Wir ziehen Herbst 2007 nach Graz/ wer hat oder wil auch?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sallygirl
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 31, 2005 9:35 pm
Wohnort: Esslingen

Wir ziehen Herbst 2007 nach Graz/ wer hat oder wil auch?

Beitrag: # 6299Beitrag Sallygirl »

Hallo,

wir ziehen zusammen mit unseren zwei Hunden Ende nächstes Jahr nach Graz aus! Im Gegenteil zu vielen hier nicht wegen der Arbeit, sondern weil wir uns hier einfach nicht wohlfühlen und uns durch die Gene sehr verbunden mit Österreich fühlen.
Gibt es hier Leute, die nach Graz umgesiedelt sind oder dies vorhaben? Wenn ja, warum ausgerechnet Graz?

Grüßle
Sandra
Trappatonisson
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 01, 2006 8:37 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 6522Beitrag Trappatonisson »

Umsiedeln nach Österreich schon, nur irgendwann schwierig ohne Arbeit.

An Graz wäre es nicht gebunden .. aber da ist's wie bei euch, die Österreicher bewahren sich wohl etwas, was hier in D weggeworfen wird - ein Blick in die Zeitung zeigt's, dass schon jeder 2. Jugendliche ein "Deutscher" ist (also jemand aus der Welt zu Gast bei Freunden), nun ja mal schauen ...

Gruß
Rumtreiber26
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 04, 2006 6:19 am
Wohnort: Hemau

Beitrag: # 7289Beitrag Rumtreiber26 »

Hallo und guten Morgen,
ich finde dieses Foren super, also ich bin neu angemeldet und haben meinen Entschluß nach Österreich zu gehen auch jetzt in die Tat umgesetzt.
Bist bist schon in Graz? Super Gegend denke ich. Ich werde wegen der Arbeit umziehen. Erst mal ohne Frau und Kinder und nach der Probezeit alle nachholen. Bis dahin muß ich einen Wohnung gefunden haben. :D
Sallygirl
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 31, 2005 9:35 pm
Wohnort: Esslingen

Beitrag: # 7720Beitrag Sallygirl »

Hallo!

nein, wir gehen erst nächsten Sommer/Herbst, sobald mein Mann seinen Job hat. Ich denke, Hraz ist eine gute Ecke was Arbeit, Infrastruktur Landschaft und Hundefreundlichkeit angeht.

Grüßle
Sandra
in01964m
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 01, 2006 8:05 pm
Wohnort: zeven

hallo erst mal

Beitrag: # 7973Beitrag in01964m »


ja ich will auch nächstes jahr in die gegend ziehn zu meiner freundin!
die wohnt in der steiermark in der nähe von leoben!
muss mir auch erst dor noch ein job suchen und mein hier kündigen!

wäre gut mal was zu hören bzw lesen
mail ino1964m2000@yahoo.de
lg ingo
Sallygirl
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 31, 2005 9:35 pm
Wohnort: Esslingen

Beitrag: # 8003Beitrag Sallygirl »

Hallo ingo,

wenn mich nicht alles täuscht, gibt es in Leoben recht viel Geschäfte und Industrie. Ich habe zumindest beim durchfahren nichts anderes gesehen. Von daher dürftest Du ja gute Chancen haben.......

Grüßle
Sandra
in01964m
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 01, 2006 8:05 pm
Wohnort: zeven

hallo

Beitrag: # 8018Beitrag in01964m »

Sallygirl hat geschrieben:Hallo ingo,

wenn mich nicht alles täuscht, gibt es in Leoben recht viel Geschäfte und Industrie. Ich habe zumindest beim durchfahren nichts anderes gesehen. Von daher dürftest Du ja gute Chancen haben.......

Grüßle
Sandra
hallo sandra

danke dir für deine nachricht ,ist ja echt nett von dir ! meine freundin meinte auch das ich schon was finden werde !!!
bin dort ja auch wirklich von allen hezlichst empfangen worden wo ich das erste mal bei ihr war !!!

lg ingo
Sallygirl
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 31, 2005 9:35 pm
Wohnort: Esslingen

Beitrag: # 8028Beitrag Sallygirl »

Hallo ingo,

an Herzlichkeit sind die Menschen kaum zu übertreffen und das ist alles echt! Wenn Dich hier einer mit Bussi Bussi begrüßt, ist das eher aufgesetzt und gequält. Meine Uroma ( in Graz) hat meinen Mann das erste Mal gesehen und direkt in die Arme geschlossen und geherzt und abgeküsst, da muß man sich erst umstellen :-)) Mach Dir keine Sorgen, das wird schon!
Hrüßle
Sandra
illuminati
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 12, 2007 9:19 pm

Auswandern nach Graz

Beitrag: # 9307Beitrag illuminati »

