Auswandern auf Zeit!

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

goldi03421
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jun 20, 2007 7:00 am

Auswandern auf Zeit!

Beitrag: # 13782Beitrag goldi03421 »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum. Habe jetzt schon viele Beiträge gelesen und auch schon einige Fragen beantwortet bekommen. Aber trotz allem habe ich noch nicht die Hilfe beziehungsweise die Antworten gefunden die ich eigentlich suche.

Also beginne ich ganz einfach mal mit meinen Ausführungen. Ich lebe mit meiner Freundin zusammen in Deutschland. Wir sind beide 25Jahre alt. Ich habe gerade mein Studium beendet und beginne nun mein eigentliches Arbeitsleben. Studiert habe ich Wirtschaftsingenieurwesen und bin nun in der Automobilbranche tätig - zumindest beginne ich da ;o) Meine Freundin studiert Tourismusmanagement. Ihr Studium dauert aber noch zwei Jahre. Für uns steht schon lange fest, dass wir mehr von der Welt sehen wollen. Wir wollen nach dem Studium meiner Freundin für mindestens ein Jahr nach Südafrika. Es ist also noch ne Menge Zeit (in etwa zwei Jahren). Aber ich will dieses Vorhaben gut planen und deshalb fange ich so zeitig an nachzufragen und mich schlau zu machen. Ich würde meinen Job kündigen und mir eine "Auszeit" nehmen. Für meine Freundin wäre es auch vom Studiengang her sehr positiv wenn sie auch Auslandserfahrung aufweisen kann. Aber das spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Wir haben uns gesagt, dass es leichter ist diesen Schritt zu gehen, wenn man jung ist, keine Kinder hat und noch nicht so fest im Berufsleben steht. Und wer weiß vielleicht ziehts einen auch nie wieder zurück )

Nun aber zu einigen Fragen die ich habe. Das es nicht so leicht ist nach Südafrika einzureisen habe ich nun schon oft gelesen. Aber wenn man nur ein Jahr bleiben will - wie ist es da? Für Studenten ist es ja etwas leichter bzw gibt es einfacherere Möglichkeiten. Aber diesen Status habe ich dann definitiv nicht mehr und meine Freundin wahrscheinlich auch nicht mehr. Also sind wir dann ganz "normale" Menschen die ein Jahr in Südafrika leben wollen. Tja und zum Leben gehört auch das Arbeiten, denn für ein Jahr rumreisen wird das Geld in zwei Jahren wohl noch nicht vorhanden sein. Für meine Freundin wäre es sicher sinnvoll im Bereich Tourismus tätig zu sein. Also bei Reiseveranstaltern, Hotels oder solch branchentypischen Bereiche eben. Bei mir stellt sich dann die Frage ob vielleicht sogar ein Einstieg bei den ansässigen Automobilkonzernen oder deren Zulieferern möglich ist. Dies wären Wege um sich weiterhin im eigentlichen Berufsfeld zu orientieren. Aber das ist kein Muss - ich schrecke auch nicht davor zurück einfach auf dem "Feld" zu arbeiten um es mal ganz simpel auszudrücken. Aber wie organisiert man solch ein Jahresvorhaben? Stützt man sich auf eine dieser vielen Agenturen? Fliegt man einfach mal eben nach Südafrika und schaut was passiert? Muss vorher der Job vorhanden sein? Lauter viele Fragen die uns im Kopf herum schwirren.

Um aber mit konkreten Fragen aufwarten zu können, ist es glaub ich noch viel zu früh. Aber ich bin über jeden Rat, jede Geschichte oder jede Information die ich bekomme dankbar.

Ich würde mich freuen wenn sich evtl Leute melden, die mir weiterhelfen können und mir nützliche Tipps geben.


Die Besten Grüße
Goldi!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Auswandern auf Zeit!

Beitrag: # 13875Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo goldi03421,

viel Spass im Forum, wir hoffen, dass Euch einige hier helfen können. Warum eigentlich Südafrika ? Kein leichtes Land, mit sehr viel inneren Problemen.

Dieser kurze Bericht fiel mir dazu gerade auf, hoffe, er hilft Euch weiter.

Viel Erfolg bei Euren Plänen
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
goldi03421
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jun 20, 2007 7:00 am

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag: # 13889Beitrag goldi03421 »

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja dass es in Südafrika einige Schwierigkeiten geben wird und nicht alles "Gold ist was glänzt" haben wir bereits mehrfach gehört und gelesen. Warum es ausgerechnet SA sein soll? Es fasziniert uns ganz einfach.

Überzeuge mich doch von einem anderen Land :wink: Ich denke aber auch, dass es in jedem Land eigene Probleme gibt. Und vorerst soll es für einen absehbaren Zeitraum sein.

