Auswandern in die Niederlande paar Fragen !

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
HarryDruff

Auswandern in die Niederlande paar Fragen !

Beitrag: # 17686Beitrag HarryDruff »

Guten Abend ich habe mich dazu entschlossen in die Niderlande Auszuwandern unzwar Ende nächsten Jahres , nachddem ich miene Ausbildung als Heizungsbauer beendet habe .

Jetz wollte ich wissen wie es in den Niederlande mit der Job suche aussieht gibts da sowas wie ein Arbeitsamt ? Und wenn kann ich da als Ausländer einfach aufkrüzen un nach Arbeit fragen ?

Und ich wollte wissen ab wann ich mit der Wohnungs und Job suche beginnen sollte ??? GIlt hier je früher desto besser oder denkt ihr ein Jahr vorher nach einem Job suchen is doch etwas früh ?

Leider spreche ich kein Wort holländisch und würde mich daher lieber persönlich bei einen Betrieb vorstellen um mit Händen und Füßen agieren da mien English auch nicht wirklich das beste ist ?

UNd ist hier villeicht schon jemand Ausgewandert und könnte mir wenn es ihm nicht zu umständlich ist ein paar adressen von Heizungsfirmen durch geben ?
Danke schon mal im orraus für eure Antworten
SavvyTraveller

Beitrag: # 17690Beitrag SavvyTraveller »

Das niederländische Arbeitsamt ist das CWI (Centrum voor werk en inkomen) und die dort publizierten Stellenangebote sind auf www.werk.nl zu finden. Genau so gut kannst Du auf www.google.nl direkt nach Betrieben oder zur Not nach Zeitarbeitsfirmen suchen. Als Suchbegriffe z.B. verwenden: vacature CV monteur / installateur.

An sich scheint viel Nachfrage nach Heizungsinstallateuren zu sein. Jedoch wird es ohne gutes Niederländisch oder Englisch nicht leicht, vor allem beim Umgang mit Kunden.

Ausserdem nehmen Firmen in der Regel ungern Leute an, die nicht in der Region oder im Land ansässig sind, da man aufgrund der Wohnungsknappheit nicht einfach so umziehen kann wie in Deutschland. Erschwingliche Mietwohnungen von Wohnungsbaugesellschaften werden an der Hand von Wartezeit zugewiesen, die in den meisten Regionen viele Jahre beträgt, in den Ballungsgebieten Jahrzehnte. Daher empfiehlt es sich frühzeitig anzumelden um Wartezeit aufzubauen. In fast jeder Region gibt es ein zentrales System zur Wohnraumverteilung, wo alle in der jeweiligen Region aktiven Gesellschaften angeschlossen sind.
Zuletzt geändert von SavvyTraveller am Di Dez 09, 2008 7:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ich

Beitrag: # 17693Beitrag ich »

Hallo HarryDruff,

jetzt schon nach einem Job zu suchen hat keinen Sinn. Die Firmen stellen relativ kurzfristig ein, d.h. 4-6 Wochen vorher was suchen reicht. Meist wollen sie die Leute sofort.
Nütze deine Zeit vorher mit dem Auffrischen bzw. Erlernen von Englisch oder gleich Niederländisch. Obwohl meine Erfahrungen sind, dass über anfängliche Sprachschwierigkeiten meist grosszügig hinweg gesehen werden. Von Deutschen vorallem, denn die lernen Niederländisch recht schnell.
Deine Idee mit dem direkten Vorstellen ist auf alle Fälle gut. Das funktioniert am Besten.

Die von SavvyTraveller angesprochene Wohnungsknappheit besteht in Ballungsräumen zwar, aber es ist nicht so, dass man gar nichts bekommt. Die Umstände bei den Wohnungsbaugesellschaften stimmt zwar, aber es gibt auch Alternativen. Eigentlich kenn ich überhaupt niemand der über dieses "Wohnungseinschreibverfahren" eine Wohnung bekommen hat.

Gruss ich
HarryDruff

Beitrag: # 17704Beitrag HarryDruff »

Oh danke für die ausführlichen Antworten ich werde dann mal sehn das ich mein Englisch was aufpolliert bekomme , und einene Sprachkurs für holländisch besuche .

So noch eine Frage das holländische Arbeitsamt is das genau so sagen wir mal grausam wir hier oder wird sich da noch um die Menchen bemüht
?
Wollte nämlich mal wenn der nächste freie tag in paar monaten ansteht mal in die Niederlande fahren un mir das ganze da mal so ansehn lohnt es sich beim Arbeitsamt dort vorbei zu fahren oder wird man da so abgestempelt wie hier in Deutschland oder haben die noch spaß jemanden bei der JOb suche zu helfen ?
SavvyTraveller

Beitrag: # 17708Beitrag SavvyTraveller »

Nach meinem Eindruck geht hier keiner der gerade eine Ausbildung abgeschlossen hat zur staatlichen Arbeitsvermittlung, sondern jeder tritt in erster Linie direkt mit Arbeitgebern in Kontakt. Zum CWI gehen hauptsächlich Leute, die arbeitslos geworden sind und sich dort melden müssen um Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe zu bekommen und dann verpflichtet sind eine Stelle anzunehmen.

Allgemein wird viel informeller eingestellt. Das beste ist wirklich persönlich zu Betrieben hingehen, sich vorstellen, ein paar Tage arbeiten und wenn man die Arbeit gut macht darf man bleiben. Die wollen einfach nur sehen, dass man gut arbeitet und nicht so ein Getue. Es wird nicht so massiv nach Notendurchschnitt geurteilt, das interessiert die gar nicht, nur welche Ausbildung man gemacht hat. Wenn man sich schriftlich bewirbt, schickt man mit der ersten Bewerbung meistens nicht mal Zeugnisse hin, sondern nur Anschreiben und CV.

CV ist übrigens die gebräuchliche Abkürzung für sowohl Lebenslauf (curriculum vitae) als auch Zentralheizung (centrale verwarming) :lol: Das erste was man im Heizungsbusiness vielleicht wissen sollte.
HarryDruff

Beitrag: # 17727Beitrag HarryDruff »

Aha danke für die Antwort so wie es aussieht wird es jetz doch mitte nächsten Jahres bis ich Auswandern möchte hab heute Lehrzeitverkürzung angeboten bekommen werd mich dann in den nächsten Monaten mal versuchen mit Betriebn in Holland kontakt auf zu nehmen und hoffen das sich was finden lässt !

Danke noch mal für die Antworten !
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“