Wenn Du das suchst, bist Du in der Schweiz richtig.

Ich habe neun Jahre lang in der Schweiz gearbeitet, und ich sage Dir eins: Wenn die Dir schon ein Stellenangebot machen und wollen, daß Du dort arbeitest, ist die Chance, daß sie Dich nach den 3 Monaten nicht auf Dauer einstellen, gleich null. Es sei denn, Du kannst überhaupt nichts. Dann dauert es aber auch keine 3 Monate, bis sie Dir das sagen. Die Schweizer überlegen sich meistens sehr gut im Vorfeld, ob sie Dich brauchen können oder nicht.
Ich bin übrigens die ganzen neun Jahre auch jeden Tag gependelt. 65 km hin, 65 km zurück. Damals bekam man nicht so leicht eine Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz, sondern nur eine "Grenzgängerbewilligung", man mußte also in Deutschland wohnen und jeden Tag in die Schweiz pendeln. War aber kein Problem. Man gewöhnt sich dran.
Auf jeden Fall sind Deutsche gern gesehene Arbeitnehmer in der Schweiz. Ich hatte sehr viele deutsche Kollegen. Nach der "Wende" kamen sehr viele aus der ehemaligen DDR, mit meistens einer Superausbildung (mein Lieblingskollege hatte in Kiew studiert - hallo Siggi

) und - was für die Schweizer auch immer ein Argument ist, einen Deutschen einzustellen - nicht so hohen Lohnansprüchen wie die Schweizer. Trotzdem haben wir alle gut verdient. Im IT-Bereich gab es damals in der Schweiz kaum Leute, so daß wir IT-ler fast alles Deutsche waren.
Aber egal in welchem Bereich, ich würde, wenn ich je wieder nach Europa zurückkommen sollte, die Schweiz zu meinen bevorzugten Zielen rechnen, um dort zu leben. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt.
Viel Erfolg!
Gruß,
Oryx