Herzschmerz

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Sunny83

Herzschmerz

Beitrag: # 15333Beitrag Sunny83 »

Erst einmal einen schönen Gruß an alle Venezuela Liebhaber und ein große Lob an die Moderatoren. Dieses Forum ist spitze. Zu meiner Person und gleich auch zu meiner Frage. Ich war diesen Sommer das zweite mal auf der Isla Margarita und habe mich "eigentlich leider" in einen Einheimischen verliebt. Er kommt aus Puerto Ordaz. Wir schreiben uns seitdem täglich E-Mails und würden uns so gern wiedersehen. Das Problem die Flugtickets dorthin sind ja net gerade sehr billig und ich müsste mindestens ein halbes Jahr dafür sparen. Solange kann und will ich aber nicht warten. Sind die Tickets denn wenn man Flüge von dort nach Deutschland bucht genauso teuer? 2. Können Venezuleaner einfach so Urlaub in Deutschland machen, also kommen sie aus ihrem Land so einfach raus? Wir haben etwas Probleme mit der Übersetzung unserer E-Mails (Ich lasse das im Internet über einen Sprachtranslator übersetzen, aber der ist ziemlich schlecht) und daher ist nicht alles so ganz verständlich was wir uns schreiben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
spassmusssein

Beitrag: # 15341Beitrag spassmusssein »

Hola sunny83,
willkommen im Forum. Leider sind Flüge nach VEN recht teuer (geworden), hilft also wohl nix als kräftig sparen, IT checken (www.lastminute.com) und vor Allem intensiv spanisch pauken.
Nimm Dir am besten (effektivsten und günstigsten) einen privaten Lehrer für 5 oder 10 doppelstunden, dann hast Du eine perfekte Basis um mit Lern-CD (z.B. Langenscheid o.ä) günstig zu perfektionieren.
Nimm nur LernCD/Bücher für "Fortgeschrittene", die Anfänger-Version stiehlt nur Zeit, vorausgesetzt, die paar Stunden Basis.
Venezolaner können ohne Voraussetzungen einfach mit ihrem Pass einreisen, keinerlei Visa nötig. Du solltest aber, als "Einladende" beim ADAC eine Krankenversicherung für Deinen Freund abschliessen. Voraussetzung dafür ist meist eine Bestätigung Deiner Gemeinde/Wohnsitz, dass Du, sozusagen, in der Zeit des Aufenthalt des Freundes einen adäquaten Wohnraum zur Verfügung stellen kannst.
Klingt leicht hirnrissig, funzt in der Regel aber ohne probs.
Sollte Dein Freund keinen venolanischen Pass haben, kann dies in VEN "üblicherweise" in ca. 2 Wochen dort "organisiert" werden, ca. 150usd ;). Musste ich seinerzeit zahlen als mich eine nette Venola-Fee in D besuchte und beglückte.
¡Mucha suerte!
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Gothmog

Beitrag: # 15348Beitrag Gothmog »

Air France bietet Flüge von Hamburg nach Venezuela für 419 Euro +264 Tax an. Finde ich eigentlich nicht so wahnsinnig teuer. Fliegst halt nicht in der Hauptsaison.

Andersrum gilt gewöhnlich, das Tickets in Lateinamerika nach Europa teurer sind. Aber man kann ja in Deutschland bezahlen, und das Ticket am Flugschalter in Venezuela hinterlegen lassen.

Wegen der Sprache stimme ich spassmusssein bei. Langenscheid hilft wirklich gut weiter. Und Spanisch lernt sich eh leicht.
kurtchen

Beitrag: # 15352Beitrag kurtchen »

Gothmog hat geschrieben: Wegen der Sprache stimme ich spassmusssein bei. Langenscheid hilft wirklich gut weiter. Und Spanisch lernt sich eh leicht.
Tja Spanisch haette ich auch lernen soll, im Moment lerne ich fleissig
Franzöisch und kämpfe sehr mit der Grammatik.

Zum Thema: braucht man echt kein Visum fuer Deutschland ?
Dachte das wäre so für diese Länder ? Und was genau ist das mit
der Einladung ?

Und wie sieht es mit ein paar Urlaubsfotos von der Landschaft aus ? :)
Sunny83

Beitrag: # 15353Beitrag Sunny83 »

