Arbeitssuche in Kanada

Moderator: Moderatoren

Antworten
Reinhardt

Arbeitssuche in Kanada

Beitrag: # 6280Beitrag Reinhardt »

Mein Mann und ich haben vor in nicht allzu ferner Zukunft in Kanada zu leben. Er ist von Beruf Konstruktionsmechaniker für Metall- und Schiffsbautechnik, hat auch Erfahrungen im Kran- und Automobilteilebau.
Natürlich würde er auch fast :-) jede andere Anstellung annehmen.

Ich bin ein wenig ratlos wie wir es angehen sollen.

Welcher Weg ist der beste um (wirklich ernsthaft) eine Arbeit in Kanada zu finden und somit irgendwann einzuwandern??

- über sogenannte "Einwanderungsagenten" die sich im Internet anpreisen (ist sehr teuer)

- über lokale Stellenanzeigen, z.B. aus kanadischen Zeitungen übers Internet

- über die ZAV, also die dt. Arbeitsagentur

oder

- über "Zeitarbeitsfirmen" die durchaus auch Stellen in Kanada usw. anbieten

Ich hoffe dass mir jemand Tips geben kann.

Viele Grüße

D. Reinhardt
rabiene

Beitrag: # 6336Beitrag rabiene »

Ich persoenlich wuerde alles versuchen ausser die Agenten.
IrishCoffee

Re: Arbeitssuche in Kanada

Beitrag: # 6868Beitrag IrishCoffee »

Reinhardt hat geschrieben:Mein Mann und ich haben vor in nicht allzu ferner Zukunft in Kanada zu leben. Er ist von Beruf Konstruktionsmechaniker für Metall- und Schiffsbautechnik, hat auch Erfahrungen im Kran- und Automobilteilebau.
Natürlich würde er auch fast :-) jede andere Anstellung annehmen.

Ich bin ein wenig ratlos wie wir es angehen sollen.

Welcher Weg ist der beste um (wirklich ernsthaft) eine Arbeit in Kanada zu finden und somit irgendwann einzuwandern??

- über sogenannte "Einwanderungsagenten" die sich im Internet anpreisen (ist sehr teuer)

- über lokale Stellenanzeigen, z.B. aus kanadischen Zeitungen übers Internet

- über die ZAV, also die dt. Arbeitsagentur

oder

- über "Zeitarbeitsfirmen" die durchaus auch Stellen in Kanada usw. anbieten

Ich hoffe dass mir jemand Tips geben kann.

Viele Grüße

D. Reinhardt
Es kommt drauf an welchen Weg ihr geht bzw was für Möglichkeiten ihr Aufgrund der Vorbildung usw habt.

Skilled Worker Class Imigration würde ich dann empfehlen wenn ihr genug Geld habt aber keinen zukünftigen Arbeitgeber in Kanada aber dennoch eine berufliche Qualifikation die in dem entsprechenden Bundesstaat gefragt ist.

Wenn Du dich nun fragt wieviel man braucht...man kann zwar alles nachlesen, doch ich will mal kein Spielverderber sein ;)
10000 CAD als Antragsteller +2000 CAD für jeden weiteren der Mitauswandern soll. Dazu kommen noch Gebühren um die 450 Euro pro Person für den Antrag....dann 105 Euro pro Kind was mitkommt. Sämtliche Dokumente die ihr mitnehmen müsst, müssen vorher in englischer Sprache übersetzt sein. Der Hauptantragsteller muss einen Sprach-Test machen (kostet 170 Euro als Zertifikat, z.B. im Kölner Institut). Das ist eine Englischprüfung auf Lesen, Schreiben, Sprechen und Verstehen. Wer diesen Test nicht macht der kommt sicher nicht durch die Immigration bzw. wird man direkt abgewiesen.

Wenn Du das über die Agentur für Arbeit machst oder über eine Auswanderungsagentur, dann brauchst du den Englischtest nicht machen. Ich weiss auch nicht wieso. Liegt evtl daran das Du ja direkt einen sicheren Arbeitgeber hast und die Sprache dann dort in einem Sprachkurs erlernst.
Antworten

Zurück zu „Kanada“