NIX

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Frank-Strauss
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 18, 2006 12:08 pm

NIX

Beitrag: # 5399Beitrag Frank-Strauss »

NIX
Zuletzt geändert von Frank-Strauss am Sa Nov 12, 2011 4:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Trappatonisson
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 01, 2006 8:37 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 5400Beitrag Trappatonisson »

Nun ja, ich denke, du bist hier schon ganz richtig, hier ergeben sich schon Kontakt,e eben einige, die schon dort unten sind oder auch hin wollen oder auch wieder zurück sind.

Berge haben was, keine Frage - aber weisst du denn, was du nach deinem Abschluss machen willst ?! Es gibt eben auch den AMS - vergleichbar mit dem Arbeitsamt hier in Deutschland. Such' mal einfach in google.de nach "ams" oder "Arbeiten in Österreich". Nit etwas Zeit kriegst du viele interessante Dinge und Links raus, die vielleicht dir das beantworten, was du suchst. Aber du solltest dir aber auch Dinge ansehen, die neben der Landschaft wichtig sind ...

Wünsche schon mal einen schönen Sonntag !!
Gruß!!
Frank-Strauss
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 18, 2006 12:08 pm

Beitrag: # 5401Beitrag Frank-Strauss »

NIX
Zuletzt geändert von Frank-Strauss am Sa Nov 12, 2011 4:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Frank-Strauss
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 18, 2006 12:08 pm

Beitrag: # 5402Beitrag Frank-Strauss »

NIXNIXNIXNIXNIX
Zuletzt geändert von Frank-Strauss am Sa Nov 12, 2011 4:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 5405Beitrag homerbundy »

Ich hör sogar mwehr Ö3 Radio als die einheimigen Radiosender !
Ojeh, ausgerechnet den Staatsfunk... :roll:

Du hast noch nicht erwähnt, was du beruflich machen möchtest. Das wäre wichtig zu wissen, wenn man Empfehlungen abgeben möchte/soll.

:wink:
Trappatonisson
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 01, 2006 8:37 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 5406Beitrag Trappatonisson »

Hallo Frank-Straus,
genau darauf wollte ich hinaus, Steuern-Gesetze etc. Ich selbst bin ebenfalls dabei, habe mir auch aus dem Forum Anregungen und entsprechende Seiten "abgeholt".

Nur ist es nicht ganz so einfach mit dem Jobs. Bei dem Einen klappt's schneller, bei Anderen dauert es.

Ich suche auch seit einiger Zeit, bisher zwar Absagen, die mich aber nicht abschrecken.

Wie flexibel bzw. schnell sollte man verfügbar sein .... ich hatte schon in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass ich mich verändern möchte und eben nach Österreich. Nur habe ich 4 Woche mindestens "Vorlauf" um verfügbar zu sein, einen Termin für eine Vorstellung habe ich auch schon locker an der Hand ... nur fragte man schon, wann ich in Österreich sei - und das wird auch erst in 3 Wochen sein.

Wie seht ihr das - einen Tag Urlaub dazwischen schieben, nach Ö fliegen und alles klar machen oder in Absprache mit dem betreffenden Unternehmen wirklich erst im Urlaub da runter fliegen / fahren wie auch immer !?

Ansonsten ist man immer gut beraten, zu wissen, welches Ziel man hat, was man machen möchte. Auch wenn's nicht ganz mit den Bergen klappt, aber man ist in der Nähe und hat nicht mehr ganz so weite Wege wie von Hamburg aus oder sonst woher aus D ...

Gruß!!!
Frank-Strauss
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 18, 2006 12:08 pm

Beitrag: # 5407Beitrag Frank-Strauss »

NIX
Zuletzt geändert von Frank-Strauss am Sa Nov 12, 2011 4:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 5410Beitrag TurboMarcus »

@Trappatonisson: Also wenn der Job aussichtsreich ist und sich gut anhört, dann würd ich dafür auf jeden fall einen Urlaubstag opfern! Vergleich die Flugpreise/Zeiten mit der Bahn und mache einen Termin ab (manchmal ist die Premium-Airline billiger als der Billigflieger)! Da du ja von etwas weiter anreist sind die meisten Firmen da recht flexibel. Ansonsten kann's dir schon passieren, dass dein Job weg ist wenn du zu lange wartest! Bist ja nicht der einzige der einen Job sucht!

@Frank-Strauss: Wenn du in die Bergregion willst dann würd ich mir überlegen, vielleicht was im Bereich Hotel/Tourismus zu machen, dann kannst du auf jeden fall dort arbeiten, wo andere Urlaub machen! Wegen übersiedeln ist das an sich kein Problem sobald du Volljährig bist. Solltest aber schon einen Ausbildungsplatz in der Tasche haben, Arbeitslosenunterstützung gibt's in erster Linie nur für Österreicher. Ich würd auf jeden Fall meinen Deutschen Pass behalten! Österreicher kann man so und so erst nach ein paar Jahren werden!

