Umzug von Deutschland nach Wien Süd /SCS

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
nero

Umzug von Deutschland nach Wien Süd /SCS

Beitrag: # 6428Beitrag nero »

Hallo,

ich habe das Angebot bekommen, im SCS Wien einen Job anzutreten.
Dazu habe ich einige Fragen, und hoffe auf eure Hilfe :-)

Wo kann ich am besten nach Wohnungen schauen in der Nähe des SCS (ohne Makler wenn möglich) ?

Wie sieht es aus mit Krankenversicherung, Autovers. und Sozialversicherung ?

Gibt es sonstwas wichtiges zu beachten ?

Ich Danke für eure Hilfe !!
TurboMarcus

Beitrag: # 6440Beitrag TurboMarcus »

Hallo Nero,

also das SCS liegt ja ziemlich günstig an der Süd-Autobahn, ich würd sagen da fängst du mal am besten an zu suchen. Falls du billig wohnen willst, dann ist wohl Favoriten der Richtige Bezirk, gut zum Wohnen und sehr Zentral ist sonst noch der 3. Bezirk(Landstrasse) - ist aber etwas teurer. Falls du das Grüne eher magst dann such dir was in der Nähe vom Schloss Schönbrunn. Anlaufstelle für Wohungen sind immer die Tageszeitungen und das Internet! Krankenversichert bist du über deinen Arbeitgeber, Sozialversicherung wird dir automatisch vom Gehalt abgezogen und Autoversicherung lässt du am besten über Deutschland laufen, sonst wirds teuer! Zum Thema Autoversicherung gibt's hier auch schon diverse Beiträge. Wichtig zu beachten ist nur, dass man sich spätestens 3 Tage nach Ankunft beim Meldeamt anmelden muss - dauert 5 Minuten!

Gruss Marcus
nero

Beitrag: # 6441Beitrag nero »

@TurboMarcus : Erstmal Danke für Deine Antwort

Ich bin ja schon fleißig am suchen, aber vielleicht kannst du mir, oder jemand anders, sagen, welche Bezirke oder Stadtteil oder Orte am SCS liegen.
Ist irgendwie schwierig aus der Ferne nach Wohnungen wenn man
gleich 100 Angebote vorliegen hat und nicht weiß so was ist ;-)
TurboMarcus

Beitrag: # 6557Beitrag TurboMarcus »

Hallo Nero,
unter folgendem Link findest du die Einteilung der Bezirke von Wien:
http://www.wien.gv.at/bezirke/
Für dich in Frage kommen folgende Bezirke:

3 - Landstrasse (teurer aber gute Wohngegend und zentraler)
10 - Favouriten
11 - Simmering
12 - Meidling
13 - Hietzing
23 - Liesing

Wenn's geht würd ich versuchen, den 10. und 11. Stadtteil zu meiden - ist nicht gerade so die tolle Wohngegend. Ansonsten schau einfach mal unter www.map24.de, da kannst du dir den Stadtplan von Wien anschauen. Oder besser noch, kauf dir gleich mal einen Stadtplan von Wien, den brauchst du hier sowie so um dich in der Stadt zurecht zu finden. Vor allem wenn du mit dem Auto unterwegs bist. Wien besteht nämlich zu 60% aus Einbahnstrassen, ohne Stadtplan kann das ganz schön frustrierend sein. Falls du mit Öffi's zum SCS fährst, würd ich mich mal umschauen welche Verbindungen das sind, soviel auswahl hast du da jedenfalls nicht!

Gruss Marcus
nero

Beitrag: # 6585Beitrag nero »

Erstmal vielen Dank an Turbomarcus für die bisherigen Tips und Links !

Ich denke, wir werden im Dezember den Schritt wagen und nach Österreich "auswandern". Eine Stelle habe ich, aber auch hier wieder einige Fragen:

Meine Frau bezieht in D Arbeitslosengeld 1, noch bis Dezember.
Wird das Geld dann weiter von D aus überwiesen und was ist, wenn sie Arbeitslos bleibt, zahlt dann das Arbeitsamt in A und wenn ja, was ?
Gibt es zu empfehlende Links zum Thema "Hilfe, ich such ne Wohnung" außer den Tageszeitungen die man ja hier in D recht schlecht bekommt?

Ich Danke schonmal für eure Hilfe !!!
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 6586Beitrag Caribe-Klaus »

nero hat geschrieben:Meine Frau bezieht in D Arbeitslosengeld 1, noch bis Dezember.
Wird das Geld dann weiter von D aus überwiesen und was ist, wenn sie Arbeitslos bleibt, zahlt dann das Arbeitsamt in A...
In allen Fällen ein klares Nein. Jemand hat natürlich nur Anspruch 1. wenn er seinen Wohnsitz in D hat und 2. auch dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung steht !

Na und Österreich hat ja mit den gezahlten Beiträgen in D nun überhaupt nicht's zu tun !

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
homerbundy

Beitrag: # 6653Beitrag homerbundy »

Die wichtigsten Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind einerseits due Badner Bahn, die von Meidling (12. Bezirk) aus regelmäßig verkehrt und andererseits die Ikea-Busse, die ab der Oper fahren.

Der 11. Bezirk (Simmering) liegt eigentlich nicht in der Nähe der SCS, obwohl die neue Schnellstrasse S1 die Fahrt mit dem Auto von dort zur SCS deutlich verkürzt.

Der 10. und 23. Bezirk liegen am nähesten zur SCS. In beiden Bezirken gibt es auch recht nette Wohngegenden. Im 10. sind vermutlich speziell die Gegenden um die Favoritenstrasse und den Reumannplatz etwas weniger empfehlenswert, sofern man nicht so sehr auf ein multikulturelles Umfeld reflektiert. Dafür sind die Mieten aber dort eher günstig.

Aber es gibt auch im näheren Umfeld der SCS, im 23. Bezirk, in Vösendorf und Wr. Neudorf sicher noch leistbare Wohnungen. Deutlich teurer wird es bestimmt in Brunn am Bebirge, Perchtoldsdorf und natürlich besondern in Gießhübel.
Antworten

Zurück zu „Österreich“