Situation in Deutschland

SmallTalk - einfach nur mal so quatschen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pfaffental

Situation in Deutschland

Beitrag: # 254Beitrag Pfaffental »

Wenn ich lese, wie viele Deutsche auswandern wollen, wundert es mich, daß es nicht alle sind. Folgende jüngsten Erlebnisse sollen meine Meinung untermauern:
Eine ältere alleinstehende Nachbarin bekam Krebs und sollte in eine Klinik eingewiesen werden. Dank der aufopfernden Pflege meiner Frau, konnte die Frau ihre letzten Tage wunschgemäß in ihrem Häuschen verbringen, wo sie friedlich verstarb. Ich habe ihr sogar ein Kabel mit Glocke hingelegt, damit sie mich auch nachts rufen kann. Ohne daß wir es wußten oder wollten, hat sie uns 5000EUR vermacht. Ein sozial empfindenter Staat hätte uns einen Orden vermacht, hier aber bekamen wir vom Staat die Aufforderung, 2500EUR Erbschaftssteuer zu zahlen.
Nachdem es uns finanziell eher dreckig geht, dachte meine Frau, so etwas wie Altenbetreuung als Gewerbe anzumelden. Ehe noch Einnahmen da sind, bekommt sie von der Berufsgenossenschft eine saftige Mitgliedsrechnung! Ich befürchte nur, daß einen solche faulen Eier auch im Ausland treffen könnten. Wie soll man sich dagegen schützen? Zum Thema Fahrerlaubnis im Alter habe ich auch noch keine zuverlässigen Antworten.
Viele Grüße
Pfaffental
Jupp

Beitrag: # 296Beitrag Jupp »

Zumindestens bei der IHK kann man seine Rechnung in den Wind schreiben, wenn man weniger als soundsoviel verdient.

Und die Berufsgenossenschaft konnte ich auch damals abweren mit Begründung auf keine Mitarbeiter - weils keine gab ...

Was die Steuern betrifft, da haste wohl recht.

Aber ich glaub, es ist nicht überall besser - nur anders. Es sein denn, man ist genügsam.

Fahrerlaubnis? Was'n dat?

Jupp
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „OffTopic“