Huhu Manisha,
klar, man lässt ja sein ganzes altes Leben hinter sich, wobei...es würde uns jährlich 1000-de Euros weniger kosten, wenn wir endlich dort wohnen würden

Nein, aber mal ernsthaft. Wir stellen jedes Mal aufs Neue fest, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, nach dem Urlaub wieder nach Hause zu fahren und von Jahr zu Jahr versuchen wir noch öfters und jedes Mal länger zu bleiben, weil wir einfach die Berge viel zu sehr lieben und die Mentalität in Österreich so toll finden.
Von Natur aus bin ich eigentlich eher der zurückhaltende Typ, aber durch ihre offene Art erleichtern es einem die Österreicher ungemein, Kontakte zu knüpfen. Naja...hinzu kommt natürlich noch, dass man im Laufe der Jahre durchaus Bekanntschaften geschlossen hat, die einem hier dann auch fehlen.
Ganz klar ist, dass von hier aus erst einmal alles geregelt werden muss. Wie gesagt...meine bessere Hälfte kann sich vermutlich versetzen lassen, das wäre nicht so das Problem. Und ich bin ziemlich flexibel. Gelernt habe ich beim Gericht, danach war ich drei Jahre beim Jugendamt und bin dann zum Anwalt gewechselt. Dort habe ich zwei Jahre gearbeitet, habe dann meine Tochter bekommen und jetzt bin ich seit 3 Jahren wieder beim Anwalt beschäftigt. Zwischendurch habe ich immer gekellnert, um mir a) Geld dazu zu verdienen und b) mal was anderes zu sehen als den blöden Schreibtisch in der Firma. Während meiner Elternzeit bin ich auch am Wochenende noch in einer Praxis für Physiotherapie putzen gegangen, was dann noch einmal ein nettes Zugeld war. Arbeitstechnisch bin ich da also recht flexibel, solange es halbwegs bezahlt wird und legal ist
Naja...und dann müssten wir hier auch erst mal noch das Haus verkaufen oder vermieten oder wie auch immer. Es soll ja auch nichts überstürzt werden. Im Moment sind das alles sowieso nur Überlegungen und noch nichts konkretes, aber man will ja auch gut vorbereitet sein, wenn es dann wirklich so weit ist und nicht, wie man das in diesen tollen Serien über Auswanderern manchmal sieht
Da fällt einem ja manchmal echt nichts mehr dazu ein. Zu diesen unvorbereiteten Vollpfosten will ich jedenfalls nicht gehören.
Liebe Grüße
Nicole