Wie viele hier habe ich den Traum irgendwann mal in einem kleinen tropischen Paradies am Meer Fuß zu fassen.
Erstmal meine Vorstellung:
Mir geht es nicht darum, das große Geld zu machen, es reicht ein schönes gemütliches Leben in einem schönen gemütlichen Land.
Beruflich dachte ich da an selbstständig machen in einer einfachen Branche, z.B. Kanus an Toursiten vermieten, eine Strandlounge.
Evtl auch etwas größeres wie ein Fotostudio für Potraits oder einen Webshop, dass ich mir irgendwann auch ein kleines Haus kaufen kann o.Ä.
Ich bin 17 Jahre, fange nun mein Fachabitur im Bereich Medien an, wofür ich mir viel vorgenommen habe, ein gutes Endzeugnis - man will ja später leben können.
Danach visiere ich eine Ausbildung als Fotograf (Hatte durch Praktika genug Einblicke in en Beruf) an.
Zwischenzeitlich einige Englischkurse um auch auf das Ausland vorbereitet zu sein.
Mit 23 hätte ich die hinter mir und wäre auf mich gestellt.
Natürlich ist mir klar dass das alles einfach klingt, aber das natürlich nicht ist.
Auswandern - so einfach ist das wohl bürokratisch gesehen nicht.
Zumal ich noch nie in einem solchen Land war, aber gehört und gelesen habe dass vorallem in der Karibik (Jamaika, Kuba) man jede Menge schwierigkeiten mit Arbeit, Kriminalität und Armut haben kann.
Wenn man erstmal eine Aufenthaltsgenemigung hat ist das selbstständig machen wohl auch kein Zuckerschlecken und was das jeweilige Land dann wirklich benötigt, ob ein armes Land wie Jamaika noch ein teures Potrait-Studio mehr brauch ist fraglich.
Ich denke wenn man an die Sache richtig ran geht und noch etwas Glück hat kann man sein erfülltes Leben haben.
Nur wie stehen die Chancen? An all den Hürden vorbei zu kommen und dann doch noch ein schönes Nest zu finden - ist das möglich oder nicht?
Und im größten "Notfall" kann man doch einfach wieder nach Deutschland zurück, oder?
Die Grundlage mit Fachabi und guter Ausbildung hätte ich dann ja.
Nur irgendwie habe ich keine Lust mit 40 hier im verregneten Deutschland als Versicherungskaufmann aufzuwachen und zu merken ich habe mein Leben nichts anderes gemacht als hier im Büro zu sitzen und nicht von der Welt gesehen habe.
Ich würde mich freuen wenn sich hier welche finden würden die mir sagen könnten, ob ich mir da einen vorträume oder ob meine Pläne doch nicht irgendwie umsetzbar sind, und wie ich vlt an die Sache rangehen sollte..
Ich weiß ich bin noch jung, aber je früher man auf eine Sachen hinarbeitet, desto warscheinlicher ist, dass man das Ziel dann auch erreicht

Danke