Österreich!Aber wohin?
Moderator: Moderatoren
Österreich!Aber wohin?
Hallo Leute!
Wir möchten nächstes Jahr nach Ö auswandern, können uns aber nicht entscheiden wohin!
Wir wären sehr froh, wenn uns jemand paar Tipps geben könnte!
Ich bin Steuerfachangestellte, mein Freund Dreher. Wir sprechen beide fließend Deutsch und Russisch.In welchem Bundesland hat man mit diesen Berufen gute Chancen?
Andersrum gefragt: Wo ist es sehr schwierig eine gute Arbeit zufinden?
Außerdem sollen die Wohnungen da nicht so teuer sein!
Am liebsten in der Nähe von einer großen Stadt,aber natürlich mit einer schönen Landschaft in der Umgebung.(am besten mit See)
Was kostet ungefähr eine 3-Zi-Wohnung montl?
Anfang August werden wir eine Schnupperreise durch Ö unternehmen.
Wir haben uns gedacht, das wir uns den Süden besonders gut anguken.
Wie sieht es da mit Arbeit und Wohnungen aus?
Wir bedanke uns ganz herzlich im Voraus!!!!
Lg Inna und Andrej
Wir möchten nächstes Jahr nach Ö auswandern, können uns aber nicht entscheiden wohin!
Wir wären sehr froh, wenn uns jemand paar Tipps geben könnte!
Ich bin Steuerfachangestellte, mein Freund Dreher. Wir sprechen beide fließend Deutsch und Russisch.In welchem Bundesland hat man mit diesen Berufen gute Chancen?
Andersrum gefragt: Wo ist es sehr schwierig eine gute Arbeit zufinden?
Außerdem sollen die Wohnungen da nicht so teuer sein!
Am liebsten in der Nähe von einer großen Stadt,aber natürlich mit einer schönen Landschaft in der Umgebung.(am besten mit See)
Was kostet ungefähr eine 3-Zi-Wohnung montl?
Anfang August werden wir eine Schnupperreise durch Ö unternehmen.
Wir haben uns gedacht, das wir uns den Süden besonders gut anguken.
Wie sieht es da mit Arbeit und Wohnungen aus?
Wir bedanke uns ganz herzlich im Voraus!!!!
Lg Inna und Andrej
Also ich würde an Eurer Stelle mit der Jobsuche im Internet beginnen (und natürlich fleissig dieses Forum lesen, da sich viele Fragen dann bereits von selbst beantworten) und dann erst nach einer geeigneten Wohnung Ausschau halten. Ich persönlich habe bei meinen Recherchen sehr schnell festgestellt, das ca. 80% aller Stellenangebote (die für mich interessant waren) in Wien zu finden waren.
Also mein Tipp: Zuerst Arbeit finden, dann alles andere drum herum bauen, das funktioniert am besten
Also mein Tipp: Zuerst Arbeit finden, dann alles andere drum herum bauen, das funktioniert am besten

Hallo!
Mein Partner hat auch eine Arbeit in Wien gefunden. Jetzt darf er erstmal 4Wochen Probearbeiten. Wir fragen uns, wo wohnen in dieser Zeit? Wohnungen werden ja sicherlich nicht für 4 Wochen vermietet? Oder? Zimmer mieten erscheint mir sehr kostspielig. Hat jemand praktischer Erfahrungen damit?
Und @ Inna
wenn Ihr mal via google auf Wohnungssuche geht, werdet Ihr feststellen, dass außerhalb von Wien die Wohnungen preiswerter sind. Logisch!
Und Wien hat auch Erholungsorte mit See!
Gruß
sonea
Mein Partner hat auch eine Arbeit in Wien gefunden. Jetzt darf er erstmal 4Wochen Probearbeiten. Wir fragen uns, wo wohnen in dieser Zeit? Wohnungen werden ja sicherlich nicht für 4 Wochen vermietet? Oder? Zimmer mieten erscheint mir sehr kostspielig. Hat jemand praktischer Erfahrungen damit?
Und @ Inna
wenn Ihr mal via google auf Wohnungssuche geht, werdet Ihr feststellen, dass außerhalb von Wien die Wohnungen preiswerter sind. Logisch!

Gruß
sonea
-
Praktische Erfahrungen kann ich dir leider keine bieten Sonea...sonea hat geschrieben:Hallo!
Allerdings ist mir aufgefallen, daß das "Zwischenmiete-Modell" in Österreich sehr verbreitet ist. Vielleicht habt ihr damit ja Glück etwas für 4 Wochen zu finden?
-
Jetzt zur Sommerzeit vermieten viele Studenten ihre Zimmer bzw. Wohnungen für 2-3 Monate! Das wäre sicher ne Option! Alternativ gibt's auch einige Ferienwohnungen, die ihr für 3 oder 4 Wochen mieten könnt! Ich habe mal im Winter für 3 Wochen in einer Ferienwohnung gewohnt, dass war kaum teuerer als eine Wohnung! Allerdings war's auch ausserhalb der Saison!
Gruss Marcus
P.S.: Ich glaube in wien könnten eure Russisch-Kenntnissen hilfreich sein, da viele große Unternehmen hier ihre osteuropa-Zentralen haben! Alternativ ist sicher auch das Grenzland zu Tschechei/Slowakei/Ungarn/Slowenien interessant, allerdings weiß ich nicht mit welcher Sprache das russische am ehesten verwandt ist!
Gruss Marcus
P.S.: Ich glaube in wien könnten eure Russisch-Kenntnissen hilfreich sein, da viele große Unternehmen hier ihre osteuropa-Zentralen haben! Alternativ ist sicher auch das Grenzland zu Tschechei/Slowakei/Ungarn/Slowenien interessant, allerdings weiß ich nicht mit welcher Sprache das russische am ehesten verwandt ist!
Würde auch Wien vorschlagen. Arbeitstechnisch werden da Ostsprachen am meisten gesucht. Wohnungstechnisch, dann außerhalb von Wien mit am besten öffentlicher Anbindung. Evtl. gleich Umgebung von Neusiedl am See. Dann hast auch den See und nach Wien kommt man auch nocht gut. Kollegin zahlt einen Scherz für eine Wohnhälfte, das zahle ihr hier im XIII. Bezirk schon fast als Miete. *g* Also nach meiner Erfahrung, ist es im Burgenland schon recht billig zum wohnen.
Thomas
Thomas
sonea hat geschrieben:Hallo!
Und @ Inna
wenn Ihr mal via google auf Wohnungssuche geht, werdet Ihr feststellen, dass außerhalb von Wien die Wohnungen preiswerter sind. Logisch!![]()
Gruß
sonea
Also mein Mann ist auch fuer 8 Wochen nach Oesterreich zum arbeiten und hat sich in einer Pension ein Zimmer fuer 250eur im Monat besorgt ich finde das sehr guenstig und vor allem kann er spontan wieder gehen oder laenger bleiben.