hallo,
ich ziehe nach wien und hab allerdings das problem, dass ich meinen führerschein hier angefangen hab. ich würde die theorieprüfung hier in deutschland machen. aber wird die dann in österreich anerkannt? kann ich dann einfach meinen führerschein da weitermachen oder muss ich erst ne bestimmte zeit dort gewohnt haben?
und wie is das mit der krankenversicherung? ich bin im moment familienversichert bei der barmer. muss ich dann in österreich ne neue versicherung abschliessen oder kann ich weiterhin familienversichert sein, bei einer deutschen krankenkasse?
Führerschein, Krankenversicherung
Moderator: Moderatoren
wird einfacher sein, den fuehrerschein in deutschland zu machen. mit dem kannst du 1. in oesterreich auch fahren und 2. wenn du mal einen oesterreichischen willst (mittlerweile im scheckkartenformat), kann man den sicher 'umtauschen' ohne neue pruefungen. und wenn du ihn in deutschland angefangen hast, wird es sicher einfacher sein (den regeln wegen usw) ihn auch dort fertig zu machen.
krankenversicherung in DE uebernimmt auch kosten in AT - wird EU weit gegenverrechnet. sobald du in oesterreich arbeitest, bekommst du allerdings eine sozialversicherungsnummer und ueber diese auch eine oesterreichische krankenversicherung vom arbeitgeber. wenn du selbstaendig wirst, bist du verpflichtet, bei der krankenkasse dich selbst anzumelden. keine krankenversicherung zu haben ist illegal. aber wie gesagt - derweilen reicht die aus deutschland vollkommen
welcome 2 vienna

krankenversicherung in DE uebernimmt auch kosten in AT - wird EU weit gegenverrechnet. sobald du in oesterreich arbeitest, bekommst du allerdings eine sozialversicherungsnummer und ueber diese auch eine oesterreichische krankenversicherung vom arbeitgeber. wenn du selbstaendig wirst, bist du verpflichtet, bei der krankenkasse dich selbst anzumelden. keine krankenversicherung zu haben ist illegal. aber wie gesagt - derweilen reicht die aus deutschland vollkommen
welcome 2 vienna

Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!