Margarete und Pit haben uns auf Grund einer Anfrage von uns den Tipp gegeben, uns hier mal umzuschauen, vielen Dank! Nunmehr haben wir alle Beiträge regelrecht aufgesaugt, was unsere nervöse Unruhe und Ungeduld in uns noch weiter verstärkt hat

Meine Frau und ich sind seit längerer Zeit dabei Informationen über eine Einwanderung nach Paraguay zu sammeln. Wir sind ein Ehepaar, mittlerweile beide 45 Jahre alt, die Kinder sind alle erwachsen. Beruflich sind wir etabliert und sind ökonomisch nicht benachteiligt. Aber trotzdem stellten wir auf einmal fest, das kann nicht alles im Leben gewesen sein. Das Highlight in unserem gemeinsamen Leben fehlt, bürgerliche Langeweile droht uns zu ersticken. Urplötzlich kam der Gedanke "Auswandern nach Paraguay" DAS IST ES! Seit dem hat uns der Wunsch, nein der Wille nicht mehr losgelassen, unseren nächsten Lebensabschnitt, vielleicht ja der letzte, in Paraguay zu beginnen.
Nun gehören meine Frau und ich nicht gerade zu diesen fragwürdigen Rucksack-Immigranten, die fluchtartig die alte Heimat verlassen. Wir wollen schon planen, es soll ja kein desaströses Ereignis werden.
Nur wie, diese Frage stellt sich für uns schon lange. Es gibt hierzu viele Ansätze. Eins ist aber immer zu hören, Paraguay ist das Land für Menschen, die sich selbständig machen wollen, eigentlich ein Land, wo man sich selbständig machen muss. Ich bin seit über 20 Jahren in verantwortlicher Tätigkeit als Diplom-Pädagoge in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Habe sehr viele Erfahrungen in der beruflichen Ausbildung und Qualifizierung von Jugendlichen und Erwachsenen, habe fundierte Kenntnisse im IT-Bereich. Meine Frau ist ihr gesamtes Berufsleben im Einzelhandel tätig - was tun -
Seht Ihr irgendwelche Möglichkeiten, dass ich meine beruflichen Erfahrungen in Paraguay einbringen kann? Wir sind durchaus flexibel, haben bereits gedanklich viele Möglichkeiten durchgespielt. Würden uns über einen regen Gedankenaustausch sehr freuen.
Wir könnten uns auch durchaus sehr gut vorstellen mit anderen (Kern-) Familien zusammen etwas zu planen, die den Wunsch haben, nach Paraguay zu gehen. Vielleicht müssen wir ja keine Einzelkämpfer bleiben. Würden uns sehr freuen, wenn wir etwas von Euch hören.
Viele Grüße
Tine & André