Schwerer als gedacht

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lichnov

Schwerer als gedacht

Beitrag: # 10408Beitrag Lichnov »

Schwerer als gedacht!

Also ich muß euch sagen in der Umgebung von Wien was passendes zu finden ist doch schwieriger als gedacht!
Da ist es gut wenn man Leute hat die einen helfen und den Örtlichen Dorf tratsch etwas verfolgen.
Wir haben ja Glück das wir auf Wien nur 330 km haben
da kann man sagen man fährt für ein Wochenende mal runter.
Ganz viel Wohnungen bekommt man mit Möbel! aber meistens zu Utopischen Ablöse Summen.
Kautionen sind meistens auch höher als hier in Deutschland.
Genossenschaftswohnungen sind auch interessant wenn man sie von Privat bekommt da gibt es keine Probleme die bekommen D auch!
Finanzierungs-- Modele für Häuser und Wohnungen sind sehr Interessant da haben die gute Variante ,wenn man etwas Start Kapital hat.
Auch nee Möglichkeit ist es Gemeinden anzuschreiben,die helfen auch weiter.
Wir haben noch bis Ende März Zeit muß aber sagen, wenn man das mit etwas plan machen möchte braucht man die Zeit.
Was wir festgestellt haben ist es will dich keiner so leicht gehen lassen.
Wir haben schon vor Monaten angefangen Versicherungen zu Kündigen wegen Umzug nach Österreich.
Also VWL können wir nicht mitnehmen.Man müßte sie selber weiter Zahlen .
BU kann man in den meisten Fällen bei behalten nur wäre es gut ein Konto in Deutschland zu haben ,ist aber auch kein Problem.
Hausrat und Haftpflicht ist klar braucht man ja neu dann aber erst kündbar bei Vorlage der Ab und Anmeldung.
Handy erst zum Vertrags ende!
Unfallversicherungen werden auf 4% angepaßt, auch nur unter Vorlage der Meldebescheinigung.
GEZ auch erst unter Vorlage der Abmeldung.
Wichtig die Fristen einzuhalten bei unsere jetzigen Wohnung haben's wir übersehen.
Vielleicht auch ein guter Tipp so was wie einen Laufzettel zusammenstellen was alle zu machen ist hier in Deutschland und dann in Österreich und ca. abweggen wie hoch der Finanzielle Aufwand ist!
Z.B. Umzugskosten Go Box ab 7,5t pro Kilometer für zwei Achsen 0,156 Euro, für Dreiachser 0,218 Euro

allen anderen viel Glück
sagen bescheit wenn alles geklappt hat!
Grüße Lichnov
Uwi

Beitrag: # 10437Beitrag Uwi »

Also die GEZ hat von mir keinerlei Nachweise o.ä. wg. Abmeldung verlangt oder aber die haben sich die Daten selbst vom Einwohnermeldeamt geholt, aber soviel selbstständiges Denken traue ich dieser antiquierten Behörde dann doch nicht zu ;)
Auf jeden Fall bekomme ich meine Gebühren zurück überwiesen und dann bin ich auch bereit, mich in Österreich bei der GIS (kostet in etwa das gleiche) anzumelden.

Das die Ablösesummen hier teilweise richtig heftig sind, kann ich nur bestätigen, ebenso die Kautionen und Provisionen. Leider ließ es sich nicht vermeiden, einen Makler zwecks Wohnungsfindung zu kontaktieren, da die privaten Angebote recht spärlich und auch teilweise ziemlich schrottig sind.
Was nützt mir eine Ablöse- und Provisionsfreie Wohnung, wenn ich diese
erst mal für mehrere hundert Euro renovieren muß, tw. war nicht mal eine Heizung in der Bude!!! Also die privaten Wohnungsangebote solle man immer mit großer Vorsicht genießen - meine Meinung...

Tja, der Makler nimmt Dir zwar eine Menge Arbeit ab, aber er kassiert halt seine Provision, da mußt Du dann durch.
Aber wenigstens habt ihr ein bisschen mehr Zeit für die Wohnungssuche, vielleicht ergibt sich da noch was.

Meine Umzugskosten mit einem 3,5t Transporter beliefen sich übrigens auf etwas knapp 600 Euro, also alles zusammen, mit tanken, einer Hotelübernachtung, essen, trinken usw. usf.

Was man auf jeden Fall rechtzeitig beantragen sollte, ist der Nachsendeauftrag für die Deutsche Post, denn die brauchen einige Tage, bis die Show ins rollen kommt!
Ach und ganz wichtig: Der Nachsendeauftrag gilt dann natürlich nicht für private Dienstleister, wie z.B. die PIN-AG!!

Startkapital sollte man tatsächlich haben, zumindest soviel, das die ganzen Kautionen und Provisionen bezahlt werden können, das läppert sich!

Laufzettel finde ich gut, naja, ich habe mir halt so eine ToDo-Liste angefertigt, einmal für den alten und einmal für den neuen Wohnort, was es da so alles zu erledigen gibt.
TurboMarcus

Beitrag: # 10442Beitrag TurboMarcus »

Wegen Umzug würd ich immer mal bei my-hammer.de oder my-hammer.at oder moving24.de schauen, da kann man seinen Umzug von Firmen machen lassen. Die Firmen dort suchen meistens noch was als Beiladung oder als Rückfracht. Ein Transporter für einen Umzug von HH nach Wien kostet z.B. mehr als 450€ (ohne Benzin) pro Wochenende, für das gleiche Geld habe ich ein Unternehmen gefunden, die mir die Sachen transportieren! Ich muss noch nicht mal selber fahren, also anschauen lohnt sich!

Gruss Marcus
Lichnov

Beitrag: # 10456Beitrag Lichnov »

Hallo zusammen
Danke für eure Anregungen und Erfahrungen.
Haben auch festgestellt ohne Makler geht es kaum obwohl meine neue Firma sehr bemüht ist uns zu Helfen.
Ich setzt euch hier mal Fotos von unserer letzten Wohnungs- (Zimmer) Besichtigung rein.
Also ich bin ja nicht verwöhnt aber das war das letzte. (Fotos folgen)!!!
Umzugs Transport haben wir auch Glück ist Bekannter mit 7,5t also Diesel GoBox und Verpflegung!!

Gruß Lichnov
Antworten

Zurück zu „Österreich“