Noch so viele offene Fragen

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
faraday17

Noch so viele offene Fragen

Beitrag: # 4018Beitrag faraday17 »

Hallo,
werde in kurzer Zeit zu meinem Freund nach Österreich ziehen. Eine neue Arbeitsstelle hab ich bereits in Aussicht und eine Wohnung wäre auch schon vorhanden.
Doch da gibts noch nen Paar Fragen die ich niergends genau beantwortet bekomme!
Also eine von diesen vielen Fragen ist z.B. brauch ich als EU-Bürger eine Aufenthaltsgenehmigung oder etwas ähnliches?
Wo bekomm ich diese im Fall der Fälle?
Außerdem kann ich mich über meinen Freund Krankenversichern lassen?
Und nochwas: Ich hab eigentlich vor meinen PKW mitzunehmen. Muß ich diesen NEU anmelden oder kann ich wenn ich meinen 2-Wohnsitz in Deutschland behalte weiter mit dieser Versicherung fahren.
Über Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen!
LG Steffi
sonya
steht alles im Forum

Beitrag: # 4029Beitrag sonya »

Hi, deine Fragen stehen alle im Forum und werden dort schon beantwortet, les bitte nach. In Kurzform: Du brauchst dich nicht mitversichern lassen wenn du selbst arbeitest, das mit dem Auto geht nicht, les dich genau durchs Forum und Aufenthaltsbewilligung brauchst auch nicht, steht auch alles im Forum welche Papiere man braucht.
Grüße Sonya
TurboMarcus

Beitrag: # 4030Beitrag TurboMarcus »

Hallo Steffi,

also mit dem Auto gibt's mehrere Varianten, ich fahre hier in Wien noch mit deutschem Kennzeichen rum, das ist soweit okay (ausser das anscheinend die Parksheriffs genauer hinschauen...) und die billigste Variante. Das einführen eines PKW's ist echt teuer, da kommen diverse Steuern und höhere Versicherungsprämien auf dich zu und ausserdem geht's hier jedes Jahr zum TÜV! Also falls du dein deutsches Kennzeichen loswerden willst, dann verkauf dein Auto in Deutschland und kauf dir hier ein neues. Oder aber du läßt es in Deutschland angemeldet bzw. läßt es auf einen Verwandten anmelden, das ist die billigste Variante!

LG Marcus
faraday17

Beitrag: # 4096Beitrag faraday17 »

hi,
vielen Dank für die Antworten! Werd ich wohl auch so mit meinem Auto machen, super Tip, also nochmal Danke!
Außerdem kann ich nur den Tip geben falls Ihr offene fragen habt, ruf einfach bei der österreichischen Botschaft an. Die gibt euch auf alle offenen Fragen die beste und verständlichste Lösung. Mir hat sie zumindest sehr weiter geholfen bei Fragen die hier nicht ganz so verständlich erklärt wurden!
Lg steffi
Jupp

Beitrag: # 4100Beitrag Jupp »

Hallo faraday17,

auch von mir ein herzlich Willkommen!

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest, wie es mit Deiner Auswanderung (oder eher Umzug) weitergeht bzw. wie es Dir in Österreich dann so gefällt...

Jupp
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“