Deutsche Lebensmittel auch im Ausland?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

rabiene

Beitrag: # 10733Beitrag rabiene »

In die USA wuerde ich niemals auswandern da ich eine Abscheu
gegen das dortige Fast Food habe. Mir hat es in Denver gereicht
Komisch, wir essen sehr selten FF hier.Nur wenn mal besuch aus D kommt, weil die wissen wollen wie die Burger hier schmecken. :roll:
kurtchen

Beitrag: # 10734Beitrag kurtchen »

Also was dann wenn Ihr Essen geht ?

Mexicanisch oder Chinesisch wohl, oder Steaks , aber die kosten
schon was.

War allerdings nur in Colorado, so das Du das sicherlich besser beurteilen kannst als ich Touri.

Nebenbei bemerkt, mir haben die europ. Hamburger besser geschmeckt.

Und warum Hamburger ?
Na ja ist ja auch nicht so wichtig.
rabiene

Beitrag: # 10735Beitrag rabiene »

Also was dann wenn Ihr Essen geht ?
Mexicanisch oder Chinesisch wohl, oder Steaks , aber die kosten
schon was.
Also das o.g ist fuer mich kein FF. MD,burgerking, KFC usw das ist fuer mich FF.
Chinsisch haben wir hier sehr gute Auswahl und es schmeckt wie in D :wink:
Staeks schmecken hier besser,mexikanisch restaurants besuchen wir nicht oft, weil ich das nicht so mag.

Da gibts noch Golden Coral, Sidelines usw. das sind alles gute Restaurants.

Aber eigentlich gehen wir selten aus, wir kochen selber :wink: :lol:
War allerdings nur in Colorado, so das Du das sicherlich besser beurteilen kannst als ich Touri.
Wie ich noch als Touri hier war, war ich auch nach 2 Wochen wieder froh nach hause zu kommen. Aber wie gesagt wir kochen ja hier selber und das ist schon was anderes als wenn man nur Touri ist :D
Schrumpfgermane

Re: Deutsche Lebensmittel auch im Ausland?

Beitrag: # 10840Beitrag Schrumpfgermane »

insaint88 hat geschrieben:Guten Tag Zusammen,

Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt evtl. aus Deutschland auszuwandern. Wohin bin ich noch unentschlossen...

Einer meiner zahlosen Fragen bezieht sich auf das Deutsche Essen...
Also die Lebensmittel im Supermarkt
Das was man so täglich braucht und auch nicht missen will oder durch etwas anderes, vielleicht nicht so gutes ersätzen will...

Wisst ihr da Anlaufstellen?
Gibt es diese überhaupt?
Geht es jemanden in diesem Fall so ähnlich, und wo kriegt ihr dann eure deutschen Lebensmittel her?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort....

LG Daniel
Der hat schon Heinweh bevor er weg ist von Zuhause!
Gehts denn wirklich nicht ohne Mami's Futter!?
Garantiert ein Kandidat von Auswanderer der sich nie integrieren wird und sich schnellstens in die Cliquen der frustrierten Deutschen einfuegt die zwar im Ausland leben aber eigentlich doch nicht ganz da sind!
Es lebe der kleine Unterschied!
Ich kann auf Bratheringe und Pfanni-Knoedel verzichten solange ich bei uns frischen Snapper und Fruehkartoffeln vom Feinsten haben kann!
Schade dass die Deutschtuemelei hier schon beim Essen anfaengt, auf solche Leute verzichten wir hier lieber!

Bitte keine persönlichen Angriffe! Die Dinge kann man auch neutraler formulieren. Bitte den Beitrag entsprechend überarbeiten, sonst löschen wir Siggi 13.03.07
rabiene

Beitrag: # 10850Beitrag rabiene »

bISSERL KRASS AUSGEDRUECKT,ABER WAHRSCHEINLICH DIE wAHRHEIT :wink:
Henning

Beitrag: # 10875Beitrag Henning »

Eigentlich war es ja nur ne Frage von ihm, dass es natürlich schon mal ein Schritt in die Richtung ist, "ich will eigentlich alles so belassen wie es ist", da hast du recht Schrumpfgermane, nur war es vielleicht auch einfach nur ne Frage, ohne großen hintergedanken!

Zudem kann ich nichts verwerfliches daran finden, wenn man gewisse Sehnsüchte hat. Man verlässt das Land ja nicht nur weil man Deutschland nicht mag oder hier keinen Job findet, manche treibt auch einfach nur die Neugier in ein anderes Land und warum soll man dann auf alles verzichten, wie es hier schon geschrieben wurde, Gummibärchen oder ähnliches?

