Zurueck nach Deutschland

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

artep

hy siggi

Beitrag: # 49242Beitrag artep »

Ja genau diese Seite, und wenn ich das alles höre und sehe, was hier innerhalb der EU gerade abläuft, Mais mit Schimmelpilz belastet, Bio- Eier, die keine sind, Pferdefleisch, statt Rind und und.....hier bei uns im Dorf sind die Hühner, wirklich glücklich, sie laufen selbst auf den Straßen????? frei rum, da weiss ich, diese Eier sind DOBRE man sieht es auch am Eigelb
( orange) Schafe, wo ich sehe, wie sie gehalten werde, da kaufe ich meinen Käse, Fleisch nicht von Mastschweinen.... Honig aus dem Dorf, ich sehe, wie das geht. Obst habe ich selbst, auch Kräuter. Gemüse bekomme ich aus dem Garten von unseren Freunden, dafür kaufe ich halt Katzenfutter, sie wollen kein Geld. Alles ist sicher auch hier nicht sicher. Und nach fast einem Jahr hier,...... nicht einen Infekt, Grippe oä. Mobbing, Burn-out - Syndrom...häääää( auch wenn ich das auf Bulg. erkläre, was ich wirklich schon ganz gut kann) Schto ???kennt hier im Dorf niemand, auch nicht die , die in Varna ein Geschäft haben, oder z.B. bei der Bank angestellt sind.
Es war eine gute es war die richtige Entscheidung genau hierher zu gehen.
Bis dann Petra und Micha
Sascha Blodau

..Betrug mit den Lebensmitteln..

Beitrag: # 49243Beitrag Sascha Blodau »

..also nicht zurück nach Deutschland.

Einer meiner Arbeitskollegen kommt aus Rumänien er bringt mir auch Salami und Schinken mit von seinem Dorf das schmeckt total lecker und er weiß auch welches Tier darin verarbeitet wurde, es ist seine Heimat, die Leute drehen sich nicht gegenseitig irgend welchen Dreck an. 
Aber leider drängen sich mit der zunehmenden "Amerikanisierung" immer mehr Großanbieter auf den heimischen Markt und die machen die kleinen alle kaputt. 
Das war doch hier in Deutschland auch nicht anders. 
Selbst in Bolivien hat sich in der Beziehung in den letzten 10 Jahren so viel verschlechtert. Bei Huhn zum Beispiel haben die großen Brasilianischen Anbieter mit ihren schnell gezüchteten "Anabolika" Hühnern, die einheimischen, natürlich aufgezogenen  Hühner vom Markt verdrängt. 
Vor dem Verzehr der billig Hühner hat sogar der Präsident gewarnt. Die Haut ist so orange wie Mörensaft, die Leute ziehen sie vor dem Braten ab und werfen sie weg, das kannes ja wohl nicht sein..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
sudu

Beitrag: # 49246Beitrag sudu »

Hallo artep

Du schreibst :
ich finde es echt schon heftig, dass du dieses Vakuummiergerät als Spielzeug bezeichnest.
Ich nicht, denn Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Dein Gerät mag für einen Haushalt durchaus genügen, für ein Restaurant, oder Hotel reicht es aber nicht. Ein Profigerät ist auf eine hohe Dauerbelastung ausgelegt. Schon deshalb ist es völlig anders gebaut und beinhaltet völlig andere technische Komponenten.

Ich habe mir drum auch beim Rührwerk ein Kenwood mitgenommen und es knetet seit 10 Jahren Brotteig.

Ich hatte unter Anderem ein Restaurant und dadurch habe ich im Grosshandel eingekauft und war auch an den entsprechenden Fachmessen.

Ich hoffe, Du bist mir nun deswegen nicht böse, zumal Dein Gerät ja wohl kaum 3500 Schweizerfranken gekostet hat.

Gruss

sudu
artep

Hallo Sascha,

Beitrag: # 49247Beitrag artep »

