Ich habe von Deutschland schon lange die Nase voll. Habe lange überlegt, wo eine gute Alternative wäre. Der Süden ist zu heiß für meine Pferde, ich fühl mich im Norden auch wohler. Habe mal an Skandinavien gedacht. Aber inzwischen drehen sich alle Gedanken um Masuren. Ich liebe die Landschaft. Es ist wahrscheinlich der schönste Flecken von Europa. Gut, die Sprache wird sicher ein Hindernis. Ich spreche Deutsch und gut Englisch. Aber Englisch hilft mir in Polen bestimmt nicht weiter. Ich denke, die Sprache kann man lernen. Aber es wird eine Weile dauern. Nicht nur deshalb würde ich mich über deutschsprachige Kontakte nach Masuren freuen.
Ich bin jetzt 44 Jahre alt und brauche mir beruflich keine Gedanken machen. Ich werde ab nächstem Jahr ein gesichertes Einkommen haben, von dem ich in Polen extrem gut leben kann. Allerdings verfüge ich nicht über nennenswertes Vermögen.
Ich würde trotzdem gerne etwas Neues aufbauen. Dabei denke ich an eine Ferienranch im Westernstil. Das muß aber nicht unbedingt sein.
Wichtig ist mir ein Platz für mich, meine derzeit 10 Pferde und 2 Hunde. Das heißt ich brauche mindestens 5-10 ha Land. Es kann gerne einfacher Boden sein. Magerer Sandboden ist für Pferdeweiden sogar ideal.
Für mich brauche ich keinen Luxus. Selbst ein Blockhaus wäre für den Anfang vollkommen OK.
Jetzt meine Fragen:
- Sind meine Vorstellungen völlig unrealistisch
- Wie werden die Einheimischen auf einen verrückten Deutschen mit langen Haaren reagieren?
- Kann ich Land pachten?
- Kann ich Land kaufen? Oder eine rechtlich gesicherte Kaufoption auf Land vereinbaren? Soweit ich weiß, muß man einige Zeit in Polen gelebt haben oder eine Polin heiraten (warum eigentlich nicht

- Da ich Pferde züchte, könnte man das auch als Landwirtschaft betreiben. Hat das auf den Kauf bzw. die Abschluß von Pachtverträgen eine Bedeutung?
- Wegen der niedrigen Lohnkosten könnte ich mir von Anfang an 1-2 Angestellte für die Versorgung von Haus und Hof leisten. Sind die Lohnkosten wirklich so niedrig? Ich habe etwas von 250€/Monat gelesen.
- Gibt es hier andere Verrückte, die ähnliche Ideen haben?
- Wie finde ich einen Einstieg in diesen Ausstieg?
Wenn ich hier von gesichertem Einkommen und Angestellten für Haus und Hof rede, kann das als snobistisch oder arrogant verstanden werden. Bitte versteht mich da nicht falsch. Ich habe mein Leben lang gewühlt wie ein Blöder. Ich werde auch in Polen weiter an meiner Software arbeiten. Aber ich will endlich auch LEBEN.
Jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinungen.
LG
André