Hi!

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
crane

Hi!

Beitrag: # 16280Beitrag crane »

Hi an alle Auswanderwilligen!

Ich bin Christian, 21 Jahre, Informatikstudent aus Kassel.

Ich möchte gerne auswandern, weil ich im Leben mehr erreichen möchte, als mein Leben in diesem doch teilweiße dristen Alltag zu verbringen.
Ich denke, dass es bei mir noch nicht mal die Jobchancen sind, aber alles drum herum gefällt mir einfach nicht.

Ziele:
Ich könnte mir sehr gut Afrika oder die Provence vorstellen. Hat evtl. jemand Informationen darüber, wie es mit Informationstechnik in Afrika aussieht? In Afrika könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, eine Farm oder ähnliches aufzubauen.
In der Provence könnte ich mir was mit Weinanbau oder Imkerei voprstellen. Wie sähe es denn mit solchen Plänen aus? Hätte man überhaupt ne Chance in den oben genannten Bereichen?
spassmusssein

Beitrag: # 16281Beitrag spassmusssein »

Hola crane/Christian und herzlich willkommen im Forum.
Lass mich den Oberlehrer machen und bitten, Dein Studium fertig zu backen...nur mal so. Falls geht noch ein bissel Praktikum und die Sprache Deines Wunschlandes.
In den genannten Bereichen...bin natürlich auch befangen :) ... hast Du hier in Argentina sehr gute Chancen. Sei es IT, Weinanbau als auch Honigproduktion (wenn die Biester beissen, kann man sich mit ´nem Schlöck trösten).
Alle drei Branchen sind auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern (ich bin leider nur qualifizierter Weintrinker und Honigschlecker, det reicht nit) und die Lebensqualität kannst du aus meinen leunigen Berichten lesen.
Wenn sich die Dinge konkretisieren und Du gar soooo weit weg Interesse hast, lass mich wissen.
¡¡¡Que tengas muy buena suerte!!!
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 16292Beitrag Siggi! »

Hallo Crane,

Deine Voraussetzungen sind ideal. Mach Dein Studium fertig und werde Freelancer. Wenn Du gut genug bist, kannst Du an einem beliebigen Strand Deine Software schreiben (ist nicht wirklich zu empfehlen, die Sonne blendet zu sehr). :wink:

Aber ganz im ernst: Du kannst Dir die Gegend aussuchen und alle paar Monate schaust Du mal wieder in D vorbei und holst Dir ein paar Aufträge. Wenn Du nur einen durchschnittlichen Stundensatz erzielst, Dir ein günstiges Land (auch in steuerlicher Hinsicht) suchst, dann machst Du das keine 10 Jahre und dann bist Du finanziell unabhängig. Was will der Mensch mehr?

Aber was Du auf keinen Fall tun solltest: In ein Billiglohnland gehen und für einen lokalen Arbeitgeber arbeiten. Dann betreibst Du nämlich Selbstausbeutung!

Gruß
Siggi

P.S: Ich schreibe meine Software auf der Krim. Für den Winter suche ich noch ein schönes Plätzchen.
crane

Beitrag: # 16297Beitrag crane »

@ Siggi:
Hi Siggi.

Na sowas ist doch schön zu hören. Da bekommt man ja gleich noch mal nen Schub mehr Mut :-).

So hatte ich es mir gedacht, dass es funktionieren könnte. Mein Traum sozusagen. Deinem Beitrag entnehme ich, dass du auch Informatiker bist, wenn du deine Software auf der Krim schreibst?

@Spassmusssein:
Hi!
Das Studium wollte ich auch auf jeden Fall fertig machen. Über Argentinien weiß ich bisher leider sehr wenig. Das was ich weiß ist, dass Argentinien ein sehr interessantes Land sein soll. Ich werde mir bei Gelegenheit mal deine Beiträge über Argentinien durchlesen und mir dann überlegen, ob es zum Auswandern interessant wäre.

Im Studium werde ich noch die gängigsten Sprachen (also Französisch erweitern und Spanisch lernen) lernen und dann steht dem Traum hoffentlich erstmal nichts mehr im Wege.
Und was kann es schöneres geben als unabhängig zu sein und selbst zu bestimmen, wo, wann und wieviel man arbeitet.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 16300Beitrag Siggi! »

Hallo Carne,

nein, ich bin nicht Informatiker, ich habe Mathematik studiert. (Informatik gab es damals an "meiner" Uni noch nicht.)

Ich habe ganz brav 20 Jahre meine Firma in D aufgebaut und getan, was man so als normaler Deutscher tut und bin vor 3 Jahren dann ins Ausland und habe bislang den Schritt nicht bereut, ganz im Gegenteil. Rückblickend frage ich mich jetzt, warum ich solange in D gelebt habe.
wo, wann und wieviel man arbeitet
Wo und wann ja, aber wieviel, da gibt es oft Bedingungen, da muss man mehr tun als man will, um den Kunden nicht zu verlieren. Wenn man bei einer konkreten dringenden Anforderung antwortet: "Mehr als 2 Std. pro Tag arbeite ich nicht, daher dauert es jetzt ein paar Monate", das versteht in Westeuropa niemand.

Gruß
Siggi
crane

Beitrag: # 16301Beitrag crane »

Das ist natürlich klar, dass man den Zeitpunkt der Fertigstellung des Projektes nicht selber bestimmen kann, sondern der Kunde bestimmt diesen. Aber es ist schöner zu arbeiten. So :-)

Naja Mathematik ist ja nicht so weit von der Informatik entfernt. Von daher gibts da ja parallelen.
Antworten

Zurück zu „Welcome“