es ist total komisch, in der doch relativ kurzen Zeit, die wir hier sind, tue ich Dinge, wo ich mir vor Jahren geschworen habe, nie nie wieder.
Jetzt heizen wir wieder 2 Öfen mit Holz und Ökobrikett, die Asche muss raus, Dreck, Schmutz, Staub bleibt nicht aus. Ich war damal 1980 happy, als ich eine Neubauwohnung bekam mit Fernheizung. Und jetzt das und es macht Spass, ich hacke sogar Holz, mein Mann will das nicht, kann meine "Technik"nicht nachvollziehen. Ich habe oft das Gefühl, ich gehe wieder zurück, in ein einfaches aber glückliches zufriedenes Leben. Ich bin bei meinen Großeltern nach der Scheidung meiner Eltern groß geworden, auch in einem kleinen Dorf von Dessau. Vieles wiederholt sich hier.
Den Anspruch den wir in D. hatten---ok war auch eine interessante Zeit, ich habe super verdient, mein Mann hatte eine Firma- super Umsatz, gut verdient ( am meisten aber das Finanzamt). Aber was nützt das Geld, wenn man kaum noch Zeit füreinander hat, ausgebrannt und angespannt ist...???
Wir waren beide mitten drin in diese Tretmühle, Auto- sollte schon aus Stuttgart sein , Hotel, ab 5 Sterne usw.- immer schön am Ball bleiben.
Was ein Glück, dass wir den Absprung noch geschafft haben.
Ich wünsche mir von Herzen, dass dieses Einfache und Natürliche hier noch lange bleibt, sicher ist es in den Großstädten hier auch schon anders. Gerade kommt, dass Puten auch vom Schimmelpilz betroffen sind. Ok.Sascha, vieleicht sagst du ja doch nochmal Goodby D. auch wenn es erstmal nicht so geklappt hat, Erfahrung macht klug.
LG Petra
artep

hy sudu,

Beitrag: # 49248Beitrag artep »

dieses V,-Gerät hat 450€ gekostet und sollte doch auch nur für den Hausgebrauch sein. Wir haben kein Restaurant und auch keine Großküche.
Ich hatte übrigens auch schon eine ähnliche Idee wie Siggi, nur so zum Spass, Berliner Currywurst mit Brötchen am Goldstrand zu verkaufen.
Als ich vor 3 Jahren am Alex war, habe ich auch viele Verkäufer gesehen, die hatten so eine Art Bauchgrill um, Wahnsinn dann ist man halt mobil.
Oder was ich auch interessant fand, auf einem Maffay- Konzert Open-Air oder auf dem Hockenheimring bei der F1, da hatten die so eine Art Rucksack
um, und haben Bier verkauft. Von der Curry/ Brat/ Bockwurstidee bin ich schnell wieder weg, Konkurenz am Strand------geht nicht, zu gefährlich. Naja essen wir sie halt zu Hause. Bis dann Petra
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 49250Beitrag Siggi! »

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Billiggerät, so etwas in dieser Richtung:
http://www.buecher.de/shop/haushalt-und ... /36051832/
Das verdient den Namen Spielzeug zu recht. Im Netz finde ich aber zu vgl. kleinem Preis Maschinen, die einen soliden ersten Eindruck machen (wenn man sie nicht gerade professionell nutzen will):
http://www.gastro24.de/Vakuumiergeraet-37x28x17cm.html
Mein Metzger bietet einen Service: Für 50 Cent schweißt er alles ein. Da macht ein Profi Gerät keinen Sinn, dazu würden wir es viel zu wenig verwenden.

asdf
Gruß
Siggi
Sascha Blodau

..@ artep..

Beitrag: # 49251Beitrag Sascha Blodau »

..schön das es bei euch bisher ganz gut geklappt hat, Petra und Micha, mit der neuen Heimat.
Genau das ist es nämlich..., die völlig überzogenen Maßstäbe und Ansprüche in Deutschland haben mich auch dazu bewegt mir ein anderes Land zu suchen. Und ich arbeite noch weiter daran. Auch wenn ich momentan hier ganz zufrieden bin, man merkt an vielen Stellen das die Schere von dem was erreicht werden soll und was beim besten Willen erreicht wird, immer weiter auseinandergeht.
Grüße Sascha..
Sascha Blodau

..@ sudu..

Beitrag: # 49252Beitrag Sascha Blodau »

..das Video von dem „abhängenden Fleisch“ finde ich sehr interessant, sudu.
Für so ein Hobby brauch man schon eine ganze Menge Platz, super wenn du das bei euch so gestalten kannst.
Wurst ist auch ein spannendes Thema, ich esse sehr gern mal eine „Thüringer-Bratwurst“ hier in München sind die sehr selten, bisher habe ich sie hier nur auf dem Weihnachtsmarkt am „Stachus“ bekommen, so richtig echt meine ich.
Schade das du dein Hobby noch nicht zum Beruf machen konntest.
Ich kenne auch Leute die hatten es geschafft und nach einiger Zeit haben sie sich den Spaß daran selbst verdorben. Meistens weil sie total in Stress geraten sind, überarbeitet und sich damit selbst zum Sklaven gemacht haben. Die anfängliche Leidenschaft wich den sich entwickelnden Problemen und blieb langsam auf der Strecke.
Grüße Sascha.
henry

Beitrag: # 49253Beitrag henry »

Sascha Blodau hat geschrieben:...Henry....
Leider wirst du das Gefühl ein Zuhause zu haben, nicht so leicht finden...
Sascha Blodau hat geschrieben:...sudu....
Schade das du dein Hobby noch nicht zum Beruf machen konntest...
Erst, bei mir, leider...

nun, bei Sudu, schade...

ja sag mal, @Sascha, gehts denn noch?

so abwegig, wie bei mir kuerzlich dein mitleidiges "leider", so verfehlt ist nun bei Sudu dein mitleidiges "schade". Erspar es bitte dir und anderen, DEINE Massstaebe an unser Leben anzulegen. Jammere ueber dein Leben, @Sascha, da hast du doch weiss Gott genug zu tun..