Also das mit der Einladung habe ich auch net so verstanden.....! Und etwas irritiert mich noch ganz schön.... Viele sagen das sich "Männer" , genauso wie Frauen, aus Venezuela gerne an Deutsche oder andere Ausländer hängen um ihnen "das Geld" oder sontiges aus der Tasche zu ziehen und einen vollsülzen. Ich kann mich ja mit meiner "Liebe" irren aber ich habe ihnen weinen gesehen als ich nach hause geflogen bin und ich glaube so abgebrüht kann keiner sein und sowas vortäuschen. Zumal ich im Urlaub noch einen Freund hatte und er sich (also Jose aus Venezuela) locker eine der 100 anderen Singeldeutschen hätte krallen können :D . Naja ich hoffe ich sehe ihn bald wieder.....
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 15354Beitrag Caribe-Klaus »

kurtchen hat geschrieben:Zum Thema: braucht man echt kein Visum fuer Deutschland ?
Dachte das wäre so für diese Länder ? Und was genau ist das mit
der Einladung ?
Nein, sie haben wie wir ja auch, automatisch Visa für 3 Monate. Brasilianer z.B. ebenso. Genaue aktuelle Einreisebestimmungen und Auflagen erfährt Mann/Frau beim Auswärtigen Amt. In der Regel muss eine Einladung + Kostenübernahmeerklärung + Krankenversicherung hinterlegt werden. Heisst, der Einladende kommt für alle Kosten auf einschl. Abschiebeverfahren mit Rückflugkosten, falls der "Gast" nicht heim möchte. Aber ich kenne das nur so bei den Dominikanern, im Falle Venezuela besser beim AA anfragen.

Tendenziell ist es so, Europa ist sehr beliebt bei den ärmeren Ländern und es wird zu häufig jede Chance genutzt um dort hinzukommen. Auch mit "verliebten Augen", Ziel : Heirat und Dauervisa.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Sunny83

Beitrag: # 15355Beitrag Sunny83 »

Ja Klaus ich verstehe was du meinst. man sollte nicht nur eine rosarote Brille aufhaben und auf jemanden reinfallen der es vielleicht nicht ernst meint. Aber wie gesagt er hätte es mit den Singeldeutschen Urlauberinnen die ihm regelrecht nachgelaufen sind relativ einfacher haben können. Naja mal schauen was noch kommt. Er hat irgendwas mit viel arbeiten für ein Flugticket usw. erzählt (geschrieben) das was ihr net übersetzen wolltet :-) aber ich habe das nicht so ganz verstanden. Naja egal. Ich hoffe ich weiß schon was ich tue. Und glaub mir das ich mich in jemanden verliebt habe der am "A..." der Welt wohnt lag bestimmt nicht in meinem Interesse ;-). Er hätte am liebsten das ich nach Venezuela gehe aber ich glaube das würde mir im Traum nicht einfallen. Auswandern sollte ja schon sehr sehr gut überlegt sein.
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 15356Beitrag Caribe-Klaus »

Sunny83 hat geschrieben:man sollte nicht nur eine rosarote Brille aufhaben und auf jemanden reinfallen der es vielleicht nicht ernst meint.
Absolut richtig. Entscheiden kannst nur Du. Ich kann nur von meinen Erfahrungen aus der Dominikanischen Republik berichten. Und da ist es schon fast ein Sport, sich einen Ausländer zu angeln. Dazu mal hier dieser Bericht:

213 Millionen US-Dollar fließen monatlich als Remesas
-- Santo Domingo, 19. Mai 2006 --

Der aus dem Ausland in die Taschen privater dominikanischer Haushalte fließende Geldsegen hat in den ersten drei Monaten dieses Jahres ein neues Rekordvolumen erreicht. Nach einem Bericht der "Banco Central" bezogen die Dominikaner im ersten Quartal via sogenannter "Remesas" rund 639 Millionen US-Dollar, ca. 14 Prozent mehr als in 2005. Das Geschäft mit den privaten Auslandsüberweisungen gilt in Bankenkreisen als regelrechter Boommarkt, der jährliche Zuwachsraten von acht bis zehn Prozent verspricht...

Quelle: DomRep-Magazin

Dieses kleine Land hat aber nur ca. 9 Millionen Einwohner, vergleiche das mal mit der Summe !
Zu oft ist das Ziel genau in dieser Reihenfolge:
1. während des Urlaubs ausgehalten zu werden und "Spass"
2. Geld geschickt (Remesas) zu bekommen
3. Heirat und Dauervisum

Mit "Tränen" in den Augen werden die Abfliegenden verabschiedet und dann stürzt Mann/Frau sich auf die Neuankommlinge. Ein einträgliches Geschäft verbunden mit sehr viel "Spass"... :wink:

Bei einem meiner Besuche in der Deutschen Botschaft schaute ich mich um und fragte den Angestellten, ob das jetzt hier ein Puff ist ?

