Siggi! hat geschrieben:Nein, so schlimm sind wir nun nicht oder etwa doch?
Nein, ich kann dich dich ganz beruhigen. Wir fühlen uns schon wohl hier. Sonst würde ich ja nicht so einen "Blödsinn" schreiben

.
Siggi! hat geschrieben:Aber einen ganz entscheidenen Fehler habt Ihr nicht gemacht: Ihr hattet einen Job (und ich unterstelle mal keinen Job für einen Hungerlohn)
Worauf Du dich verlassen kannst. Geld ist zwar nicht alles - aber ohne Geld ist alles nichts. Gerade im Ausland war es uns wichtig unser Auskommen zu haben. Außerdem ist in meinem Alter Geld doch der einzige Sexappeal, den ein Mann noch hat

. Mammi, Papa und Sozialamt sind von hier aus etwa 10.000 km entfernt. Da kommt keiner so schnell vorbei

.
Siggi! hat geschrieben:Aber selbst wenn es ökonomisch alles paßt, kann man in einem anderen Kulturkreis trotzdem den Kulturschock erhalten. Ich habe zwar nie in Singapur gelebt, war aber beruflich ein paar Monate im Nachbarland Malaysia. Zugegeben, ich habe mich nicht vorher über die Kulturunterschiede informiert.
Wir auch nicht. Ich hatte aber aufgrund meiner Tätigkeit viel mit Asiaten zu tun. Von daher hatten wir einen ungefähren Eindruck was uns da erwartet.
Siggi! hat geschrieben: (...) Mit solchen kleinen Geschichten kann ich das ganze Forum tagelang langweilen,
Wenn Du dann mal eine Atempause benötigst - kein Problem ich kann dann nahtlos weitermachen

.
Siggi! hat geschrieben:Ich habe gelernt, wenn ich dort klar kommen will, dann muss meine gesamte Art im Team zu arbeiten, ändern. Keine Ahnung, ob ich das will.
Ist gar nicht so schwierig, wie es im ersten Moment erscheint. Ich lobe bei Fehlern erst immer wie toll das schon realisiert wurde, um anschließend einen Verbesserungs(Optimierungs)vorschlag zu machen (oft das Gegenteil vom Vorgefundenen). Hat bisher immer gut funktioniert.
Im Übrigen muß man eben Geduld und Zeit haben. Hier hilft mir ein Spruch, den man mir mal in Kuba gesagt hat, weiter. "Ihr habt zwar die schönen Uhren aber wir haben die Zeit!"
Siggi! hat geschrieben:Die Leute sind unheimlich gastfreundlich, so dass es fast schon lästig wird.
Ja, da stimme ich uneingeschränkt zu. Zu Anfang dachte ich noch "meine Güte voll der professionelle Service" aber die sind hier wirklich so - und höflich bis zum Abwinken.
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals aber wie die Seefahrer auf dem Meer, richten wir unseren Kurs nach ihnen.