Zurueck nach Deutschland

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

henry

Beitrag: # 49183Beitrag henry »

Sascha Blodau hat geschrieben: Leider wirst du das Gefühl ein Zuhause zu haben, nicht so leicht finden, mit deiner Lebensart.
@Sascha, was soll dein mitleidiges "Leider"? Mein Haus, das ich in Deutschland hatte, 11 Zimmer (oder waren es 12) hab ich verkauft - das ist doch wohl das Gegenteil von "ein Zuhause finden" wollen, oder? Nein: befreit hab ich mich gefuehlt, frei, verstehst du, @Sacha, freeeeeeei!

und das fuehrt auch gleich ueber zur Frage von Siggi.
Siggi! hat geschrieben:ist das Auto voll bis unter die Decke inkl. Dachbox. Das ist kein Kleinwagen, sondern ein normales SUV. Das zeigt auf, welche Neuanschaffungen pro Jahr gemacht werden
@Siggi, du muesstest mir mal ein paar "Neuanschaffungen" nennen, die du so meinst.

in meinem Haus war so viel Zeug, das selbst ich, hua, es nicht geschafft habe, mich vor dem Verkauf von allem zu trennen. Aber immerhin, es sind nicht 25 kisten geworden, wie bei sei Sascha mit seinen 3 Zimmern, sondern bloss 7 Kisten. Den Rest hab ich abholen lassen von einem professionellen Entsorger, der hat einen tag lang (!) ausgeraeumt, mit 4 Mann haben die gearbeitet.

Und was sag ich: diese 7 Kisten, das waren immer noch 4 zuviel. Denn jetzt, im letzten Jahr, bin ich mal wieder auf den Speicher der freundin, wo die standen - und war doch glatt in der Lage mich von dem Zeugs von 4 weiteren Kisten zu trennen. Jetzt sind es also bloss noch 3. Da wird es nun allerdings ein bisschen schwierig, denn das ist zum Teil Winterkleidung, und die kann man ja schon noch brauchen, wenigstens in D, oder halt in Bolivien :lol: , nicht wahr, @Sascha :lol:

Also @Siggi, nenn mir ein paar deiner "Neuanschaffungen" und ich sag dir gerne meine Meinung dazu...
Gruesse Henry
Sascha Blodau

Beitrag: # 49184Beitrag Sascha Blodau »

..Winterkleidung in Bolivien, ja in den Bergen ist es ratsam..

..die Stifterin dieses Treads, GERMANGIRL wird sich wohl etwas wundern, vor gut zwei Monaten kam sie mit dieser Frage ins Forum, die ganze Zeit sagt kein Mensch was dazu und in nur zwei Tagen hat Sie 30 Antworten zu lesen..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
henry

Beitrag: # 49185Beitrag henry »

Sascha Blodau hat geschrieben: ..die Stifterin dieses Treads, GERMANGIRL wird sich wohl etwas wundern, vor gut zwei Monaten kam sie mit dieser Frage ins Forum
naja, deine Antwort, zwei Monate spaeter, war ja auch nicht hilfreich. @Sascha, sag jetzt nicht, ich will schon wieder auf dich eindreschen, aber was du geantwortet hattest nach zwei Monaten, war voll daneben, aber voll:
Sascha Blodau hat geschrieben: Ich war vor eineinhalb Jahren in der ähnlichen Situation, 
bin mit meiner Familie aus Bolivien zurückgekommen, aus wirtschaftlichen Gründen.
Anders dagegen Germangirl: Sie hat, offenbar erfolgreich, naemlich 13 Jahre lang, mit ihrem Mann und den 2 kindern in den USA gelebt. Nur, weil ihr Mann jetzt pensioniert ( Medically Retired) ist, wollen sie wieder nach D.

@Sascha, was hat denn das mit deiner Rueckkehr "aus wirtschaftlichen Gruenden", also, weil du pleite warst, zu tun. Ich sags dir: Nichts.

