Da wir hier bestimmt noch mehr posten, wenigstens eine kurze Info, wer wir sind und was wir vorhaben.
Im ersten Schritt möchten wir (41+39, beide berufstätig) zusammen mit unseren Kindern (Tochter knapp 17 und 2 Jungs knapp 15 und 11 J.) nach Kanda auswandern. Später möchten meine Eltern (65 u. 60J.) nachkommen.
Als Job kommt für meinen Mann erst einmal nur Trucker in Frage, da diese wohl händeringend gesucht werden. Je nach Status möchte ich aber auch bald wieder arbeiten, falle zwar als gelernte Werkzeugmacherin durchaus halbwegs in eine gesuchte Kategorie, arbeite aber seit 16 Jahren nicht mehr in dem Bereich.
Wir haben beide im Rahmen eines Austausch mit ca. 20 Jahren 1 Jahr in der USA gelebt, Sprache klappt immer noch super. Kontakte sind reichlich vorhanden, aber es soll halt Kanada werden.
Damals wollten wir sobald wie möglich auswandern, haben es aber wegen der Kinder gelassen. Ist schon komisch, das wir jetzt wegwollen, damit die Kinder eine Zukunft haben.

Bestimmt löchern wir Euch noch mit vielen Fragen, ich habe zwar schon viel in verschiedenen Foren und auf der Seite der Kandischen Behörden Wichtiges über das Schulsystem herausgefunden, aber da 1 Kind nicht weit vom Studium entfernt ist, brauche ich noch Input. (stelle ich später ein