Wie ist das mit Schule, Kindergarten, Studium und dem Finanz

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

destiny77

Wie ist das mit Schule, Kindergarten, Studium und dem Finanz

Beitrag: # 18722Beitrag destiny77 »

Hallo,

ich habe soviele Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. :D

Also im August möchte ich mit meinen 2 Kindern zu meinem Freund in die Nähe von St. Pölten ziehen.

1. Wann muss ich die Kids für Kindergarten bzw. Schule anmelden. Die Große ist 5 und sollte hier bei uns in Deutschland im August eingeschult werden. Die Kleine ist 3 und soll weiterhin in den Kindergarten.

2. Ich studiere in Deutschland Lehramt für Grund- und Hauptschulen und bin jetzt im 6. Semester und bräuchte noch ca. 3 Semester. Wird mein Studium in Österreich anerkannt? Ist das Studium in Österreich genauso hoch angesehen wie in Deutschland?

3. Wird man als Lehrer in Österreich auch verbeamtet? Wieviel verdient ein Lehrer, gibts da öffentliche Gehaltstabellen?

4. Da ich ja als Studentin und alleinerziehende Mama nach Österreich komme, brauche ich natürlich auch finanzielle Unterstützung. Wo kann ich mich da melden, bekomme ich überhaupt was? Bei uns bekomme ich Wohngeld und Arbeitslosengeld 2 für die Kids und natürlich Bafög, bekomme ich das bei Euch auch?

5. Muss ich noch irgendwas beachten?

Vielen Dank erstmal.

Liebe Grüße
v8rulez

Beitrag: # 18732Beitrag v8rulez »

wie waers mit zuerst Fertigstudieren - waere das nicht einfacher? 3 Semester sind ja nicht die Welt :wink:
Wir ruhen und wir rasten nicht bis daß die Satansbrut zerbricht!
destiny77

Beitrag: # 18738Beitrag destiny77 »

Doch 3 Semester sind die Welt, wenn man bedenkt, dass es dann ab jetzt noch insgesamt fast 2 Jahre sind!!! Wir wollen als Familie zusammenleben und können es uns auch sicher kaum leisten weitere 2 Jahre jedes Wochenende 1500 km zu fahren, mal vom Stress ganz abgesehen.