Ich hoffe noch viele weitere Antworten auf meinen Beitrag zu bekommen.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 13975Beitrag Oryx »

Ich habe jetzt hier in Namibia, in der kurzen Zeit, die ich da bin, schon einige Südafrikaner kennengelernt, die aus Südafrika nach Namibia ausgewandert sind - es ist irgendwie keine richtige Auswanderung, weil Namibia ja bis 1990 zu Südafrika gehörte ... zumindest nach Ansicht der Buren, die damals in Südafrika regierten. Diese geborenen Südafrikaner leben nun lieber in Namibia, weil es hier ruhiger ist und die Kriminalität sich bislang noch in Grenzen hält.

Deshalb ist für mich Südafrika immer mit einem Fragezeichen behaftet, denn wenn schon die Leute gehen, die dort geboren sind, die Sprache sprechen, auch gar nicht in eine andere Gegend wollen, denn sonst würden sie ja nicht ins Nachbarland Namibia gehen, sondern ganz woanders hin, dann ist das für mich kein gutes Zeichen.

Andererseits ist Südafrika ein wunderschönes Land - auch wenn die Gesundheitsministerin dort seit Jahren die Meinung vertritt, AIDS könnte man mit Knoblauch und Roter Beete heilen und etwas anderes (Kondome, Medikamente) wäre purer Unsinn - und ich bin auch fasziniert davon. Aber ich muß ehrlich sagen, ich bin froh, daß ich im ruhigen Namibia lebe und nicht im Hexenkessel am Kap. Ich glaube, da würde ich mich nicht sicher fühlen. Aber wie gesagt: Die Faszination ist da, und ich würde mir an Deiner Stelle einen guten Job bei einer Firma dort suchen und es einfach mal ausprobieren. Probieren geht immer noch über Studieren. :D
JPK
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 22, 2007 12:36 pm

Beitrag: # 14013Beitrag JPK »

Es gibt sicherlich auch viele Nambier, die nach Südafrika auswandern, alleine der beruflichen Perspektive wegen, außerdem wohnen in ZA 20x mehr leute als in NAM, deshalb kommt es öfter vor, dass man Südafrikaner in Namibia antrifft als anders herum.
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 14030Beitrag Oryx »

Es gibt bestimmt auch Namibier, die nach Südafrika auswandern, aber ich würde mal annehmen, die beruflichen Perspektiven sind in Namibia genauso gut wie in Südafrika, und man lebt hier eben ruhiger und sicherer. Zumindest wenn man die großen Städte betrachtet. In Namibia gibt es ja eigentlich keine richtige Großstadt, nicht einmal die Hauptstadt ist eine :) , aber was man so aus Johannesburg hört ... ich glaube, das lockt keinen Namibier nach Südafrika. :shock: Allerdings gibt es in Südafrika sehr viel mehr Menschen als in Namibia, und allein schon deshalb ist die Anzahl der Südafrikaner in Namibia größer als die Anzahl der Namibier in Südafrika, würde ich auch genauso wie Du vermuten. Wenn so viele Namibier nach Südafrika gehen würden wie Südafrikaner nach Namibia wäre Namibia leer. :P

Aber ich bin überzeugt, auch in Südafrika gibt es noch Ecken, in denen man ruhig leben kann. Es geht ja wirklich hauptsächlich um die Städte, aus denen man immer diese Horrormeldungen hört. Und da hat Namibia einfach nicht so viel zu bieten. 8)
goldi03421
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jun 20, 2007 7:00 am

Beitrag: # 14045Beitrag goldi03421 »

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass auch Namibia ein sehr schönes Land ist, was viel zu bieten hat. Aber wenn es danach gehen würde, könnte ich mir glaube ich weit mich weit mehr als nur über Südafrika informieren. Denn kulturell oder landschaftlich interessante Gebiete gibt es nicht nur in Afrika. Was nicht heißen soll, dass für das Vorhaben, eine Zeit im Ausland zu verbringen, nicht evtl. auch andere Länder in Betracht kommen könnten. Soll heißen, ich bin für jeden Hinweis und jede Information dankbar. Aber zum jetzigen Zeitpunkt steht für uns fest, dass wir nach Südafrika wollen.

Und wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich dieses Vorhaben bestmöglich planen um nicht völlig unsicher zu starten. Ich bin also weiterhin über alle Tipps, Informationen und Antworten auf meine Fragen dankbar!

Viele Grüße!
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 14050Beitrag Oryx »

Wahrscheinlich hast Du all das schon gelesen, aber falls nicht, hier noch ein Link:

Einwanderung nach Südafrika

Gruß,
Oryx
goldi03421
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jun 20, 2007 7:00 am

Beitrag: # 14058Beitrag goldi03421 »

Hallo Oryx,

ja diesen Link kenne ich bereits. Aber ich danke dir trotzdem für den Hinweis!

