Mal kurz Hallo sagen!

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Goldi
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 08, 2007 8:22 pm
Wohnort: Emsland

Mal kurz Hallo sagen!

Beitrag: # 9225Beitrag Goldi »

Also, wir sind ein junges Ehepaar (30) und hegen schon seit längerer Zeit den Gedanken, aus Deutschland auszuwandern, da wir in Deutschland keine Perspektive mehr sehen.

Auf die Politik brauchen wir da ja nicht näher einzugehen.

Wir sind glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen und hoffen, dass wir von Gleichgesinnten einige wichtige Informationen erhalten, die wir -wenn auch wir es irgendwann einmal schaffen sollten- an Menschen weitergeben, die sich -wie wir heute- völlig hilflos an das Forum wenden.

Uns fehlt leider noch ein wenig Mut, hier alles aufzugeben :(
A.Röttger
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 07, 2007 9:21 pm
Wohnort: La Palma

Beitrag: # 9230Beitrag A.Röttger »

Hallo Goldi,
wir haben kurz das Thema Auswandern angeschnitten und schnell durchgeführt.Durch Zufall eine Annonce in der Zeitung(Düsseldorf) gelesen wir suchen einen Koch auf la Palma für den 01.11.06.Das war Mitte September.Es ging alles per Fax Bewerbung etc.Zusage erhalten.Haben unsere Jobs gekündigt und waren am 25.10.06 auf la Palma.Haben eine kleine Wohnung gestellt bekommen und sind vor einem Monat in eine größere gezogen,da unsere Möbel nachgeliefert worden sind.Ein Vorteil mein Mann spricht perfekt Spanisch,da sein Vater Spanier ist.Ich besuche eine Sprachschule.Auswandern, ohne einen Job in Aussicht zu haben wäre für mich nicht in Frage gekommen.Lieben Gruß Angelique
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9235Beitrag Siggi! »

Hallo

und herzlich Willkommen im Forum. Schon eine Vorstellung davon wo es hingehen soll? Was macht ihr beruflich?

Gruß
Siggi
Goldi
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 08, 2007 8:22 pm
Wohnort: Emsland

Beitrag: # 9238Beitrag Goldi »

Danke zunächst einmal für die netten Antworten.

Also mein Mann ist tätig in der Speditions- bzw. Umzugsbranche sowohl im Innen- als auch Außendienst. Ich selbst bin Bürovorsteherin in einer Rechtsanwaltskanzlei und beginne gerade das Studium zur Rechtsfachwirtin (Nebenberuflich).

Na ja, irgendwo ist mir schon klar, dass ich mit meiner Berufserfahrung im Ausland nicht viel anfangen werde können.

@Angelique: Das war aber sehr mutig von Euch wie ich finde. Hoffentlich gefällt es Euch dort auch.

Ach ja, am liebsten würden wir nach Südafrika gehen, aber habe schon herausgefunden, dass die Einreisebedingungen dort nicht so rosig sind.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 9243Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum :D

Wenn man wirklich was will, sollte man auch den Mut dazu aufbringen.Aber vorher sollte man sich darueber klar werden wohin und sich dann mit dem land auseinander setzten. Auch sollte man erstmal dort in Urlaub fahren und sich alles ein wenig ansehen.
Einfach so los ohne das Land, Leute ,Sitten und Gebraeuche und vorallem die Sprache zu kennnen, halt ich fuer keine gute Idee.
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 9244Beitrag Stroinerle »

Herzlich Willkommen,
rabiene hat geschrieben: Wenn man wirklich was will, sollte man auch den Mut dazu aufbringen.Aber vorher sollte man sich darueber klar werden wohin und sich dann mit dem land auseinander setzten. Auch sollte man erstmal dort in Urlaub fahren und sich alles ein wenig ansehen.
Einfach so los ohne das Land, Leute ,Sitten und Gebraeuche und vorallem die Sprache zu kennnen, halt ich fuer keine gute Idee.
Ich kann da nur voll zustimmen. Man muß das ganz gut vorher planen, sich mit dem Land und den Gebräuchen auseinandersetzen, zigmal vorher dort im Urlaub gewesen sein, die Sprache beherrschen und sich dann entscheiden, ob man dorthin will.

Nicht so, wie wir das gemacht haben:

Ende Mai 2006 die Stellenanzeige im Internet gelesen, Anfang Juni die Stellenzusage erhalten, dann beim alten Arbeitgeber einvernehmlich gekündigt, Haushalt aufgelöst und Verwaltungskram erledigt und Mitte September 2006 ab nach Singapur geflogen. Hier die neue Wohnung angemietet und Anfang Oktober 2006 mit der neuen Arbeit begonnen.

Hab ich was vergessen?