Gruss marcus
Frank-Strauss
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 18, 2006 12:08 pm

Beitrag: # 5411Beitrag Frank-Strauss »

NIX
Zuletzt geändert von Frank-Strauss am Sa Nov 12, 2011 4:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Trappatonisson
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 01, 2006 8:37 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 5412Beitrag Trappatonisson »

@TurboMArcus: schon richtig, bin mir dessen auch bewusst, dass ich nicht der einzige auf Jobsuche bin-nur das Problem ist, dass der Job in der Steiermark wäre und ich in Hamburg bin. Ich hatte schon mal verglichen, welche Fluglinie wann am billigsten ist. Zumindest waren die zusammenhängenden Flugzeiten "sauteuer"(ab 650€ aufwärts), und wenn was günstiges - also ca. 200€ - dann kann ich morgens um 7 Uhr fliegen, habe mindestens einen Zwischenstop und fliege erst um 17 Uhr weiter .. Es läuft also auf mindestens 2 Tage raus ... Wenn's günstig und ca. 4 Std. Reisezeit mit dem Flieger wäre, wär' ich sofort da unten. Mit der Bahn dauert's auch mindestens 8 Stunden und länger und ist genauso teuer.


Gruß!!
Frank-Strauss
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 18, 2006 12:08 pm

Neue Fragen !!!!!!!!!

Beitrag: # 5414Beitrag Frank-Strauss »

NIX
Zuletzt geändert von Frank-Strauss am Sa Nov 12, 2011 4:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 5415Beitrag TurboMarcus »

Okay, dann werd ich mal versuchen euch beide zu "verarzten" :)

@Trappatonisson: Also wenn du von Hamburg fliegst (so wie ich meistens auch) dann würd ich sagen du fliegst mit der Lufthansa für 99€ (hin+zurück) nach Wien und fährst von dort aus weiter mit dem Zug! bis zu 2 Wochen vorher gibt's da diese Preise. Alternative ist Air-Berlin, die sind aber nur billig wenn du ein halbes Jahr vorraus planst und die Flugzeiten sind echt ungünstig. Die Flugzeit beträgt ca. 1h10! Ausserdem fliegt hlx Salzburg und Klagenfurt an, da sollte es 2 Wochen vorher auch noch was günstiges geben! Was auch geht ist mit SkyEurope nach Bratislava und von dort aus weiter mit dem Zug (ist aber eher umständlich) oder aber HH-München und von dort aus mit dem Zug! Falls du einen Billigflieger nimst dann vorher immer mit Lufthansa/Austrian Airlines vergleichen, Billigflieger heißt nicht immer automatisch billigster Flug!

@Frank-Strauss:
Steuern: Steuern zahlst du als EU-Bürger immer an das Land, in dem du gerade arbeitest bzw. deine Firma sitzt! Von deinem Gehalt werden also Steuern nach Österreichischem Gesetz abgezogen und du zahlst hier dann auch die Sozialabgaben (Krankenversicherung etc.)!
Österreicher: Ich glaube nach 5 oder 6 Jahren kann man Österreicher werden, aber warum solltest du deine Staatsürgerschaft wechseln wollen?
Wohnsitz: Der Haupt-Wohnsitz ist unabhängig von deiner Staatenzugehörigkeit (sonst wären ja alle deutschen Rentner auf Mallorca demnächst Spanier :wink: )
Wohnung: Die Wohnung ist sicher realistisch, kommt halt drauf an in welcher Stadt/Region du wohnen willst!
Behörden zum umschreiben: Also wenn du einen Wohnsitz in Deutschland behältst brauchst du nichts umzuschreiben etc.
Kurz gesagt:
1. Job/Ausbildung von Deutschland aus suchen!
2. Wohnung oder übergangsweise Appartment/Fewo für die erste Zeit suchen!
3. Umziehen nach Österreich!
4. Anfangen mit der Ausbildung/Arbeit
5. Spätestens nach 3 Tagen zum Meldeamt gehen und sich anmelden (dauert 5 min.)
6. Sich wohl fühlen!
Das war's schon, mehr muss man eigentlich nicht machen!
Trappatonisson
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 01, 2006 8:37 am
Wohnort: Hamburg

Gute Sache ..

Beitrag: # 5417Beitrag Trappatonisson »

@TurboMarkus:
Na ich sehe schon, meine "Sache" war noch nicht wirklich ausgegoren, zumal meine Zeit arg knapp ist und ich hierzulande auch schon derart habe "Federn lassen" müssen. Aber ich denke, an deinem Beispiel lerne ich nur um so mehr und sehe, dass ich zwar mal so einen Ansatz hatte aber der dann auch etwas wieder untergegangen ist. Finde ich klasse, dieses Forum, Gedankenaustausch macht vieles her, alleine klappt's nie und bisher gibt's in meinem Bekanntenkreis keinen, der solche Dinge in Angriff nimmt, alle zwar in D verstreut, aber über Grenzen hinweg hat keienr derartiges auf die Beine gestellt ...

Also mal besten Dank!!!
Frank-Strauss
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 18, 2006 12:08 pm

Beitrag: # 5671Beitrag Frank-Strauss »

NIX
Zuletzt geändert von Frank-Strauss am Sa Nov 12, 2011 4:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 5673Beitrag Caribe-Klaus »

Frank-Strauss hat geschrieben:und erst in ein paar Jahren auszuwandern !
Da ich mit höherem Abschluss und besseren Beruf auch finanziell besser darstehen werde!
Gratuliere ! :lol: Bin mir sicher, Du wirst es nicht bereuen. Gut vorbereitet und ausgebildet steigen Deine Chancen auf Erfolg ungleich höher !

Viel Erfolg,
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Österreich“