Mit meinen Töchtern na Österreich.......need Info

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ramona
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 12, 2007 11:58 am
Wohnort: St.Sebastian

Mit meinen Töchtern na Österreich.......need Info

Beitrag: # 17816Beitrag Ramona »

also, ich möchte mit meinen Töchtern (3 und 6) nach Voralberg ziehen (Kindesvater hat keine Einwände.Brauch ich dennoch eine Erklärung von ihm,weil wir beide das Sorgerecht haben). Job,Wohnung etc... hab ich soweit alles dann unter Dach und Fach...das einzige was ich bisher noch nicht wirklich in Erfahrung bringen konnte, ist Info in Bezug auf meine Kinder. Klar die Kleine wird auf jeden in den Kindergarten gehen aber was ist mit meiner Großen?Da sie nächstes Jahr noch nicht "schulfähig" ist, würde ich sie gerne dort zb noch ein Jahr in die Vorschule (wenn es dort sowas gibt) bringen. Kennt sich einer von euch damit aus??? Zwar bin ich Ende des Monats auch wieder vor Ort aber ich würde schon jetzt gern Antworten finden, da mir das echt auf der Seele brennt.

Ei und was ist mit Unterhaltsanspruch der Kinder? Das läuft weiter über D oder bin ich da falsch informiert?
Thalassa
Beiträge: 63
Registriert: So Mär 25, 2007 7:25 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag: # 18009Beitrag Thalassa »

Mit dem Unterhaltsanspruch kenne ich mich nicht aus, da musst du dich in D erkundigen.

Aber was die Schule angeht, wenn deine Tochter schon 6 Jahre alt ist, wieso ist sie noch nicht "schulfähig"? Sie muss dann sowieso in die Vorschule, denn bei uns ist ab 6 Jahren Schulpflicht, außer sie ist nach dem Stichtag geboren (wann der ist, weiß ich aber nicht.) Dann geht sie eben noch ein Jahr in den Kindergarten. Da erkundigst du dich am besten in der Volksschule wo deine Tochter dann in die Schule gehen wird. Die können dir da Auskunft geben. Du musst deine Tochter sowieso dort anmelden.

Meine Kinder sind auch nach dem Stichtag geboren, also im September, und wir konnten es uns aussuchen, ob wir sie mit gerade mal 6 Jahren oder erst mit 7 in die Schule geben. Meine Nichte ist am 18. September geboren und ging schon mit 5 in die Schule.
Ayca
Beiträge: 23
Registriert: So Jul 02, 2006 8:02 pm
Wohnort: Kärnten

Beitrag: # 18133Beitrag Ayca »

Wenn der Kindsvater von sich aus zahlt ist das kein Problem.Sollte es Schwierigkeiten mit den Zahlungen geben musst Du Dich hier ans Jugendamt wenden.Die regeln das dann.

Gruss Ayca
Antworten

Zurück zu „Österreich“