...im schönen Salzburger Land

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Manisha

...im schönen Salzburger Land

Beitrag: # 16695Beitrag Manisha »

Hallo Zusammen,

uns hat es aus dem hohen Norden ins schöne Salzburger Land verschlagen.
Seit neun Wochen bin ich hier endlich auch beruflich "gelandet". Nachdem mein Freund schon seit 10 Monate hier arbeitet, hat die Durststrecke endlich ein Ende. Ich kann aber nur sagen, es hat sich gelohnt und es war die beste Entscheidung die wir seit langem getroffen haben!

Von der Wohnsituation hatten wir das Glück, dass mein Freund schon länger hier arbeitet und über den Kontakt eines Kollegen, haben wir supergünstig eine schönes Haus mieten können, wo sich auch unser Kater pudelwohl fühlt! :D

Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen der sich ebenfalls in der Nähe von Salzburg niedergelassen hat... Über einen entsprechenden Kontakt würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüsse
Manisha
sternchen

Beitrag: # 16702Beitrag sternchen »

Hallo Manisha,
wo genau bist du denn gelandet??
Liebe Grüße
Sternchen :) :)
Manisha

Beitrag: # 16714Beitrag Manisha »

Hallo Sternchen,
uns hat es von Hamburg ins Flachgau getrieben -
nach Michaelbeuern ca. 30 km nördlich von Salzburg.

Zu Hamburg haben wir genau das Gegenteil erwischt,
aber es war auf jeden Fall so gewollt und wir vermissen
unsere alte Heimat kein bischen... :)

Liebe Grüsse
Manisha
Thalassa

Beitrag: # 16716Beitrag Thalassa »

Na dann herzlich Willkommen hier bei uns! Es freut mich, dass es euch dort gut gefällt. Da gibt es ja jede Menge Natur und Idylle rundherum.
sternchen

Beitrag: # 16735Beitrag sternchen »

Hallo Manisha,

wir sind im Pinzgau gelandet und sind nun seit 6Wochen hier.
Jetzt wo der Alltag so ganz laaaangsam wieder eintritt,habe ich schon ein wenig Heimweh :cry: Obwohl wir es hier wunderschön finden,aber wir haben noch ein paar sehr liebe Verwandte in D und die fehlen mir ganz schön.Man muss sich halt erst an alles gewöhnen,sind sooo viele neue Eindrücke. :)
Manisha

Beitrag: # 17598Beitrag Manisha »

Hallo Sternchen,

ich bin nun schon drei Monate hier und ich weiß gar nicht wo die Zeit geblieben ist. Es ist sehr viel Arbeit, da ich mit einem deutschem Unternehmen völlig neu angefangen habe. Wir befinden uns im totalen Aufbau. Das ist anstrengend, macht aber mächtig Spass! Mein Freund hat ja nun schon bald sein erstes Jahr rum...wir vermissen unsere Heimat so überhaupt nicht!

Uns gefällt es so gut, wir vermissen natürlich Familie und Freunde, aber die ersten kamen schon zu Besuch und unser Freundeskreis ist zum Glück ziemlich anhänglich und bis Weihnachten haben nur noch drei WE's für uns!
Finde ich nicht unbedingt ideal, da wir auch ein soziales Netz hier aufbauen müssen...und das ist mit Dauerbesuch nicht so einfach! Aber im nächsten Jahr wird das anders und vielleicht verschlägt es uns ja mal ins Pinzgau :wink:

Liebe Grüsse
Manisha
sternchen

Beitrag: # 17649Beitrag sternchen »

Hallo Manisha,

schön das Ihr Euch schon so gut eingelebt habt!Vielleicht habt ihr ja mal Zeit zwischen den Besuchen und verirrt Euch mal in den Pinzgau,würde mich freuen! :)
snlued

Beitrag: # 17821Beitrag snlued »

Hallo (bzw. Moin, Moin :D ) Manisha,

wir (meine Freundin und ich) habe eine sehr ähnliche Reise hinter uns. Wir kommen aus dem schönen Lübeck und wohnen jetzt fast 8 Monate in Salzburg.