Ach ja, ich vergaß zu sagen, das wir noch nie in Asien waren und unser Wissen nur aus Literatur und Internet bezogen haben. Auf Deutsch haben wir alles falsch gemacht was nur geht und trotzdem das Richtige getan. :D

Natürlich werden jetzt alle aufgeklärten Forumsleser den Kopf schütteln, die höchstmögliche Strafe für mich verlangen und uns als Negativbeispiel an den Pranger stellen. :shock: Und wir können das noch nicht mal mit unserem jugendlichen Alter entschuldigen (44/46). Ja so sind wir halt :wink:
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 9245Beitrag Siggi! »

Hallo,
aufgeklärten Forumsleser den Kopf schütteln, die höchstmögliche Strafe für mich verlangen
Nein, so schlimm sind wir nun nicht oder etwa doch? :wink:

Aber einen ganz entscheidenen Fehler habt Ihr nicht gemacht: Ihr hattet einen Job (und ich unterstelle mal keinen Job für einen Hungerlohn) :!:

Aber selbst wenn es ökonomisch alles paßt, kann man in einem anderen Kulturkreis trotzdem den Kulturschock erhalten. Ich habe zwar nie in Singapur gelebt, war aber beruflich ein paar Monate im Nachbarland Malaysia. Zugegeben, ich habe mich nicht vorher über die Kulturunterschiede informiert. Ich bin daher bei meiner Arbeit laufend vor Wände gelaufen. Beispiel: "Auf dieser Maschine ist NT nicht korrekt installiert" "Nein, dass hat Mr. Sim gemacht." Ich prüfe und bestehe auf meiner Aussage. Nun hat der Rechner angeblich einen Hardwaredefekt. Ich verneine und kündige an, dass Ding höchst persönlich zu überprüfen. Da ist dann der "defekte" Rechner einfach ausgetauscht worden und der "defekte" Speicher wurde entsorgt! Ja, da wollte jemand sein Gesicht nicht verlieren. Mit solchen kleinen Geschichten kann ich das ganze Forum tagelang langweilen, wobei das noch eine harmlose war. Was ich sagen: Ich habe gelernt, wenn ich dort klar kommen will, dann muss meine gesamte Art im Team zu arbeiten, ändern. Keine Ahnung, ob ich das will.

Gruß
Siggi

Nachtrag (damit ich nicht nur negatives sage): Die Leute sind unheimlich gastfreundlich, so dass es fast schon lästig wird. Jeden Tag wurde ich zum Essen ausgeführt. Haben mich am Wochenende mehrere hundert Km mit dem Auto gefahren, Singapore anschauen. Dafür hätte in D doch niemand sein Wochenende geopfert!
Stroinerle
Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi Okt 11, 2006 4:12 pm
Wohnort: Singapore

Beitrag: # 9266Beitrag Stroinerle »

Siggi! hat geschrieben:Nein, so schlimm sind wir nun nicht oder etwa doch?
Nein, ich kann dich dich ganz beruhigen. Wir fühlen uns schon wohl hier. Sonst würde ich ja nicht so einen "Blödsinn" schreiben :lol:.
Siggi! hat geschrieben:Aber einen ganz entscheidenen Fehler habt Ihr nicht gemacht: Ihr hattet einen Job (und ich unterstelle mal keinen Job für einen Hungerlohn)
Worauf Du dich verlassen kannst. Geld ist zwar nicht alles - aber ohne Geld ist alles nichts. Gerade im Ausland war es uns wichtig unser Auskommen zu haben. Außerdem ist in meinem Alter Geld doch der einzige Sexappeal, den ein Mann noch hat :shock:. Mammi, Papa und Sozialamt sind von hier aus etwa 10.000 km entfernt. Da kommt keiner so schnell vorbei :!:.
Siggi! hat geschrieben:Aber selbst wenn es ökonomisch alles paßt, kann man in einem anderen Kulturkreis trotzdem den Kulturschock erhalten. Ich habe zwar nie in Singapur gelebt, war aber beruflich ein paar Monate im Nachbarland Malaysia. Zugegeben, ich habe mich nicht vorher über die Kulturunterschiede informiert.
Wir auch nicht. Ich hatte aber aufgrund meiner Tätigkeit viel mit Asiaten zu tun. Von daher hatten wir einen ungefähren Eindruck was uns da erwartet.
Siggi! hat geschrieben: (...) Mit solchen kleinen Geschichten kann ich das ganze Forum tagelang langweilen,
Wenn Du dann mal eine Atempause benötigst - kein Problem ich kann dann nahtlos weitermachen :lol:.
Siggi! hat geschrieben:Ich habe gelernt, wenn ich dort klar kommen will, dann muss meine gesamte Art im Team zu arbeiten, ändern. Keine Ahnung, ob ich das will.
Ist gar nicht so schwierig, wie es im ersten Moment erscheint. Ich lobe bei Fehlern erst immer wie toll das schon realisiert wurde, um anschließend einen Verbesserungs(Optimierungs)vorschlag zu machen (oft das Gegenteil vom Vorgefundenen). Hat bisher immer gut funktioniert.
Im Übrigen muß man eben Geduld und Zeit haben. Hier hilft mir ein Spruch, den man mir mal in Kuba gesagt hat, weiter. "Ihr habt zwar die schönen Uhren aber wir haben die Zeit!"
Siggi! hat geschrieben:Die Leute sind unheimlich gastfreundlich, so dass es fast schon lästig wird.
Ja, da stimme ich uneingeschränkt zu. Zu Anfang dachte ich noch "meine Güte voll der professionelle Service" aber die sind hier wirklich so - und höflich bis zum Abwinken.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Antworten

Zurück zu „Welcome“