Hallo,
da ich einige bekannte in Bregenz habe möchte ich mir dort eine 1-Zimmerwohung suchen und als Zweitwohsitz laufen lassen . . .
finanziell dürfte es kein Problem sein.
Ich möchte meinen Wohnsitz in Deutschland aber behalten und mehrmals die Woche pendeln.
Es wäre mir wichtig ein offizielles Dokument zu erhalten das dies mein Wohnsitz ist. Das ich somit auch z.B. ein Bankkonto in Österreich eröffnen kann. Dieses Konto sollte dann natürlich auch auf die neue Adresse in Österreich laufen!
Ist dies möglich? Oder geht das nur wenn man einen Hauptwohnsitz in Österreich beantrage?
Ich hoffe ihr habt mir ein paar Antworten parat?
Danke mal im vorraus!
Zweitwohnsitz in Bregenz/ was alles beachten?
Moderator: Moderatoren
Einen Zweitwohnsitz in Österreich geht nur, wenn der erste auch in Österreich ist. (Gleiches gilt für Deutschland). Ansonsten hat man halt zwei erste Wohnsitze. Wo man besteuert wird und was der Lebensmittelpunkt ist, das sind dann andere Fragen.
Gruß
Siggi
P.S: Ich (wie viele andere Deutsche, denen die "gläsernen Konten" in D nicht gefallen) habe auch ein Konto in Österreich, aber noch nie dort gewohnt.
Gruß
Siggi
P.S: Ich (wie viele andere Deutsche, denen die "gläsernen Konten" in D nicht gefallen) habe auch ein Konto in Österreich, aber noch nie dort gewohnt.