
Also ich bin neu hier im Forum und denke schon länger darüber nach ob Auswandern vielleicht in Frage käme. Man hört es halt von allen Seiten und jeder meinte es wäre eine wunderbare Idee.
Nur ich bin mir da nicht sooo sicher.
Vielleicht ein paar Eckdaten. Ich bin 23 und leider noch ohne Ausbildung. Und darin sehe ich eigentlich das grösste Problem. Ich kann mir nicht vorstellen das man im Ausland (Norwegen bekomme ich immer wieder vorgeschlagen) leichter an eine Ausbildung kommt und ob man überhaupt nur dran denken darf ohne Berufsausbildung auszuwandern.
Aber ich höre einfach eben von allen Seiten man sollte es versuchen und vielleicht wisst ihr darüber mehr. Ich möchte einfach jede Chance wenigstens durchdenken.
Natürlich bemühe ich mich sehr angestrend eine Ausbildung zu finden im Rahmen meiner Möglichkeiten, also ich greife nicht nach unerreichbarem. Aber trotz massigen Bewerbung finde ich nichts. Gut, damit steht ich wohl nicht alleine da, ich möchte das nur erwähnt haben, falls Belehrungen und Fragen auftauchen.
Ich möchte einfach wissen, ist es wirklich so leicht? Was sucht man sich zuerst, Arbeit oder Wohnung? Ist es überhaupt möglich ohne Ausbildung? Braucht man viel finanziellen Rückhalt?
Ahh, noch etwas. Ich habe einen Freund den ich natürlich mitnehmen will, er ist 27 ebenfalls ohne Berufausbildung aber mit viel handwerklichem Geschick. Da es halt bei ihm auch nicht so hundertprozentig hinhaut und er eben auch auf Zeitarbeitsfirmen angewiesen ist brauchen wir langsam einfach eine andere Lösung.
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Fragen beantworten.
Liebe Grüße