Und deswegen kommst du doch am allerwenigstens in Betracht fuer Tipps an diese Familie.

Naja, so sehe ich es. Du siehst es wahrscheinlich wieder mal anders....muss ich dann halt hinnehmen..
Gruesse Henry
spassmusssein

no lo hagas siempre el espentapájaros del foro...

Beitrag: # 49186Beitrag spassmusssein »

...also ich finde dies hin und her ein wenig mau, müssig, mässig oder mühsam...mein Auto, mein Balkon, mein Handgepäck, meine 100 Zimmer, mein Schlaffsack und mein Erfolg und Dein Scheitern.
(erinnert mich an die "Scheidungs-Barbie-Puppe"...die kostet 12.000.-USD mehr als die normale "Barbie".
Denn sie hat Ken´s Auto, Ken´s Yacht und latürnich das 11-Zimmer-Haus von Ken!)
:roll:
Auch entzieht sich mir in diesem Faden der reale Aussagewert für potenzielle Rückwanderer in diesem Forum, zumal, wie henry ja vielfach betont...Alles schon irgendwo geschrieben wurde.
Ich habe Sascha stets ganz gerne gelesen und mich sicher auch gelegentlich beharkt oder völlig konträre Meinung (mir fehlt da jegliche Lust, Uralt-Vergangenheit hochzurülpsen) aber jeder nach seinem Fassönchen.
Und jetzt wende ich mich wieder der Grundwasser-absenkung mittels einer Pumpe zu...da sprudelt auch oft heraus, was man gar nicht gerne sieht
:twisted:
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 49187Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:@Siggi, du muesstest mir mal ein paar "Neuanschaffungen" nennen, die du so meinst.
Ein Beispiel: Ich mag Kaffee und habe einen Vollautomaten in UA und einen in DE (so ein Ding was Cappuccino vollautomatisch mit einen einzigen Knopfdruck macht, Wassermenge, Milchmenge, Kaffeemenge, Mahlgrad, Temperatur, Milchmenge, etc. alles programmierbar). In einer Ferienwohnung haben sie die Kaffeemaschinen der 20 Euro Preisklasse. Das Ergebnis schmeckt mir nicht, da trinke ich lieber keine Kaffee. Würde ich also irgendwo auf Dauer wohnen, würde so ein Monster auf der Einkaufsliste stehen. Aber wenn Du z.B. so eine Vorliebe nicht hast, wirst Du nichts vermissen.

Ich weiß ja nicht, ob und welche Hobbies Du hast: Vielleicht kochen (braucht man Werkzeuge, schönes auf dem Tisch, etc.), vielleicht eine Werkstatt zum Basteln (wieder Werkzeuge), vielleicht Stickerei (brauchst Du viele Zimmer, um alle Ergebnisse aufzuhängen), vielleicht magst Du Heimkino (Leinwand, Projektor, Soundsystem, etc.) oder Du spielst ein Instrument (Flügel oder Cello)? Ich weiß es nicht. Ich spare mir daher die Aufzählung, denn es geht um persönliche Vorlieben.

Es geht halt um die Dinge, die man in so einer 0815 Ferienwohnung nie findet (die sind eben zweckmäßig und billig eingerichtet - machen wir ja auch nicht anders mit der Wohnung, die wir vermieten). Wenn Du sperrige, große oder schwere Dinge kaufst, dann sind sie schwer portabel. Dann musst Du schon wieder richtig umziehen. Das kostet Flexibilität und führt die Grundidee bei einer möblierten Wohnung ad absurdum.

Eine Mietwohnung könnte ich mir vielleicht vorstellen. Aber auch die würde ich so herrichten, dass sie mir gefällt. Das macht aber keinen Sinn, wenn man nach ein paar Monaten auszieht. Eine möblierte Wohnung sehe ich als etwas für einen Arbeitseinsatz von beispielsweisen 5 oder 10 Monaten. Aber auf Dauer?

