Kind-Frage...

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lunatic
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 12, 2007 7:54 pm

Kind-Frage...

Beitrag: # 10077Beitrag Lunatic »

Hi,

zuerst einmal: super tolles Forum.. Hab ja schon viele Seite durchforstet, aber dies ist die einzige, wo man auch super Infos bekommt ohne vorher irgendwelche Studien abgeschlossen haben zu müssen! *ggg* ;)

Mein Freund lebt seit einem Jahr in Innsbruck. Langsam bin ich das ewige hin und her fahren leid und möchte so schnell wie möglich zu ihm ziehen.

Kopfschmerzen bereit mir nur die Sorge, das ich nur halbtags arbeiten gehen kann, da ich einen kleinen Sohn von 1 1/2 Jahren habe.
Lieber wäre mir nen Vollzeit Job aber das ist ja ohne Oma & Opa sicherlich nicht möglich.
Kann ich das überhaupt finanziell bewerkstelligen?

Mein erster Schritt in Österreich soll ja nicht sein, als erstes an irgendeiner Amtstür zu klopfen um nach Geld zu fragen.

Aber ich mach mir da schon große Sorgen, das ich unser Leben + Kindergarten mit einer Halbtagstelle nicht mitfinanzieren kann.

LG Lunatic


:D :) :?
mausi
Beiträge: 57
Registriert: So Sep 24, 2006 10:48 am
Wohnort: Thalgau/Salzburg

Beitrag: # 10091Beitrag mausi »

Hallo,

dazu müßte man erst mal wisser in welcher Branche du "halbtags" arbeiten gehen willst und wie hierzu dann die Verdienstaussichten in Ö sind.
Hast du denn schon einen Betreuungsplatz in Aussicht für deinen Kleinen?

Und ob und wie und mit wieviel Geld man in Ö "überleben" kann, daß hängst sicher auch von den eigenen Ansprüchen ab.

Wir wohnen seit Ende Dezember hier und mein Mann ist Alleinverdiener. Wir haben zwei Kinder. Die große 5 Jahre sie geht hier in den Kiga die Kleine ist 2 3/4 und wg. Ihr bin ich auch noch zu Hause weil Kiga ist ja erst ab 3 Jahren.

Aber wir kommen auch "über die Runden". Für deinen kleinen bekommst du ja auch Familienbeihilfe.

LG
Yvonne
Lunatic
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 12, 2007 7:54 pm

Beitrag: # 10098Beitrag Lunatic »

Hi Yvonne,

mein Freund ist im Verkauf tätig und ich würde gern das gleiche tun.
Bin gelernte Bäckerin/Konditorin aber schon 6 Jahre aus´m Beruf.
Hab dann 2 Jahre in der Spedition meines Vaters LKWs disponiert.
Und war ab dann nur im Verkauf.

Ich weiß ja nicht, was finanziell so alles dazukommt. Mein Freund bringt ca. 1100 Euro mit nach Haus.

LG Claudi
mausi
Beiträge: 57
Registriert: So Sep 24, 2006 10:48 am
Wohnort: Thalgau/Salzburg

Beitrag: # 10102Beitrag mausi »

Hmm das kommt dann auch drauf an wie hoch eure Miete ist, oder habt ihr was eigenes?
Nach meinem wissen ist es so:
Die Versicherungen sind in Ö günstiger als in D. Macht ca. 30% aus für Hausrat, Haftplicht usw.
Die Lebensmittel kosten weitgehenst das gleiche wenn es euch reicht beim Hofer und Co. einzukaufen.
Der Sprit ist wesentlich günstiger, haben am Samstag getankt für 0,92 Euro der Liter Super. Das merken wir sehr am Geldbeutel.
Wie es mit strom und Wasserpreisen in Innsbruck aussieht das weiß ich nicht hier kostet der Strom so ziehmlich das gleiche wie wir vorher bezahlt haben.
Aber das Wasser ist hier wesentlich günstiger.
Was eindeutig teuerer ist, ist die KFZ Steuer aber die zahlt man ja auch nicht jeden Monat. Und dafür gibts dann das 13. und 14. Gehalt :D
Die Familienbeihilfe in Ö ist auch höher als das Kindergeld in D. Erkundige dich mal was dir für den kleinen zusteht.
Ansonsten schau mal im Intenet wies mit Jobs aussieht. Aber in jedem Fall solltest du erst mal deinen kleinen wo untergebracht haben bevor du einen Job annimmst.

Lg
Yvonne
only4woman
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 27, 2007 2:54 pm
Wohnort: Leibnitz

Familienbeihilfe, Kinderbetreuungsgeld, Kinderabsetzbetrag

Beitrag: # 11268Beitrag only4woman »

hallo,

habe gerade dein posting gesehen und da wir gerade dabei sind alle anträge für unsere kinder zu stellen hier die info´s. mehr als in deutschland gibt es aber nicht wie hier geschrieben, es ist weniger.

für dein kind würde dir zustehen:

436 euro kinderbetreuungsgeld (deutschland erziehungsgeld), wird in deinem fall für 30 monate gezahlt. da du in deutschland schon bezugszeiten hattest werden diese angerechnet.

familienbeihilfe (deutschland kindergeld), 105,4 euro.

wenn du noch berufstätig bist bekommst du noch den kinderabsetzbetrag von 50,9 euro.

hoffe ich konnte dir helfen

gruss
michaela
Antworten

Zurück zu „Österreich“