Mann bin ich froh, dass ich das Forum hier gefunden habe - besonders der "Wohnen und Arbeiten in Österreich" Guide hat mir sehr geholfen

Allerdings hab ich noch ein paar Fragen - sollte ich sie bisher überlesen haben tut es mir leid

Also:
Ich ziehe am 31. März nach Wien zu meinem Liebsten, ich bin absolut aus dem Häuschen. Die erste eigene Wohnung (war bei euch das "erste Mal" auch so schlimm aufregend? Ohhje), dann auch noch eine wunderschöne dazu.
Ich hab schon so gut wie alles geregelt, nur fehlen mir noch ein paar Infos zum Thema Kranken- und Haftpflichtversicherung.
Folgendes: Ich bin sogesehen frisch aus der Schule (die letzten 2 Jahre mit 400€ Jobs überbrückt) und war bisher immer bei meiner Mutter mitversichert.
Wenn ich jetzt nach Wien ziehe werde ich mir dort einen Job suchen, habe momentan erst Angebote (Vollzeit natürlich, also nicht geringfügige Beschäftigungen wie bisher). Leistungen vom Staat habe ich noch nie bezogen.
So, wenn ich nun ankomme und mich dort melde, falle ich dann aus dem Versicherungsschutz?
Sollte ich mich eventuell erst melden, wenn ich einen Job habe und bis dahin sozusagen als Urlauber gelten? Oder eventuell meine Adresse in Wien vorerst als Zweitwohnsitz anmelden?
Und wenn es dann so weit ist mit dem Job, wie mache ich das mit der Krankenversicherung?
Ich werde im Call Center Bereich arbeiten, in dem man ja oft schon am Tag / eine Woche nach dem Vorstellungsgespräch beginnt. Habe ich dann noch die Zeit, mich bei einer Krankenversicherung anzumdelden oder will der Arbeitgeber direkt eine zuständige Krankenkasse?
Puh, ich hoffe das wirkt jetzt nicht zu verwirrt, aber ich bin einfach etwas durch den Wind

Liebe Grüße
Julia