Ich habe 8 Monate nach meiner Scheidung in so einer möblierten Wohnung gelebt, bis mein Haus fertig renoviert war. Ich habe mich da immer als Gast gefühlt, nie daheim. Bin spät (22 Uhr) aus dem Büro gekommen und war fast nie zuhause. Da gab es kein Wohlfühlen.

Ich hatte auch ein großes Haus in DE. Ich stimme Dir auch zu, dass man viele Dinge kauft, die man nicht (oft) braucht. Gegenüber früher haben wir jetzt viel weniger Dinge und eine wesentlich günstigere Einrichtung. Aber nur mit ein paar Koffern umziehen? So fährt man normalerweise für 2 oder 3 Wochen Urlaub, weil es eben nicht anders mit dem Flieger geht!

Gruß
Siggi
henry

Beitrag: # 49188Beitrag henry »

@Siggi, bleiben wir bei der Kaffee-Maschine und den Kochutensilien.

Ich mag Kaffee sehr, das Kaffeetrinken ist fuer mich eines der wichtigsten Rituale hier in Kolumbien: Jeden Morgen verlasse ich das Haus, radele am meer entlang in den sehr schoenen zentralen park, und da wartet bereits Jose auf mich, mein Tinto-Verkaeufer. Er stellt mir gleich 2 vasitos auf die Parkbank, dann wird er noch zweimal gerufen, beim vierten zahle ich dann - und hab herrliche 4 kolumbianische kaffees konsumiert (und Jambo :lol: hat bei der gelegenheit erfahren, wann ich meinen ebook reader einsetze)

Nachmittags nochmal das gleiche, und auch nachts nochmal, dann aber nur noch 2 vasitos. Du siehst, eine Kaffee-Maschine will ich nicht. Ich gebe aber zu, dass es Gelegenheiten geben kann, den kaffee auch mal zu hause zu trinken. dann habe ich, du wirst es nicht glauben, ein kolumbianisches Glas Nescafé Traditión - Disfruta su sabor - parat und mach mir damit mein quantum.

Kochutensilien: habe ich in den ganzen 5 Jahren noch keine gehabt, da ich grundsaetzlich ins Restaurant gehe. Meistens esse ich Fisch, ein ganzer Fisch mit suppe vorweg kostet 9.000 pesos, 3,80 euro. Heute gab es zum mittagessen Lomo fino, bisschen teurer, mit pommes und Salat, 13.000 pesos, 5,50 euro. das ist ein fleisch, fuer das du im "Maredo" in deutschland wohl an die 20 euro zahlst.

Auch hier: wenn mal zuhause gegessen werden muss: so ein apparat, in dem man ein belegtes Sandwich erhitzen kann, eine Sandwichera, ist vorhanden, Brot, Wurst, Kaese auch immer.

Du siehst Siggi, es geht auch so. Und beim umzug hat man eben nichts zu schleppen - und beim "Auswandern" in ein neues Land auch nichts..
Gruesse Henry
sudu

Beitrag: # 49189Beitrag sudu »

Hallo in die Runde

Ich kann mir die Lebensweise von Henry durchaus vorstellen. Vor Allem, da er ja ungebunden ist und soweit keine Verpflichtungen mehr hat.

Als Solist würde mir ein Wohnraum mit Küchenzeile und ein separates Schlafzimmer durchaus reichen. Ich bräuchte einen PC mit grossem Bildschirm, damit auch auch noch gleich TV schauen kann. Dazu halbwegs brauchbare Lautsprecher mit Verstärker. Das wäre ein absolutes MUSS.

