Allgemeine Fragen

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Julez

Allgemeine Fragen

Beitrag: # 11759Beitrag Julez »

Hallo :)

Also ich bin neu hier im Forum und denke schon länger darüber nach ob Auswandern vielleicht in Frage käme. Man hört es halt von allen Seiten und jeder meinte es wäre eine wunderbare Idee.
Nur ich bin mir da nicht sooo sicher.
Vielleicht ein paar Eckdaten. Ich bin 23 und leider noch ohne Ausbildung. Und darin sehe ich eigentlich das grösste Problem. Ich kann mir nicht vorstellen das man im Ausland (Norwegen bekomme ich immer wieder vorgeschlagen) leichter an eine Ausbildung kommt und ob man überhaupt nur dran denken darf ohne Berufsausbildung auszuwandern.
Aber ich höre einfach eben von allen Seiten man sollte es versuchen und vielleicht wisst ihr darüber mehr. Ich möchte einfach jede Chance wenigstens durchdenken.
Natürlich bemühe ich mich sehr angestrend eine Ausbildung zu finden im Rahmen meiner Möglichkeiten, also ich greife nicht nach unerreichbarem. Aber trotz massigen Bewerbung finde ich nichts. Gut, damit steht ich wohl nicht alleine da, ich möchte das nur erwähnt haben, falls Belehrungen und Fragen auftauchen.

Ich möchte einfach wissen, ist es wirklich so leicht? Was sucht man sich zuerst, Arbeit oder Wohnung? Ist es überhaupt möglich ohne Ausbildung? Braucht man viel finanziellen Rückhalt?

Ahh, noch etwas. Ich habe einen Freund den ich natürlich mitnehmen will, er ist 27 ebenfalls ohne Berufausbildung aber mit viel handwerklichem Geschick. Da es halt bei ihm auch nicht so hundertprozentig hinhaut und er eben auch auf Zeitarbeitsfirmen angewiesen ist brauchen wir langsam einfach eine andere Lösung.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Fragen beantworten.

Liebe Grüße
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 11760Beitrag Siggi! »

Hallo Julez,

darf ich mal Fragen, warum Du bislang keine Ausbildung in D bekommen hast? In welchem Bereich hast Du es versucht?

Ansonsten würde ich empfehlen: Zuerst die Arbeit, alles andere (wie z.B. Wohnung) ist dann vergleichsweise einfach. Schwierig könnte es allerdings werden, wenn Du einen Ausbildungsvertrag hast. Ob das Gehalt dann für eine eigene Wohnung reicht? Aber einen Ausbildungsvertrag ohne Kenntnisse oder lokalen Sprache, da würde ich wenig Hoffnung haben. So etwas könnte ich mir nur vorstellen in Arbeitsbereichen, die unattraktiv für die Mehrzahl der Bewerber sind.

Gruß
Siggi
Julez

Beitrag: # 11761Beitrag Julez »

Ich weiss nicht warum ich noch nicht bekommen habe. Gut, ich hab nur Mittlere Reife und auch nur Durchschnittlich, also Durchschnitt 3,0. Habe diverse kaufm. Lehrgänge hinter, natürlich auch Praktikas von SAP bis Bäckerei auch längere von über einem halben Jahr. Aber leider hatten sie schon ihre Leute oder haben mir nach ein paar Monaten eröffnet, dass sie vergessen haben, dass sie ja schon jemanden eingestellt haben.
Ich hab mich in sämtlichen kaufm. Berufen beworben, Einzelhandel, Bäckereifach.

Ich hab mir aber schon gedacht das ich so eine Antwort bekomme. Und ist ja auch klar eigentlich. Aber ich wollte es einfach schwarz auf weiss haben, aus Erfahrungen, ob ich die Idee abhaken kann oder mich vielleicht doch noch ein bisschen weiter reinhängen sollte.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 11762Beitrag Siggi! »

Hallo Julez,

also Bäckerei, da hat mir der Bäcker in dem Dorf, in dem ich zuletzt im bayerischen Wald gelebt habe, immer geklagt, dass er keine Lehrlinge finde. Und wenn sich mal einer bereit erklären würde, dann käme er dauernd zu spät, etc. Wenn Du auch solche Berufe in Betracht ziehst, dann wäre mein Vorschlag: Auswandern innerhalb von Deutschland (z.B. nach Bayern). Wenn Du es überregional versuchst, dann muss er klappen.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“