Auch wir haben den Schritt bis jetzt nie bereut. Es ist einfach super schön hier. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Freunde und Verwandten nicht mehr "um die Ecke" wohnen. Aber dafür kann man zumindest meist sehr günstig mit Tuifly nach Hamburg fliegen.
Manisha

Beitrag: # 17850Beitrag Manisha »

Hey Snlued,
wir haben gerade ein ziemlich anstrengendes We hinter uns! Zehn Personen auf einmal zu Besuch ist doch fast zuviel!
Wo in Salzburg wohnt ihr denn? Direkt dort oder Umgebung? Da könnte man sich ja direkt mal am Abend treffen...
Viele Grüsse
Manisha
lunajosephin

Beitrag: # 18015Beitrag lunajosephin »

Hallo Manisha,

mit großem Interesse habe ich den Thread hier gelesen, da wir für unser weiteres Leben einige Entscheidungen zu treffen haben, unter anderem ist die Frage, ob wir auf kurz oder lang ins Salzburger Land gehen wollen, da wir uns - zwar nicht ganz so hoch im Norden lebend - in Österreich viel, viel wohler fühlen als hier. Jobmäßig wäre das für meinen Lebensgefährten durchaus machbar, da die Firma eine Niederlassung in Salzburg hat, in die er sich vermutlich versetzen lassen könnte. Die Frage für mich ist halt, wie das ggf. für mich mit einem Job aussähe, ob es schwer ist, etwas zu finden, etc.

Naja...und dann ist da auch noch die Frage, wie unsere Tochter (5) den Umzug verkraften würde, wobei ich glaube, dass es vermutlich nur in der ersten Zeit schwer für sie wäre, da sie ihre alten Freunde wahrscheinlich sehr vermissen würde.

Vielleicht hast du ja ein paar wichtige Infos für mich, wie man das alles am besten anstellt.

Liebe Grüße
Nicole
Manisha

Beitrag: # 18022Beitrag Manisha »

Hallo Lunajosephin,

nach Österreich zu gehen ist auf jeden Fall eine grosse Entscheidung.
Mir fiel es leicht, da es für meinen Freund keine andere Lösung gab und ich sowieso der Großstadt entfliehen wollte! Mein Freund ist ja nun schon seit fast einem Jahr hier und ich erst seit 3,5 Monaten. Ich habe halt die Zeit davor einen Job gesucht und von HH aus war das gar nicht soo einfach, aber man muss am Ball bleiben...

Ich hätte meinem Job in HH auf jeden Fall nicht gekündigt, bevor ich nicht etwas Neues hatte! Daher waren wir sieben Monate "getrennt wohnend", das war schon ganz schön anstrengend - immer für die Vorstellungsgespräche extra Urlaub zu nehmen und diese Hin und Her-Fliegerei. Ich hatte dann einfach Glück - Markteintritt einer deutschen Firma in AT, Initiativbewerbung, Chef ist ebenfalls aus HH und der Job war meiner...

Was machst Du beruflich denn?
Dann kann ich dir sicher ein paar Tips geben...

Ich denke für Eure Kleine wird das ein "Klacks" werden...vor Aufregung wird sie in dem Alter denke ich super schnell Anschluss finden und der "Rest der Welt" ist schnell ganz weit weg! :wink:

Melde dich doch wieder!

Liebe Grüsse
Manisha
lunajosephin

Beitrag: # 18024Beitrag lunajosephin »

Huhu Manisha,

klar, man lässt ja sein ganzes altes Leben hinter sich, wobei...es würde uns jährlich 1000-de Euros weniger kosten, wenn wir endlich dort wohnen würden :lol: Nein, aber mal ernsthaft. Wir stellen jedes Mal aufs Neue fest, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, nach dem Urlaub wieder nach Hause zu fahren und von Jahr zu Jahr versuchen wir noch öfters und jedes Mal länger zu bleiben, weil wir einfach die Berge viel zu sehr lieben und die Mentalität in Österreich so toll finden.

