Profit über Sicherheit der Menschen...

SmallTalk - einfach nur mal so quatschen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Profit über Sicherheit der Menschen...

Beitrag: # 10290Beitrag Caribe-Klaus »

Eigentlich beschäftige ich mich nur sehr wenig mit dem Thema. Ich möchte auch hier keine Umweltdebatte eröffnen. Aber diese Nachricht nervt mich schon:

Atom-Müllschiff passiert Meerenge vor Punta Cana
-- Punta Cana, 20. Februar 2007 --
Das Bekanntwerden der Seewegspassage des Atommüll-Frachters "Pacific Sandpiper" über den "Canal de la Mona" (Meerenge zwischen Punta Cana und Puerto Rico) hat bei den dominikanischen Behörden zu großer Besorgnis geführt. An Bord des Schiffes befinden sich 67,7 Tonnen an hochradioaktiven Plutonium-Abfällen (die Menge entspricht dem radioaktivem Material, das beim Reaktorunglück von Tschernobyl freigesetzt wurde). Dramatisch: Die (bislang geheim gehaltene) Route der "Pacific Sandpiper" führt nur wenige Seemeilen vor der Küste von Punta Cana und Bávaro vorbei. Eine Havarie des Schiffes hätte das sofortige Aus für die gesamte Urlaubsregion zur Folge! Greenpeace: Der dort transportierte Müll gehört zu den am stärksten strahlenden Materialien, die jemals produziert wurden! - ein schwimmendes Tschernobyl...
Quelle: DomRep-Magazin

Dazu hier mal eine Karte, das rot eingezeichnete ist die Insel "Mona", die umfahren werden muss. Aussen herum um Puerto Rico und die Dominikanische Republik wäre eben weiter und teurer...

Mit menschlichem Unverständnis
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 10300Beitrag Jupp »

Es ist halt wie immer, man könnte anders, aber das wäre teurer, also lassen wir es lieber darauf ankommen...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „OffTopic“