HILFE!!!Ganz dringend!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sunnymami

HILFE!!!Ganz dringend!

Beitrag: # 21607Beitrag Sunnymami »

Hallo!Wir wohnen derzeit in Deutschland an der österreichischen Grenze, haben dt.Staatsangehörigkeit, arbeiten in Deutschland. Haben nun eine super Wohnung gefunden, die wir gerne beziehen würden...jedoch in Österreich.
Was müssen wir beachten? Wir wollen, dass unser Sohn weiter in Deutschland zum Kiga + Schule geht, da es anders für uns nicht möglich wäre nach Ö zu ziehen (zwecks Arbeit - Großeltern passen während unserer Arbeit auf unseren Sohn auf, sprich nach Kiga).
Wie sieht es mit den Steuern aus? Wie melden wir uns am geschicktesten an? Wohnsitz in D und Ö? Oder nur Ö? Wir sind komplett überfordert, da man auch nichts im Inet findet..zumindest nichts auf unsere Situation bezogen...wer kann helfen?Wäre sehr sehr lieb, danke schonmal! Lg,Sunny
TurboMarcus

Beitrag: # 21631Beitrag TurboMarcus »

Also ich seh da eigentlich kein Problem. Einfach umziehen nach Österreich und dort anmelden. Steuern zahlt ihr sowieso weiterhin in Deutschland, da arbeitet ihr ja auch. Schwierig wird's nur mit dem Auto, dass müsstet ihr dann eigentlich ummelden. Dazu gibt's hier aber schon ein paar Beiträge. Einen Wohnsitz (Eltern, Verwandten...) in D. solltet ihr aber auf alle Fälle noch wegen Versicherungen und Bankkonten behalten...

Gruss Marcus
Sunnymami

Beitrag: # 21682Beitrag Sunnymami »

ist leider nicht ganz so einfach...haben wir schon erfragt...zwecks steuern mein ich...hat man nämlich seinen lebensmittelpunkt - verbringt man quasi mehr als 138 tage im jahr - in österreich, muß man in österreich versteuern,auto ummelden usw...auch,wenn man wohnsitz in d angemeldet läßt und dort arbeitet...naja..man wird sehen, evtl. findet sich jemand, der sich damit auskennt? danke trotzdem :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“