@Sudu, verzeih mir, da konnte ich nicht warten, ob du ihm selbst erklaeren willst, dass du jederzeit dein hobby zum Beruf machen koenntest, wann immer du es nur wolltest..

Dieses geheuchelte Mitleidige geht mir langsam auf den Wecker... wahrscheinlich gehoert Sascha doch einer Sekte an. nur er ist/hat es gut, alle andern haben Pech..(meint er, hua, hua)
Gruesse Henry
Sascha Blodau

..@ Henry..

Beitrag: # 49254Beitrag Sascha Blodau »

..Junge, Junge...hat wohl gestern nicht so richtig geklappt mit deinen "Modellen"...
artep

Hy Henry

Beitrag: # 49255Beitrag artep »

mensch sag mal, wer oder was hat dich denn so abgestresst ? Warum knallst du so auf den Sascha ein? Ich will wirklich nicht seine Verteidigerin spielen, das kann er ganz gut selbst. In letzter Zeit fällt mir jedenfalls auf, dass du verbal oft leicht aggressiv rüberkommst. Ich würde mir wünschen, dass du wieder etwas lockerer wirst. LG Petra
henry

Re: Hy Henry

Beitrag: # 49256Beitrag henry »

artep hat geschrieben:mensch sag mal, wer oder was hat dich denn so abgestresst ? Warum knallst du so auf den Sascha ein?
na, @Petra, DU warst ja bisher noch nicht an der Reihe. Warte doch erst mal ab.

Ich stell mir schon vor, wie auf deinen Bericht...
artep hat geschrieben: Jetzt heizen wir wieder 2 Öfen mit Holz und Ökobrikett, die Asche muss raus, Dreck, Schmutz, Staub bleibt nicht aus..
...ein - "schade" petra dass ihr es nicht geschafft habt und ihr nun "leider" Petra kuenftig mit diesem Dreck und Schmutz leben muesst - von Sascha kommen koennte und wie du dann reagieren wuerdest. Denn bisher hat er ja ueber dich sein Mitleid noch gar nicht ausgegossen.

Aber ok, du glaubst ja offenbar an das Gute. Kann ja auch sein, dass er sich aendert. dann haette mein Beitrag ja schlussendlich doch noch was Gutes bewirkt...
Gruesse Henry
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 49257Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:"schade" petra dass ihr es nicht geschafft habt und ihr nun "leider" Petra kuenftig mit diesem Dreck und Schmutz leben muesst
Das passiert sicher nicht Henry. Du interpretierst Dinge falsch. Für Deine Person hingegen gilt: "Wer austeilt, muss auch einstecken können!"

Gruß
Siggi
henry

Beitrag: # 49258Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Das passiert sicher nicht Henry
glaub ich auch nicht, Sascha ist ja jetzt gewarnt.

na also, hatte dann ja doch was Gutes, das kleine Geplaenkel - und tschuess an alle "leider" und alle "schade"... :D
Gruesse Henry
sudu

Beitrag: # 49259Beitrag sudu »

Hallo Sascha

Du schreibst :
Die anfängliche Leidenschaft wich den sich entwickelnden Problemen und blieb langsam auf der Strecke.
Das kann mir nicht passieren, denn mein Hobby bleibt auch mein Hobby.

@ artep

Du schreibst :
dieses V,-Gerät hat 450€ gekostet und sollte doch auch nur für den Hausgebrauch sein. Wir haben kein Restaurant und auch keine Großküche.
Ich betreibe hier auch kein Restaurant. Ich habe lediglich eine Maschine mitgenommen, die bei entsprechender Pflege, sehr lange läuft.

Ich habe neben dem Rührwerk überigens auch noch eine Aufschnittmaschine dabei, um mir Schinken selber schneiden zu können. An dem Ding habst Dir auch fast einen Bruch, aber auch bei der, werde ich mich kaum ärgern müssen, dass sie irgendwann die Füsse streckt und ich sie nicht reparieren kann.

Es ging mir also insgesamt mehr um die Lebensdauer der Geräte, aber ich gebe Dir natürlich Recht, ich könnte sie jederzeit auch ein Restaurant gebrauchen.

Gruss

sudu
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“