Ja, das wäre es doch, eine fast med. Landschaft, eine Kulturhauptstadt, eine Uni-Stadt, jung und lebendig. Warum also nicht auf nach Graz, wer hat denn sonst noch etwas anzumerken was beachtet werden sollte? Leben! Das was in der BRD nicht mehr möglich ist, begegnet dort einem. Ein lebendiges Land, nett, freundlich und lebenswert. Ob auch liebenswqert wird sich zeigen. Wer hat Erfahrungen gemacht, wer hat Probleme? Meldet Euch doch mal. Raus aus der BRD ist das Motto.
Trappatonisson
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 01, 2006 8:37 am
Wohnort: Hamburg

Re: Auswandern nach Graz

Beitrag: # 9379Beitrag Trappatonisson »

illuminati hat geschrieben:Ja, das wäre es doch, eine fast med. Landschaft, eine Kulturhauptstadt, eine Uni-Stadt, jung und lebendig. Warum also nicht auf nach Graz, wer hat denn sonst noch etwas anzumerken was beachtet werden sollte? Leben! Das was in der BRD nicht mehr möglich ist, begegnet dort einem. Ein lebendiges Land, nett, freundlich und lebenswert. Ob auch liebenswqert wird sich zeigen. Wer hat Erfahrungen gemacht, wer hat Probleme? Meldet Euch doch mal. Raus aus der BRD ist das Motto.
Hallo Allerseits,
also ich stelle fest, dass ich nicht alleine bin mit meiner Meinung über Österreich. Die Leute da bewahren sich ihre Werte - nicht wie hier, dass alles Mögliche mit Gesetzen gemacht wird und alles solange mit Ausnahmen durchlöchert wird, dass man das Gesetz wieder ausser Kraft setzt.

Ich habe den einen oder anderen Kontakt in Österreich und ich kann nur sagen, so eine herzliche Art begegnet mir hierzulande nicht mehr. Jedes Mal, wenn's wieder von Österreich nach D geht, überfällt mich schon wieder die Lust, da hinzufahren. Probleme hat man eher hier in D, keineswegs in Österreich ...

Schau'n mer mal, im Sommer geht's da wieder runter in meine spezielle Ecke Österreichs - zwar nicht die Grazer gegend, aber sehr schön soll's da auch sein ... wie auch immer.

Gruß!!
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 9387Beitrag Uwi »

Also ich bin ja selbst NOCH nicht in Österreich - werde es aber bald sein!!
Ich bin fest davon überzeugt, das die Ösis generell irgendwie viel relaxter und ausgeglichener drauf sind, Stress ist halt ungesund! Von mir aus können die Leute über die laaaaaaaaangsamen Österreicher lästern - ich empfinde es als äußerst angenehm, wenn das Leben - so ganz global betrachtet - mit 50% der Geschwindigkeit von Berlin abläuft (kam mir teilweise so vor) :)
Immer mit der Ruhe, das ist auch mein Motto! Und das Werte in diesem Land noch was zählen, kann auch nicht so schlecht sein...
illuminati
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 12, 2007 9:19 pm

Auswandern nach Österreich/Graz

Beitrag: # 9394Beitrag illuminati »

Ja, ich denke viele Schreibende haben an dieser Stelle recht, wenn es sich einfach um das "bessere" und "lebbare" Deutschland handelt und denke, die dort herrschende und bewahrende Kultur wird eine Übersiedlung sicherlich auf Dauer lebbarer machen als in dem Zockerstaat Deutschland. Auch ist die Frage ob jemand bereits dort Erfahrungen sammeln konnte, gleich welcher Art, was ist besser, was ist negativ aufgefallen? Kann man das überhaupt abwägen? Sieht man von hier aus nur die guten Seiten? Es wäre schön wenn es einen Kontakt gäbe.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9397Beitrag Siggi! »

Hallo,

meine Ex-Frau war Österreicherin und ist nach Deutschland immigriert. Sie behauptete immer, dass bei der Besetzung von leitenden Stellen es mehr nach Beziehungen geht (z.T. wurde danach auch in Bewerbungsbögen gefragt) als nach Qualifikation. Sie bemägelte als Arbeiterkind trotz Promotion mit Auszeichnung keine Chance gehabt zu haben, weil immer jemand aus den "höheren" Kreisen vorgezogen wurde. In Deutschland sei dies anders.

Gruß
Siggi
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 9425Beitrag Uwi »

Hmm, das mag schon sein, aber da handelt es sich vermutlich auch um Spitzenpositionen oder? Die richtig dicken Manager-Posten sind hierzulande auch nur mit viel Vitamin B zu ergattern, es wird auch von führenden Wirtschaftsmagazinen empfohlen, sich ein Netzwerk von guten Beziehungen aufzubauen, wenn man "nach oben" will.

Ob es nun in Österreich irgendwelche "Abstammungsregeln" gibt, die sich in den Hinterköpfen der Personalentscheider verbergen, vermag ich nicht zu sagen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das solche konservativen Ansichten teilweise noch sehr lebendig sind, das war ja z.B. damals in Bayern recht ähnlich, nur das es dort nicht um die Frage ging "handelt es sich um ein Arbeiterkind oder stamm er/sie aus gutem Hause?" sondern um die geographische Abstammung "Saupreiß!!!"
Antworten

Zurück zu „Österreich“