Viele Grüße!
goldi03421
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jun 20, 2007 7:00 am

Beitrag: # 14091Beitrag goldi03421 »

Haalllooooo....keiner mehr hier im Forum unterwegs???
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Ab nach Südafrika!

Beitrag: # 14098Beitrag Oryx »

Die sind alle in Südafrika erfroren. :D Sorry, aber hier ist es im Moment wirklich ziemlich kalt. Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was Du noch brauchst, um nach Südafrika zu gehen. Du hast Dich anscheinend schon ziemlich gut informiert, Du hast eine gute Ausbildung und Du bist jung. Warum machst Du es nicht einfach? Mehr an Informationen, als Du jetzt schon hast, wirst Du nur vor Ort finden. Aus der Ferne sieht alles sowieso immer anders aus. Such Dir einen Job in Südafrika und los! Wenn ich so jung wäre wie Du und keine Kinder hätte, ich wäre schon längst weg. :lol:

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß,
Oryx
goldi03421
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jun 20, 2007 7:00 am

Beitrag: # 14153Beitrag goldi03421 »

Hallo Oryx,

Ihr bibbert also alle ein wenig ;o) Ich glaube bei euch wird es aber auch schnell wieder schöner werden!

Ach gut vorbereitet würde ich das ja beim besten Willen noch nicht nennen. Und jetzt durchstarten geht einfach noch nicht, weil meine Freundin ja noch mitten im Studium steckt. Und wir wollen gemeinsam nach SA.
Ich habe glaube ich noch soviel Fragen, ich würde das ganze Forum zuschreiben ;o) Einfach einen Job suchen, ist glaube ich leichter gesagt als getan. Das Problem sind doch die Behörden. Eine Arbeitsgenehmigung wird nicht so einfach zu bekommen sein oder? Oft scheint eine Möglichkeit zu sein, in einem Call Center zu beginnen. Nur bekommt man solch einen Job von Deutschland aus? Oder einen anderen? Ich denke eine Wohnung zu finden dürfte von hier aus bzw. dann vor Ort kein Problem sein.
Bleibt nur noch zu klären wo es einen in SA überhaupt hinverschlagen soll. Richtung Kapstadt scheinen mir viele Deutsche zu leben. Auch Durban lese ich immer wieder. Die "Ecke" Johannesburg bietet viel Industrie und Arbeit - richtig? Aber dort ist leider auch nicht gleich das Meer um die Ecke. Wie soll man sich da nur entscheiden :o) ?

Wie du siehst, bleiben mir noch eine Menge fragen...und jetzt ist es definitv zu früh ;o)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 14156Beitrag Siggi! »

Hallo Goldi03421,
Oft scheint eine Möglichkeit zu sein, in einem Call Center zu beginnen
Ja, da habe ich sogar hier im Forum schon Angebote gelesen. Die bezahlen so, dass es zuviel zum Sterben, aber zuwenig zum Leben ist. Ausserdem ist das ein Job, den ich mein Lebtag nicht machen möchte. Ich persönlich würde nicht auswandern, um mir so etwas antun zu müssen.

Gruß
Siggi
goldi03421
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jun 20, 2007 7:00 am

Beitrag: # 14188Beitrag goldi03421 »

Hallo Siggi,

den Job möchte ich ja auch nciht mein Leben lang machen. Wir wollen vorerst nur ein Jahr nach SA. Hatte mich auf diese Seite etwas umgesehen: http://www.callsunited.com/karriere.html
Ich finde es klingt gar nicht so schlecht. Und selbst bei einem Verdienst von nur 700 Euro – macht das bei zwei Leuten auch schon 1400 Euro. Würde das nicht zum Leben in SA reichen? Bleibt nur noch immer die Frage, ob es denn so leicht ist diese Jobs zu bekommen und auch von Dtl. aus!? Und verfällt mein Arbeitsvisum eigentlich wenn ich nach einem halben Jahr sage ich will nicht mehr arbeiten und möchte jetzt ein halbes Jahr herum reisen?!
Ach noch so viele Fragen ;-)
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

@ Oryx

Beitrag: # 14273Beitrag rhonabeck »

Hallo Leute,

also bitte - "Hexenkessel am Kap"! Wo soll das denn sein? Wir leben seit ueber 7 Jahren hier, haben aber davon nichts bemerkt! Natuerlich ist es in Namibia ruhiger, aber im Bayrischen Wald ist es auch friedlicher wie in Hamburg auf der Reeperbahn.

Liebe Gruesse
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“