Ich aber bin verheiratet und wir haben eine Tochter und so geht das Theater doch schon los. Da gibt es einen Wohnraum, ein Elternschlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer, ein Arbeitszimmer für meine Frau und ein kleines Büröli für meinen PC, dann natürlich Bad und eine 2 Raumküche, weil ich auch gerne koche. Dieses Hobby bringt es mit sich, dass da auch einiges an geschirr und Werkzeug vorhanden sein muss. Ich habe mir sogar eine professionelle Vakuummaschine gegönnt und ein Kenwood Rührwerk mitgenommen.

.... und da wir ja in der Nähe der Verdammtschaft leben müssen, ist es auch nicht absehbar dass wir wieder umziehen und drum habe ich die Hütte grad gekauft.

Rückzugmöglichkeiten sind absolute Überlebensnotwendigkeit, drum auch die " Arbeitszimmer " und/oder vielleicht einen Garten.

Als Solist wäre mein Traumland ganz klar Thailand. Alleine schon die Verkehrsinfrastrukturen sind bestechend. Ich bekomme europäischen Food, wenn es denn sein muss und wenn ich nicht alleine sein will, muss ich das auch nicht. Ich habe ein paar Freunde in Thailand und ich wäre wohl sehr viel mit dem Bus unterwegs.

Ich bin aber kein Solist .... seuftz .....

Gruss

sudu
Jambo

Beitrag: # 49191Beitrag Jambo »

Hallo,

also außer einer größeren Handtasche habe ich auch noch nichts von Deutschland nach Africa geschleppt.

Alles was ich brauche oder brauchte, habe ich auch hier bekommen.
Hochwertiges Werkzeug ist ein bisserl schwierig, aber ich bin kein Baumarkt-Freak.

Selbst Klamotten kaufe ich hier ... kommen ja aus der dt. Kleidersammlung und sind dementsprechend preiswert :lol:

Mein Haus habe ich von einheimischen Handwerkern zurecht zimmern lassen ... Kaffee-Vollautomat brauche ich nicht, eher einen guten Juice Extractor, den gab es auch hier zu kaufen.
Solar-Anlagen ... alles da, und um die Hälfte billiger wie in D.

z.Zt. bin ich ja an der Küste ... auch voll möbliert abgestiegen.
In dem Apartment finde ich alles, was man so braucht ... von der Mikrowelle bis zum Toaster, über TV plus DVD Player und Musikmaschine.
Kostet mtl. 300.- Euro inkl. Strom, Wasser, Gas !

Aber hier zunächst die 11 Zimmer Villa von Henry in Berlin Grunewald :roll:

Bild

Dann mein jetziges Domizil ...

Bild

Bild[/img]

Bild

Bild

Viele Grüße
Jambo

.
henry

Beitrag: # 49192Beitrag henry »

sudu hat geschrieben: Als Solist wäre mein Traumland ganz klar Thailand.
@Sudu, ganz ehrlich: ich dachte in den letzten Tagen, der Sudu hat sich nach Thailand aufgemacht - weil du naemlich hier nicht mehr geschrieben hast. Und da kennt man doch gar nicht von dir, dss du dich so zurueckziehst..

Und Thailand ist ja tatsaechlich dein Traumland. Jambo und ich wissen das doch.

Ich war ja bis heute nie in thailand. Bedingung bei mir fuer ein Land ist immer die Sprache. Da ich ja eben in einem Land eine einheimische Frau haben will. Und in thailand kommt ja noch hinzu, dass man da erst mal die Schrift lernen muss. Hab nie in meinem Leben eine andere Schrift gelernt, wie etwa der Klaus, der ja bestimmt kyrillisch schreiben und lesen kann. Oder du selbst, du beherrschst ja sicherlich die Tamil-Schrift und vielleicht auch die singhalesische Schrift. Was dir allerdings in Thailand auch nicht weiterhilft.