Ich würde dies als eine Art Luxus definieren, welches man sich leisten könnte, aber nicht muss, welches einen aber nicht daran hindern kann sich richtig zu integrieren!
Agip Bella

Beitrag: # 11420Beitrag Agip Bella »

Moin,

ich finde, das Thema Lebensmittel ist schon wichtig. Nicht jeder kommt damit klar, z.B. nur pappiges Weißbrot zu essen.

Über die Jahre habe ich beoabachtet, wie auch die Spanier die dt. Lebensmittel bei Aldi & Lidl immer mehr kaufen. Selbst Backmischungen von Grau- und Körnerbrot werden gerne genommen. Auch die Preise in den Discountern sind nicht wesentlich höher als in D.

Schokoladenartikel zu WN oder jetzt zu Ostern sind ratzfatz weg, morgen gibt es garantiert keine Osterhasen mehr :D (die hier bis vor ein paar Jahren gänzlich unbekannt waren).

Warum sollte ich auf liebgewonnen Lebensmittel verzichten, wenn sie eh quer durch Europa transportiert werden :?:

Lebensmittel gehören doch genauso zum Wohlfühlfaktor wie die Sonne 8)

Upps, der Backofen klingelt, meine Vollkornbrote sind fertig. :lol:
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 11422Beitrag Siggi! »

Hallo,

ich habe mal gerade geschaut, welche Lebensmittel wir so benutzen. Die Dinge, die ich das D importiere, sind i.d.R. nicht deutschen Ursprungs:
- Sauce Worcestershire und Herbadox (für Sauce Béarnaise) und diverse Spezialgewürze von Lacroix
- Gewürzmischung Toscana und Provençal (in Öl)
- Baileys (zur Verfeinerung des morgentlichen Kaffees)
Natürlich kaufen wir auch mal ein Osterei (oder auch mehr als eins) aber das kommt genau genommen aus der Schweiz. Also eigentlich Produkte aus Westeuropa: ja, aber aus Deutschland: nein.
So etwas wie Schwarzbrot und Vollkornbrot gibt es hier, gut es ist nicht gerade wie der westfälische Pumpernickel, aber auch von guter Qualität. Weißbrot gibt es hier eine Spezialität namens Pampuschki, die vermisse ich dann schon im Ausland, ist besser als jedes Weißbrot, was ich je in Westeuropa gegessen habe. Aber vielleicht liegt es ja an der ganz hervorrangenden Qualität lokaler Lebensmittel. Was ich wirklich ab und an vermisse: Regensburger Rostbratwürste, aber leider kann man so etwas nicht frisch importieren und aus der Dose, nein danke! Ansonsten vermisse ich noch einige Dinge, aber die kann man alle selbst produzieren: Westfälischen Pickert (aber den habe ich in Bayern auch nie bekommen), schwarzer Peter, schwäbischen Apfelkuchen, Zwetschgendatschi. Aber eingeschweißt in Folie würde ich es ohnehin weder in D noch sonstwo kaufen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Do Jan 07, 2010 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Suesskraut

Beitrag: # 11678Beitrag Suesskraut »

Hey,
Ich denke auch, es gibt da zwei verschiedene 'Nuancen' in der Lebensmitteldiskussion. Wer sich von der Abwesenheit von Schwartau Marmelade und Hansano Joghurt davon abhalten laesst, den Schritt ins Ausland ueberhaupt in Erwaegung zu ziehen, hat wohl Pech gehabt.
Wer allerdings im Ausland lebt und ab und an Bock auf Wurst (excuse the pun) oder Lakritz hat, ist einfach jemand, der seine Beduerfnisse befriedigt, seien sie kulinarischer oder nostalgischer Art.

Fand's auch immer lustig, als ich noch in England gewohnt hab, dass viele Leute immer stoehnten 'wie kannst Du nur das Essen da aushalten'. Ich fand an gebratenem Huhn und warmem Apfelkuchen nie was auszusetzen.