Von Natur aus bin ich eigentlich eher der zurückhaltende Typ, aber durch ihre offene Art erleichtern es einem die Österreicher ungemein, Kontakte zu knüpfen. Naja...hinzu kommt natürlich noch, dass man im Laufe der Jahre durchaus Bekanntschaften geschlossen hat, die einem hier dann auch fehlen.

Ganz klar ist, dass von hier aus erst einmal alles geregelt werden muss. Wie gesagt...meine bessere Hälfte kann sich vermutlich versetzen lassen, das wäre nicht so das Problem. Und ich bin ziemlich flexibel. Gelernt habe ich beim Gericht, danach war ich drei Jahre beim Jugendamt und bin dann zum Anwalt gewechselt. Dort habe ich zwei Jahre gearbeitet, habe dann meine Tochter bekommen und jetzt bin ich seit 3 Jahren wieder beim Anwalt beschäftigt. Zwischendurch habe ich immer gekellnert, um mir a) Geld dazu zu verdienen und b) mal was anderes zu sehen als den blöden Schreibtisch in der Firma. Während meiner Elternzeit bin ich auch am Wochenende noch in einer Praxis für Physiotherapie putzen gegangen, was dann noch einmal ein nettes Zugeld war. Arbeitstechnisch bin ich da also recht flexibel, solange es halbwegs bezahlt wird und legal ist :P

Naja...und dann müssten wir hier auch erst mal noch das Haus verkaufen oder vermieten oder wie auch immer. Es soll ja auch nichts überstürzt werden. Im Moment sind das alles sowieso nur Überlegungen und noch nichts konkretes, aber man will ja auch gut vorbereitet sein, wenn es dann wirklich so weit ist und nicht, wie man das in diesen tollen Serien über Auswanderern manchmal sieht :roll:

Da fällt einem ja manchmal echt nichts mehr dazu ein. Zu diesen unvorbereiteten Vollpfosten will ich jedenfalls nicht gehören.

Liebe Grüße
Nicole
snlued

Beitrag: # 18498Beitrag snlued »

Manisha hat geschrieben:Hey Snlued,
wir haben gerade ein ziemlich anstrengendes We hinter uns! Zehn Personen auf einmal zu Besuch ist doch fast zuviel!
Wo in Salzburg wohnt ihr denn? Direkt dort oder Umgebung? Da könnte man sich ja direkt mal am Abend treffen...
Viele Grüsse
Manisha
Hi Manisha,

uns ging es in der letzten Zeit ähnlich. Meist hatten wir jedes zweite Wochenende Besuch dazwischen ein Wochenende "frei". Am kommenden Wochenende ist auch mal wieder norddeutscher Besuch angesagt. Und danach gehts für uns über die Weihnachtstage gen Norden.
Wir wohnen direkt in Salzburg und über ein Treffen würden wir uns freuen - aber dieses Jahr wird das aus zeitlichen gründen wohl nichts mehr.
LG, snlued
v8rulez

Beitrag: # 18530Beitrag v8rulez »

welcome ya'll in Austria :D

Und wegen Freunden / Bekannten / Verwandten: Jeder der Arbeiten kann / will und durchstarten will ist hier mehr als willkommen!

Solche Leute braucht das Land :!:

Die vielen positiven Berichte motivieren sicher ein paar andere auch nach Oesterreich zu kommen!
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
Manisha

Beitrag: # 18575Beitrag Manisha »

Hallo snlued,

wir haben nächtes Wochenende endlich mal "frei" und dann ist ja auch schon Weihnachten! Wir bekommen Besuch von den Eltern und bleiben über die Festtage in AT. Aber im nächsten Jahr würden wir uns auch sehr freuen mal ein Treffen auszumachen!

Vorerst wünschen wir Euch Frohe Festtage und grüsst uns den Norden!

Liebe Grüsse
Manisha
Antworten

Zurück zu „Österreich“