Servus miteinander

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
kleine Elfe

Servus miteinander

Beitrag: # 9877Beitrag kleine Elfe »

Hallo,

da ich hier neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 20 Jahre alt und wohne im Moment im schönen Oberbayern, plane aber in den nächsten Jahren wohl Deutschland den Rücken zu kehren und mich in einem neuen Land wieder zu finden. Genaue Pläne wohin die Reise gehen soll, stehen noch nicht fest. Ob ich meinen gelerntern Beruf (Industriekauffrau) ausüben möchte, oder doch was ganz anderes beruflich machen werde, da habe ich mich noch nicht festgelegt.
Ich bin hier, um einfach Erfahrungen von anderen Leuten zu sammeln, die schon ausgewandert sind.
Ich freue mich schon jetzt darauf, von Leuten zu erfahren was sie alles in dieser Zeit durchgemacht haben und was es für ein großer Aufwand ist auszuwandern und was man alles bedenken und beachten muss.

Viele Grüße,
eure Wiebbi
rabiene

Beitrag: # 9880Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum.

Es waere aber einfacher wenn du wenigstens die Richtung wuesstest, da es einige Laender gibt ,die ein Visum verlangen zum Dableiben.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 9882Beitrag Siggi! »

Hallo Wiebbi,

herzlich Willkommen im Forum.

Der Hinweis von Rabiene ist sicher berechtigt: Um im Ausland zu leben benötigt man eine Aufenthaltsgenehmigung. In EU Ländern ist diese relativ unproblematisch zu erhalten, aber im Rest der Welt sieht es schon anders aus. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Aufenthaltsgenehmigung in weniger entwickelten Ländern viel einfacher als in hoch entwickelten zu erhalten ist. Das geht so weit, dass die Immigration praktisch unmöglich ist, wenn man nicht einem im Zielland gesuchten Beruf hat, oder einheiratet oder Millionär ist.

Die Erfahrungen von anderen Menschen bei ihrer Auswanderung sind nur dann nützlich, wenn diese Menschen ähnliche Voraussetzungen, Wünsche und Ziele haben. Beispielsweise wird der eine als hoch qualifizierte Person ins Ausland abgeworben, der andere verzieht in das Heimatland des Ehepartners und der nächste ist Rentner und sucht angenehmes Klima.

Gruß
Siggi
kleine Elfe

Beitrag: # 11272Beitrag kleine Elfe »

Hi,

inzwischen habe ich mir viele Gedanken gemacht. Meine Auswanderungspläne habe ich jetzt erstmal auf 2-3 Jahre nach hinten verschoben, damit ich genug Geld sparen kann. Und solange habe ich hoffentlich auch noch meinen Job.
Mein Ziel steht jedoch inzwischen fest, dass südliche Afrika soll es sein. Ich werde auch dieses Jahr wieder für 1 Monat runterfliegen um auch wieder gute Kontakte zu knüpfen, dass wird dann mein 4. Aufenthalt dort sein.

Warum ich auswandern möchte? Es ist eigentlich ganz "einfach". Ich habe schon während meiner Ausbildung eine Insolvenz mitmachen müssen, in meiner neuen Firma sehen die roten Zahlen auch nicht viel besser aus und mein Arbeitsvertrag ist befristet auf 1 Jahr, Verlängerung steht noch in den Sternen. Das ist nicht gerade sehr motivierend, gerade wenn man noch so "jung" ist.

Ich halte euch auf den laufenden...ich habe ja noch ein paar Jahre Zeit, mich auf das große Abenteuer vorzubereiten.

lg, Wiebbi
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 11273Beitrag Caribe-Klaus »

kleine Elfe hat geschrieben:...inzwischen habe ich mir viele Gedanken gemacht. Meine Auswanderungspläne habe ich jetzt erstmal auf 2-3 Jahre nach hinten verschoben, damit ich genug Geld sparen kann...
----
...ich habe ja noch ein paar Jahre Zeit, mich auf das große Abenteuer vorzubereiten...
Du bist anscheinend nicht nur eine "kleine", sondern auch eine "weitsichtige Elfe". :D

Das gibt mir die Hoffnung, dass es doch noch junge Leute gibt, die real denken und Situationen einschätzen können. :wink:

Auf jeden Fall viel Glück und Erfolg.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
kleine Elfe

Beitrag: # 11280Beitrag kleine Elfe »

Ja, wenn man sich die ganzen Deppen aus dem TV ansieht, die auswandern...oh Gott, da frag ich mich manchmal wie naiv man sein kann.

