ein Abkommen haben, das weiß nicht zufällig jemand, oder? Mein Problem ist außerdem, das ich diese Texte nicht immer unbedingt versteh... :oops: die sind manchmal so bescheuert geschrieben!
Gut, das mit den Kindergärten ist nun klar, das steht zwar net die Gebühr, aber egal, Mit dem Kindergeld weiß keiner, oder?
Mein Mann soll seine Gehaltsvorstellungen noch angeben und ist sich nicht sicher, was er da angeben kann, ohne unverschämt zu wirken! Habt ihr ne Ahnung, wo ich soetwas finden kann, wieviel ein Hotelfachmann verdient, der auch noch den Ausbildereignungsschein hat? Nur damit man so einen ungefähren Orintierungspunkt hat und sich nicht unter Wert verkauft oder weit übers Ziel hinausschießt! Ich hatte schon fleißig gegoogelt, aber irgendwie nix gescheites gefunden!
Muß ich eigentlich, wenn ich als Tourie mit meinem Hund in Österreich bin, ihm auch einen Maulkorb um machen? Das wusste ich nämlich gar net! Wir wohnen ja auf der schwäbischen Alb und es ist net weit bis zum Bodensee und daher sind wir schon öfter mal in Österreich und haben auch schon öfter unseren Hund dabei gehabt! Ich hatte da aber auch keine Hunde mit Maulkorb gesehen!
Naja, nun sind es schon wieder reichlich Fragen geworden... :D
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 9110Beitrag Caribe-Klaus »

amausle hat geschrieben:Mein Problem ist außerdem, das ich diese Texte nicht immer unbedingt versteh... :oops: die sind manchmal so bescheuert geschrieben!
Na, wenigstens bis Du ehrlich, Kompliment. :wink:

Trotzdem kann ich Dir weiteres lesen nicht ersparen, hier findest Du alles und kannst auch direkt nachfragen, besonders da nicht alles auch für Ausländer gilt > Familienpolitik in Österreich

Ansonsten, wenn Ihr sowieso schon wisst wohin, warum nicht ein Anruf/Mail an die Gemeinde/Stadt Seefeld wg. Hund, Kindergartenpreise ect. ? Manchmal ist der einfachste auch der beste Weg. :wink:

Gruss Klaus
Antworten

Zurück zu „Österreich“