.. mich mal kurz vorstellen möchte

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
curly

.. mich mal kurz vorstellen möchte

Beitrag: # 14583Beitrag curly »

Hallo zusammen

Ich bin eine 30jährige alleinerziehende Mama von einem süßen Jungen.
Ich überlge mir schon länger Deutschland zu verlassen. weil ehrlich gesagt hier wird ja alles immer schlimmer.
Ok, der Gedanke ist schon läner, aber nun lese ich schon alles was ich im Internet finden kann. Wie man am besten vorgeht und was man alles braucht. Womit wir zu meinem ersten Problem kommen - ich kann mich zwischen 2 Ländern nicht entscheiden und bin hin und her gerissen. Es handelt sich zum einen um Italien und zum anderen um Spanien. Ich hoffe das ich hier, durch Erfahrungsberichten von anderen, zu einem Entschluss komme.

Kurz zu meiner Person, damit ihr wißt was ich vor habe.
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte und bin nun in Verhandlungen mit dem Arbeitsamt zur Umschulung Kosmetikerin. Ich würde vorab natürlich schon gerne wissen, ob ich damit eine Überlebungschance in dem von mir gewähltem Land hätte - wobei wir nun bei meiner 2. Frage an Euch wären.

So ich denke das reicht erstmal. Oder?
Sollte noch etwas unverständlich sein dann hoffe ich das ich gefragt werde um weitere Hilfe bekomme.

LG
Curly
Caribe-Klaus
Moderator

Re: .. mich mal kurz vorstellen möchte

Beitrag: # 14585Beitrag Caribe-Klaus »

curly hat geschrieben: Es handelt sich zum einen um Italien und zum anderen um Spanien. Ich hoffe das ich hier, durch Erfahrungsberichten von anderen, zu einem Entschluss komme.
Sorry, aber das wird Dir nicht's bringen. Sind doch die Menschen zu unterschiedlich und jeder hat andere Vorstellungen. Letztes Jahr hatte ich die "Schnapsidee" und flog nach Spanien, Alicante. Nahm mir einen Leihwagen für 2 Wochen und fuhr dann los. Bald merkte ich, hier möchte ich nicht "begraben" sein. Na und den "Albtraum" Mallorca hatte ich auch schon mal über mich ergehen lassen. :oops: Und dabei sind zig-tausende Urlauber und viele Ausgewanderte gerade von dieser Insel begeistert.

Nun fahre ich mehrmals im Jahr zu meinem italienischen Freund nach Triest. Tagsüber wenn er arbeiten muss, fahre ich alleine durch's Land. Besser wie Spanien. Mir gefällt es sehr gut - anderen würde nie einfallen, dort überhaupt Urlaub zu machen...

Also, Du solltest Dich informieren und dann persönliche Erfahrungen vor Ort sammeln. Sprache natürlich enorm wichtig.

Und damit willkommen im Forum. :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
rabiene

Beitrag: # 14590Beitrag rabiene »

Hallo und Willkommen im Forum :D

So wirklich helfen kann ich dir nicht,aber mir gefaellt Italien auch besser als Spanien,was aber nix heissen soll.
Du musst selber in Erfahrung bringen wo es dir gefaellt.
Ausserdem denke ich das es schwer wird als Kosmetikerin dort wirklich gut leben zu koennen,ausser du koenntest eventuell in so einem Hotel oder so arbeiten die Spas usw. haben,also dort wo Touristen sind.

Fahre einfach mal hin und schau wie die Dinge dort fuer Kosmetikerinnen so stehen und voralllem die Sprache mus ok sein.Die ganzen Fachbegriffe aus deinem Beruf solltest du schon in der Landessprache beherrschen.
Agip Bella

Beitrag: # 14599Beitrag Agip Bella »

Moin Curly,

herzlich willkommen im Forum. Als Kosmetikerin kannst du nur im Umkreis der Touri-Städte bzw. Hotels eine Arbeit finden. Ähnlich ist es im zahnmed. Bereich.

Benutze am besten deinen Urlaub, um dich umzuschauen. Auch das angebotene Schulangebot ist zu beachten. Als alleinerziehende Mutter während der Schulzeiten (9-12:00 und 15-17:00) zu arbeiten, ist sicher schwierig.

Moin Caribe-Klaus,

wohin bist du mit den Auto gefahren ? Nur Küste rauf und runter, dann kann ich dich verstehen. Sage nur ein Wort BAUPOLITK.

Aber das Hinterland ist wirklich schön, wer erwartet denn schon Berge wie im Harz.

Bist du in der Nähe von Triest im Schloß Miramar gewesen ? 8)
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 14605Beitrag Caribe-Klaus »

Agip Bella hat geschrieben:Nur Küste rauf und runter, dann kann ich dich verstehen. Sage nur ein Wort BAUPOLITIK.
Neeee, die Küstenstrassen bin ich überhaupt nicht abgefahren. Schon beim Landeanflug hatte ich die Nase voll, was ich gesehen habe. Na gut, bin halt Karibik versaut. War im Hinterland und habe auch einige Leute besucht, die dorthin ausgewandert sind. Hinterkopf aber immer automatisch: Vergleich Karibik und auch z.B. die Toskana. Unfair, ich weiss, aber so ist das eben. Was man gut "kennt", vergleicht man automatisch mit dem anderen Land. Und da hat die Gegend in Spanien absolut keine Chance, zumindest nicht bei mir. :wink:

Aber darum schrieb ich ja auch, Eindrücke von anderen Menschen müssen nicht mit meiner Vorstellung übereinstimmen, jeder muss sich ein eigenes Bild machen. Viele sind für "Ballermann" ich bin mehr für Kultur... :oops:

Wegen Deiner Frage zu Triest, mein Domizil ist genau gegenüber dem neuen Stadion, Via S. Pantaleone. Naja und immer bevor wir zum "gemütlichen" Teil in Triest übergehen, ist oft vormittags Kultur angesagt wie auch Schloss Miramare aber anschliessend geht es gemütlich in die Weinberge... :D

Also curly nicht verunsichern lassen sondern selber los, wenn auch ich vielleicht gerne Spinat esse, heisst das immer noch nicht, dass Dir nicht schlecht davon wird... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Welcome“