ohne plan geht bei mir nichts, außer alles schief :lol:
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 11282Beitrag Siggi! »

Das passende Zitat hierzu von Albert Einstein:

„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Gruß
Siggi
Suesskraut

Beitrag: # 11292Beitrag Suesskraut »

Hi Elfe!
Ich bin vor 7 Jahren nach England gezogen, nicht fuer immer, sondern fuer '2 Jahre', was ganz einfach war, da ich kein Visum brauchte, dort einen Teil meines Studiums gemacht hatte, also schonmal 7 Monate dort gelebt hab, wusste, was auf mich zu kommt und mir sicher war, dass es mir dort gefaellt.
Einen Job hatte ich noch nicht, nur ein Vorstellungsgespraech.
Ich denke, egal wie man's macht, in den ersten 6 Monaten in nem neuen Land hat man mehr Ausgaben als zuhause (manchmal auch laenger), von daher ist ein Startkapital notwendig. Man sollte es vielleicht so betrachten, als ob man sich selbstaendig macht, und einplanen, dass es Anfangsschwierigkeiten gibt und sich selber 1-2 Jahre geben, bevor man wirklich entscheiden kann, ob's 'funktioniert' oder nicht.
Bei mir sind's dann 5 Jahre geworden, meine Erwartungen wurden erfuellt, ich konnte in meinem Beruf arbeiten, hab ne Menge gelernt und viele Freunde gefunden.
Inzwischen bin ich in Australien gelandet, was ne Nummer schwieriger ist - Visumsbestimmungen, weiter weg...
Ich denke so ein Webforum ist ein guter erster Schritt, und spaeter ein guter Begleiter. Du solltest Dich ausserdem so frueh und so gut wie moeglich ueber Visas informieren und natuerlich alles ueber das Land und die Sprache rauskriegen, was Du kannst. Letzteres tust Du ja schon!
Viel Spass beim vorfreuen.
:)
Sk
kleine Elfe

Beitrag: # 27864Beitrag kleine Elfe »

Hi, ich bin es nochmal. Es sind bald 2 Jahre vergangen, als ich mein 1. Post hier ins Forum gestellt habe. In der Zwischenzeit habe ich einige Länder bereist um mir ein eigenes Bild zu machen.

Einer meiner ersten Auswandergedanken war "Südafrika", das Land der Ferne, der wilden Tiere, der Freiheit, der Schönheit.... Nachdem ich Südafrika erkundet habe, tolle Mensch vor Ort kennenlernen durfte, sogar Verwandtschaft in Durban finden konnte, habe ich festgestellt, dass Südafrika ein wunderschönes Land ist, mit viel Herzlichkeit.
Allerdings ist es für mich kein Land zum leben und arbeiten. Zu viel Kriminalität, Armut, Stacheldraht etc.

Da mein Bruder in Kanada lebt und seine Freundin den USA, habe ich mir auch diese beiden Länder bereits öfters angeschaut, auch hinter die Kulisse geguckt. Beide Länder sind dadurch schon interessant, da ich inzwischen viele Menschen vor Ort kenne, die mich inzwischen auch in Deutschland besuchen. Zudem ist der Unterschied Kanada-Deutschland bzw. USA-Deutschland nicht zu unterschiedlich wie Südafrika-Deutschland. Ich habe sogar eine Liste, welche Krankenhäuser man im Großraum Toronto meiden sollte.

Land Nr. 3 bzw. Stadt ist bei mir Dubai. Ich werde Anfang 2009 nach Dubai fliegen und mich dortumschauen. Meine ehemalige Nachbarin lebt schon seit 2 Jahren in Dubai und arbeitet dort in einem Hotel. Wie es mit Dubai ausschaut, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich dort gewesen bin. Bis dahin werde ich mich weiter informieren. Natürlich ist die Steuerfreiheit in Dubai schon sehr verlockend.

Ich werde weiter berichten, wie es bei mir und der Auswanderung aussieht. "Auswanderung" in dem Sinn ist es bei mir ja nicht, da ich in der Zwischenzeit eigentlich einen sehr guten Job habe und mir im Moment einen Job für 2-3 Jahre im Ausland suchen möchte.

lg Wiebbi
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 27865Beitrag Caribe-Klaus »

kleine Elfe hat geschrieben:Hi, ich bin es nochmal. Es sind bald 2 Jahre vergangen, als ich mein 1. Post hier ins Forum gestellt habe.
Fein das Du uns nicht vergessen hast.
Danke für Deine Schilderung und weiterhin viel Glück und Erfolg.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Welcome“