Sudu, kannst du denn eigentlich thailaendisch lesen und schreiben? Oder machst du das alles nur mit englisch?
Gruesse Henry
henry

Beitrag: # 49193Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben: Aber hier zunächst die 11 Zimmer Villa von Henry in Berlin Grunewald :roll:
na, da haettest du doch mal wenigstens in Grunewald die Villa von dem Rolf Eden nehmen koennen, die sieht zwar nicht so schoen aus wie die auf deinem Foto, dafuer hat der aber immer seinen Rollsroyce in der Einfahrt stehen, damit auch jeder, insbesondere natuerlich jedes vorbeischlendernde Maedel, den sieht. Ich hab das Foto, muss es mal raussuchen.
Jambo hat geschrieben: Alles was ich brauche oder brauchte, habe ich auch hier bekommen.
@Jambo, es ist doch so: Pass plus Kredikarte - und fertig. frueher hab ich ja noch gesagt, Pass, Kredikarte und Flugschein. Aber den braucht man ja schon lang nicht mehr, es reicht ja, beim Einchecken das handy mit einem foto vom flugcode vorzuzeigen. Aber, apropos Handy: das ist natuerlich inzwischen der dritte artikel den man braucht, natuerlich in Form eines Smaaaartphone :lol: , wegen der Internetverbindung. Naja, und eigentlich sollte im rucksack schon ein kleiner Laptop sein, so ein Ultrabook, 13 Zoll Bildschirm, 1300 gramm Gewicht. Hab mir neulich die neue Generation angesehen, inzwischen wiegen die mit den 13 Zoll Bildschirmen nur noch 1000 Gramm, und du kannst den bildschirm 360 Grad nach hinten drehen und das Ding dann als Tablet PC benutzen...
Jambo hat geschrieben: auch voll möbliert abgestiegen.
In dem Apartment finde ich alles, was man so braucht ...
Jambo, wo ist die waschmaschine? Doch nicht etwa die Schuessel auf dem Bett?? :oops:
Jambo hat geschrieben: Kostet mtl. 300.- Euro inkl. Strom, Wasser, Gas !
na fast nur die Haelfte von einem in Cartagena, und ebenfalls am Meer. Bei mir war in dem "inklusive" aber noch die Internetverbindung (Downloadgeschwindigkeit 4000 kbps, upload 1000) mit drin. Wie kommst du ins Internet, Jambo, mit einem Stift? :shock:
Gruesse Henry
Jambo

Beitrag: # 49194Beitrag Jambo »

Hallo,

Waschmaschine steht tatsächlich eine im Bad ...
obwohl man die hier nun wirklich nicht braucht ...
Afrikanerinnen sind bestens ausgebildete Waschmaschinen ...
da wird noch wie früher mit 3 Schüsseln voll Wasser die Wäsche mit der Hand gewaschen :roll:

Und ja klar ... Handy und Laptop ...
aber mein Handy muss nur telefonieren können, alles andere ist mir schon zu kompliziert ...
ein Wunder, dass ich das hier mit den Bildern hin bekomme :roll:

Und Internet mit Stick ... geht ganz gut ... so um die 3000 kbps
In Tansania waren es so um die 50 kbps :x

Bild

Grüße
Jambo

.
Sascha Blodau

Beitrag: # 49195Beitrag Sascha Blodau »

@sudu... so eine Vakuumpumpe kenne ich eigentlich nur aus solchen Katalogen von Versandhäusern die diese Artikel anbieten, mit denen sich das Liebesleben bereichern lassen soll. Das man dafür aber eine Zweiraum-Küche brauch ist mir schleierhaft..

@spassi... die "Scheidungs-Barbie-Puppe" hat Henry ja offensichtlich in Deutschland gelassen, nur wird sie ihm noch etwas teurer zu stehen gekommen sein als von dir geschildert, sonst währe er wohl besser gelaunt..

