ich schlage mich seit längerem mit dem Gedanken in die ital. sprachige Südschweiz (Tessin)auszuwandern und dort zu arbeiten.
Einige Gründe aus Deutschland weg zu gehen, wären die trüben Wintermonate, die pessimistische Einstellung der Deutschen und das vom Staat alles bis ins kleinste vorgeschrieben und geregelt ist.
Ich war für längere Zeit in den USA und Australien und habe die positive Einstellung, Hilfsbereitschaft und Freiheit der Menschen dort sehr genossen. Das Lebensgefühl, und vor allem das Gefühl alles erreichen und tun zu können springt förmlich auf einen über. Leider hielt es zurück in Deutschland nicht lange an. Alles scheint hier so kompliziert. Wären die Länder nicht so weit weg, würde ich sicher versuchen dort einzuwandern...aber die Familie sitzt eben hier.
Klimatisch, Landschaftlich und vom Lebensstandart reizt mich das Schweizer Tessin. Ich werde demnächst auch mal für länger dort hin fahren. Würde mich aber trotzdem schon mal interessieren, wie die Mentalität und Lebensart

Würde mich freuen wenn mir jemand schon mal einen kleinen Einblick geben könnte.