Aber nicht alle sind gleich, wie man das vorher merkt ? Keine Ahnung. :roll:

Gruss Klaus

P.S.: Wegen dem von mir gesperrten Thread, die 1. Mail hatte ich ja noch stehen lassen, aber nach der 2. musste ich zu machen. Private Post gehört nicht öffentlich eingestellt und vor allem, wenn wir das bei Dir erlauben - wieviele werden aus anderen Ländern folgen... :shock:
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Sunny83

Beitrag: # 15357Beitrag Sunny83 »

Ja ich versteh das, habe mir das auch schon fast gedacht. Kein Problem. Ich kriege um so mehr du erzählst immer mehr Zweifel. :-( Und das ich ihm kein Geld überweise oder sonstiges war mir schon vorher klar..... ich mein wenn sie das erst mal in den Händen halten..... obwohl ich so abchecken könnte ob er sich wirklich ein Flugticket dafür kauft, hmmmm. Ach ich weiß auch nicht was ich machen soll. Wie soll man sojemanden testen? Keine Ahnung. Wie gesagt ihm wäre es am liebsten ich würde dahin kommen aber das steht für mich momentan völlig ausser Debatte. Vielleicht sollte ich mich mit dem Gedanken abfinden das eine Beziehung unter diesen Umständen zu kompliziert wäre. :-(
Sunny83

Beitrag: # 15358Beitrag Sunny83 »

vielleicht noch zu seiner Person. Er arbeitet viel mit Jugendlichen, überwiegend behinderten und scheint eine sehr soziale Ader zu haben, wie gesagt ich kann mich mega täuschen aber er macht absolut keinen Gigolo oder Latinoeindruck. :?
Jupp

Beitrag: # 15360Beitrag Jupp »

Zu den Übersetzungen, es gibt einen (Hobby)Dienst im INet, da kann man Texte einstellen und fleißige andere übersetzen das dann in hundert andere Sprachen. Aber ob das auch für (private)Liebesbriefe gilt, weiß ich nun nicht. Und was mir auch im Moment entfallen ist, ist die Adresse, steht auf irgendeinem Zettel...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
spassmusssein

Beitrag: # 15365Beitrag spassmusssein »

Liebe mag blind machen...aber es lohnt sich, das "Risiko" einzugehen, sonst verkümmert die Seele. Klar hatte und habe auch ich mit Liebschaften der wirtschaftlichen Stärke halber zu tun, aber es ist meine freie Entscheidung und ich gönne dem Mädel von Herzen ihre Verliebtheit und die Sonne, die so in die Seele strahlt.
Try and error ist letztlich mehr als das halbe Leben und dass Beziehungen zwischen "deutsch" und "latina/o" sehr gut leufen können weiss ich aus bester eigener Erfahrung. Einfach geniessen aber ein wenig Vorsicht walten lassen - aber was gibt es schöneres als die Liebe¿¿¿???
Kann gerne gelegentlich die mails übersetzen und C-K/arnego haben recht, better per pn.
¡¡¡Viel Glück!!!
Caribe-Klaus
Moderator

Beitrag: # 15371Beitrag Caribe-Klaus »

spassmusssein hat geschrieben:...und ich gönne dem Mädel von Herzen ihre Verliebtheit und die Sonne, die so in die Seele strahlt.
Hinter Deiner oft "unmöglichen" Schreibweise steckt ja anscheinend ein echter Caballeró !

Viel Erfolg bei Eurer Zusammenarbeit. :wink:

Gruss Klaus
Jupp

Beitrag: # 15375Beitrag Jupp »

Viel Erfolg bei Eurer Zusammenarbeit
Wie ist das denn jetzt zu verstehen, du willst die gute doch wohl nicht mit spassi verkuppeln?!
:oops:
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
spassmusssein

Beitrag: # 15378Beitrag spassmusssein »

Jupp...also bitte...ich unterstelle dass "sunny83" in jenem Jahr geboren wurde, somit das Alter meiner wunderschönen Zaubersekretärin hat und für mich alten Strassenköter somit viel zu jung wäre.
Ansonsten freue ich mich meine übersetzungsfaules Hirn zu schrubben und bei spassi "werden sie gerne geholfen".
Für Freunde der Übersetzkunst, der Liebe, des Lebens und des Todes (und Cubas) empfehle ich
Javier Marias "Mein Herz so weiss"
über das Kennen- und Liebenlernen des Übersetzers mit seiner "Master"-Übersetzerin (die bei höchster Staatsebene den Übersetzer "kontrolliert"). Der Ich-Erzähler beginnt beim Treffen zweier Staatsoberhäupter die sich Nichts zu sagen haben einfach Unsinn zu "übersetzen", was letztlich das ganze Staatstreffen zu einem Erfolg macht. Die "Master"-Ubersetzerin zuckt nur gelegentlich mit den Mundwinkeln...Marias ist Spanier, kann man also in beiden sprachen geniessen. :D
Achja von wegen und Bildungsdefizit...also in der DomRep ist nach meiner Erfahrung der Level weit niedriger als in VEN wobei auch spassi nicht immer Newton'sche Axiome, Steinersche-Ashanta Chronik oder Krishnamurtis Lehren vom "Nicht-Anhaften" diskutieren muss wenn er sich verknallt... :twisted: Das beste sind eh Deutsch-Argentinische Gehirn-, Haut- und Schleimhautkontakte und PUNKT (duck und weeeeech) :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Welcome“