..weil du von zornig sprachst, Henry..
..wie deine erstaunliche Schreibwut hier erkennen lässt, bist du doch wohl offensichtlich der jenige der anscheinend einiges auf der Seele zu sitzen hat. Dabei könntest du dir so schön die Langeweile vertreiben indem du z.B. tanzen würdest. Kolumbien ist doch berühmt für seine Cumbia.
Oder lässt deine, bei dem feudalen Lebensstiel, bestimmt ganz wohlgenährt Figur solche Anstrengungen nicht mehr zu?

Armando Hernandez - Loquito por ti - Cumbia Colombiana:
http://www.youtube.com/watch?v=uM8ZDHvlJt0

:wink:
henry

Beitrag: # 49196Beitrag henry »

na, @Sascha, freut mich, hast ja deinen Humor wieder zurueck! So kenne ich - was heisst ich? - wir alle - dich doch auch.

nur mit dem Unterstellen biste immer noch etwas voreilig. Also: bei meinen 1,89 m wiege ich 78 kg, das ist absolut topp! und das liegt daran, dass ich zwar nicht tanze, aber viel sex :P habe, zum einen, uebrigens auch dafuer ist doch kolumbien beruehmt, oder nicht? , und dass ich zum andern gern und viel Fahrrad fahre..und dass macht halt spass in der altstadt von cartagena, da geht es naemlich noch geruhsam zu..

so und jetzt gehe ich wieder ein lomo fino essen, es ist 11:17 a.m, und davon nehme ich auch nicht zu.. :lol:
Gruesse Henry
Jambo

Beitrag: # 49197Beitrag Jambo »

Sascha Blodau hat geschrieben:
@sudu... so eine Vakuumpumpe kenne ich eigentlich nur aus solchen Katalogen von Versandhäusern die diese Artikel anbieten, mit denen sich das Liebesleben bereichern lassen soll. Das man dafür aber eine Zweiraum-Küche brauch ist mir schleierhaft..
Kannst das mal bitte erklären Sascha ...
wie man mit einer Vakuumpumpe sein Liebesleben bereichert :roll:

Der Sudu meint sicherlich einen Vakumierer, mit dem man Lebensmittel luftdicht verpacken kann, damit sie länger haltbar sind ... was Sinn macht in einer Gegend, wo wegen der Wärme alles über Nacht vergammelt.

Und Sudu ...
nicht verzagen ... deine Zeit kommt noch ... soo alt bist ja noch nicht.
Es kommt der Tag, wo deine Tochter auch ohne dich auskommt und dein Job bei den Hindus dort zu Ende ist :wink:

@ Henry

Sex als Körperertüchtigung ... womöglich noch als tägliche :roll:
ich lieg flach hier :lol: :lol: :lol:

ich bin glaube ich jünger wie du ... aber ich brauch nach so einer Studentin dann doch schon 2 Tage Pause, denn irgendwo ist es ja doch immer das Gleiche ... rein ... raus :lol:

Fahrrad bin ich auch immer gern gefahren ... so 50-60 km am Tag.
Geht aber hier praktisch nicht :(
Die asphaltierten Strassen sind voller Irrer, besoffen ohne Führerschein, oder irgendwelche andere Wildkräuter am kauen ... und abseits davon nur staubige Feldwege mit Wildtier-Wechsel ... zudem brennt einem die Äquator-Sonne den Schädel trotz Kappe weg :shock:

Hab aber trotzdem noch was für dich ...
hock da vorhin beim Feierabendbier ...
plötzlich kommt da so ein Frosch angewackelt, stellt sich demonstrativ mit ihren Apfel-Hintern neben mich und nuckelt dann an ihrer Brause-Flasche :roll:

Und die war "total schwarz" ... die siehst nicht in der Nacht :shock:
Mercy ihr Name ...
da kann einem Gott nur gnädig sein :wink:

Viele Grüße
Jambo

Bild

Bild
Sascha Blodau

Beitrag: # 49198Beitrag Sascha Blodau »

Vakuumpumpe hin oder her...jedenfalls habe ich so ein Teil nicht in meinem Reisegepäck...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“