Ich schimpfe zwar schon seit 7 Jahren auf pappiges Weissbrot, esse es aber mit Genuss, da ich mich irgendwie dran gewoehnt hab. Freue mich immer ueber Carepakete mit Kuerbiskernbrot oder Kinderschokolade. Und mein Partner ueberlegt jetzt schon, wie er den Nachschub an Vegemite sicherstellen kann, fuer den Fall, dass wir nach Deutschland ziehen...
Sk
Antje

Beitrag: # 11682Beitrag Antje »

Also, ich importiere immer Haufenweise Schwarzteemischungen aus Deutschland. Teeläden und Teekultur gibt's hier leider nicht - ganz anders wie in Norddeutschland. Und so eine schöne Friesenteemischung zu schluerfen ... das hat doch was!
Eine andere Sache, auf die ich einigermassen wild sind, sind deutsche Brötchen. Hier in Finnland kann man sich ansonsten im Brothimmel bewegen; es gibt alles von Vollkornbrot ueber verschiedene Roggen-, Gerste-, Weizenbrote bis zu Kartoffelbrotfladen. Sauerteig oder nicht, weiss oder Schrot - alles vorhanden. Bäckereien mit Brötchen kann man jedoch lange suchen. Ein paar ueberteuerte Sorten findet man höchst in der Stadt in einem Feinschmeckerladen. :roll:
Nun ja, nix Lebenswichtiges. Zu Not kann man die Dinger ja auch selbst backen. Hat eher einen nostalgischen Touch, weil mich Brötchenberge an die Brunchveranstaltungen mit meinen Freunden in Deutschland erinnern. Die sind heutzutage allerdings auch ueber die Welt verstreut :)

Ich finde es auch nicht weiter schlimm, sich nach gewohnten Lebensmitteln zu sehnen. Mir ging ja schon auf Urlauben in Mittelmeerländern das ständige Weissbrot auf den Nerv bzw. auf den Darm. Und sich ständig mit Verstopfung herumzuärgern ... Möglicherweise gewöhnt man sich allerdings bei längeren Aufenthalten daran?!
Ausländer in Deutschland kaufen doch auch gerne Lebensmittel aus ihrem eigenen Land ein - entweder in speziellen Läden oder sie lassen sich mal was schicken. Man gewöhnt sich halt sehr an Sachen, die man seit seiner Kindheit kennt ..
Viele Gruesse, Antje
Suesskraut

Beitrag: # 11701Beitrag Suesskraut »

Ausserdem, das wurde hier ja auch schon angemerkt, koennen heimische kulinarische Genuesse doch die fremde Kueche nur bereichern. Was wuerden wir in Deutschland ohne Italienische Restaurants oder asiatische Supermaerkte tun?
Agip Bella

Beitrag: # 11775Beitrag Agip Bella »

Moin,

@ Antje, auch hier ist guter Tee nicht zu bekommen.

Ich bestelle 3-4 x im Jahr bei www.teekonto-nf.de. Der ist in der Nähe von Husum, hat sehr viele gute Teesorten und der Versand klappt problemlos. :D
arnego2
Moderator
Tee

Beitrag: # 11799Beitrag arnego2 »

Hallo,
also das ist mir neu, Tee aus Deutschland? Ich dachte immer der kommt aus den Hochlagen der Indischen bis Chinesischen Bergen. Wo in Friesland doch so hohe Berge stehen ..... :lol:

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Antje

Beitrag: # 11800Beitrag Antje »

Moin Agip Bella!

Danke fuer die Link (ist wohl teekontor; sonst funkt's nicht) - sieht seeehr lecker aus! Das muss ich auch mal ausprobieren, wenn sich meine Vorräte wieder dem Ende zuneigen :D

@arnego

Ja ... leider reicht "Tee" an sich aber nicht zum Geniessen aus - sonst wuerde ich mich ja auch voll uns ganz mit dem hier erhältlichen Yellow Label Tea begnuegen. Da gehört schon etwas "Tradition" in der Verarbeitung mit dazu, um die Geschmacksnoten so richtig rauszubekommen ... Ansonsten tut's pures Wasser ja auch.
Viele Gruesse, Antje
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 11802Beitrag Siggi! »

Immer diese Teetrinker! Das ist schlimm hier für mich. Das ist hier ein Land der Teetrinker. Wenn man Kaffee verlangt, dann gibt es womöglich Nescafe. Da importiere ich selbst. Vernüftigen Kaffee gibt es ohnehin nur Zuhause, denn niemand (auch nicht in D) bereitet ihn so zu, wie ich am liebsten mag. Meine Liebingssorte und meine "kleine Kaffeemaschine" (mit integriertem Wasserfilter - wichtig hier), dann ist Welt in Ordnung.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“