Nun gehts nach Wien

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wisky68

Nun gehts nach Wien

Beitrag: # 14692Beitrag Wisky68 »

Seit gestern habe ich meine Jobzusage. Nun kann ich an die Umzugsvorbereitungen gehen ;-).
Werde im September nach Wien ziehen.
Was mich abschreckt ist die NOVA aber ich werde meinen 3 Jahre alten Audi mitnehmen und dort dann auch auf Österreich ummelden.
Kann ich eigentlich meinen Hauptwohnsitz in Deutschland lassen und einen Hauptwohnsitz in Österreich anmelden. Werde zu meinem Lebensgefährten (Wiener) in die Wohnung ziehen.
Die Versteuerung läuft aber dann über Österreich - weil ich dort Arbeite - oder?.
Grüsse
welti

Re: Nun gehts nach Wien

Beitrag: # 14709Beitrag welti »

Wisky68 hat geschrieben:Seit gestern habe ich meine Jobzusage. Nun kann ich an die Umzugsvorbereitungen gehen ;-).
Werde im September nach Wien ziehen.
Was mich abschreckt ist die NOVA aber ich werde meinen 3 Jahre alten Audi mitnehmen und dort dann auch auf Österreich ummelden.
Kann ich eigentlich meinen Hauptwohnsitz in Deutschland lassen und einen Hauptwohnsitz in Österreich anmelden. Werde zu meinem Lebensgefährten (Wiener) in die Wohnung ziehen.
Die Versteuerung läuft aber dann über Österreich - weil ich dort Arbeite - oder?.
Grüsse
Hmm, wirklich beschäftigt hab ich mich mit dem Thema noch nicht. Aber ich glaub so wild ist das nicht, wenn der Wagen schon älter ist und genug Kilometer drauf hat. Kann mich aber auch täuschen, hatte damals meinen Wagen nicht in Österreich angemeldet und war hier knapp 3 Jahre mit deutschem Kennzeichen unterwegs. Jetzt habe ich Firmenwagen und das Thema hat sich erledigt. Aber schau mal unter:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 98231.html
Da solltest du einiges finden.

Aso, Hauptwohnsitz. Habe hier meinen und in Deutschland noch meinen. Beide Länder interessiert es wohl nicht wirklich.
Bin auch schon paar mal in Wien umgezogen und hatte immer nur meinen vorigen Wohnsitz angegeben.
Werde mich aber in paar Wochen nochmal damit beschäftigen, dann holen wir noch wen aus Italien nach Wien. ;)

Schöne Grüße und viel Spaß dann in Wien,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Österreich“