Wohnsitz in Österreich oder doch besser in D?
Moderator: Moderatoren
Wohnsitz in Österreich oder doch besser in D?
Hallo,
im Moment bin ich ziemlich verwirrt- mein Mann wird von seiner Firma nach Österreich versetzt und ab 01.06 bei Salzburg arbeiten. Nun stellt sich die Frage, ob wir nach Österreich ziehen sollen oder doch besser in Bayern bleiben und mein Mann pendelt...
.. ich selbst bin freiberuflich tätig, Kinder haben wir keine.
Was ist denn für steuerlich besser? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen bereits gemacht und kann mir einen Tipp geben...
im Moment bin ich ziemlich verwirrt- mein Mann wird von seiner Firma nach Österreich versetzt und ab 01.06 bei Salzburg arbeiten. Nun stellt sich die Frage, ob wir nach Österreich ziehen sollen oder doch besser in Bayern bleiben und mein Mann pendelt...
.. ich selbst bin freiberuflich tätig, Kinder haben wir keine.
Was ist denn für steuerlich besser? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen bereits gemacht und kann mir einen Tipp geben...
-
Vom Wohnsitz her gesehen ist die Pendler-Variante sicher besser, da spart ihr viel bei Versicherungen etc.! Und tanken kann er günstig in Österreich! Wegen Lohnsteuer etc. kann ich nicht so viel sagen, vergleicht doch einmal die Brutto-Netto Gehälter ("Brutto Netto" bei google.de und google.at eingeben) von Österreich und Deutschland! Ich würd dabei auch beachten, dass in Ö. 14 Gehälter gesetzlich vorgeschrieben sind...
Gruss,
Marcus
Gruss,
Marcus
-
naja
tanken soviel günstiger ? im moment liegen die preise bei 1,26 € pro liter in graz super wie diesel nicht vergessen die maut pflicht und tunnelgebühren , das 14 gehalt ist vorgeschrieben stimmt aber nimmt sich das soviel ? die bruttolöhne sind weit aus höher in D als in Ö und was die steuerklassen anbelangt in D merkst du wenn du verheiratet bist nettomäßig in Ö nichts ob man nun kinder noch hätte ist da auch egal also fährt man in D besser als verheirateter und mit z.b kindern , also am besten pendeln denn D ist noch ein wenig billiger ich sags mal so von den mieten in salzburg mal ganz zu schweigen
-
Also Super kostet hier in Wien 1,17€ und in München mind. 1,36€! Da ist schon ein Unterschied! Das mit dem Netto-Löhnen lohnt sich in D. erst ab einer gewissen Position, ich bekomm hier Netto über's Jahr gesehen als Ingenieur doch noch ein wenig mehr als ein Großteil meiner Studienkollegen... Mit der steuerlichen Vergünstigung bei einer Heirat muss ich dir recht geben, das macht aber nur dann Sinn wenn einer der beiden sehr wenig verdient und dafür dann die schlechte Steuerklasse nimmt!
-
ok
stimmt auch wieder was du sagst , kommt dann wohl eher auf den job an ich arbeite auf dem bau und da sind die stundenlöhne niedriger als in D dafür aber 13 und 14 gehalt was es ja in D nun auch nicht mehr gibt aber man kann den lohnsteuerausgleich in D machen die pendlerpauschale wird oder wurde erhöht , da ich noch nicht verheiratet bin ist es noch ok , aber wenn mann nun langsam an die fam. planung denkt und an das heiraten (mit 28 darf man das schon langsam +grins*) glaub ich schon das D attraktiver ist ( kindergeld , erziehungsgeld , lohn mehr , , ärztliche versorgung nimmt sich nicht viel sollte man in beiden ländern zusätzlich versichern , sehr hohe auto anschaffungskosten und versicherungen für mich war es eine erfahrung wert Österreich aber werd wohl bald wieder rüber und es entweder als pendler ( D wohnen und österreich arbeiten wäre eine idee ) oder ganz wieder denn so schlecht ist D nun auch wieder net 
die benzinkosten sind ca im schnitt hier 1,22 bis 1,26 graz und umgebung

die benzinkosten sind ca im schnitt hier 1,22 bis 1,26 graz und umgebung
Guten Abend,
auch ich werde ab nächstem Jahr in Salzburg arbeiten. Es wäre natürlich schöner in Salzburg direkt zu wohnen. Ich werde mich denke ich fürs Pendeln entscheiden. Habe mir vorgenommen, einmal Freilassing anzuschauen (10km von Salzburg entfernt). Soweit ich mich informiert habe, hat das folgende Vorteile (wenn ich mich irre, bitte bescheidgeben):
1. Man muss sein Auto nicht teuer nach Austria einführen und die KFZ-Kosten sind generell billiger.
2. Die Mieten sind billiger.
3. Man bezieht sein Gehalt in Österreich und versteuert das dort auch. Die Lohnsteuer ist dort wesentlich geringer. Besonders das 13. und 14. Gehalt sind ein netter Bonus.
4. Ich bleibe in Deutschland krankenversichert.
Weitere Vorteile???
Viele Grüße
Gordon
auch ich werde ab nächstem Jahr in Salzburg arbeiten. Es wäre natürlich schöner in Salzburg direkt zu wohnen. Ich werde mich denke ich fürs Pendeln entscheiden. Habe mir vorgenommen, einmal Freilassing anzuschauen (10km von Salzburg entfernt). Soweit ich mich informiert habe, hat das folgende Vorteile (wenn ich mich irre, bitte bescheidgeben):
1. Man muss sein Auto nicht teuer nach Austria einführen und die KFZ-Kosten sind generell billiger.
2. Die Mieten sind billiger.
3. Man bezieht sein Gehalt in Österreich und versteuert das dort auch. Die Lohnsteuer ist dort wesentlich geringer. Besonders das 13. und 14. Gehalt sind ein netter Bonus.
4. Ich bleibe in Deutschland krankenversichert.
Weitere Vorteile???
Viele Grüße
Gordon
Ich habe hier einen Preis von 22 Cent den Liter. Aber ob sich die Anreise lohnt:Platinum hat geschrieben:BITTE WO KOSTET DER SUPER 1,17 EURO!!!!!
Sag mir bitte die Tankstelle ich fahre sofort dort hin Volltanken!
http://benzinpreis.de/international.phtml?land=4

Gruß
Siggi
-
Also in Trautenfels kostet der Liter SUPER heute 1,18€! Das günstigste SUPER in Wien gibts für 1,22€! Schaut einfach mal auf der OEAMTC-Homepage, die haben da einen rel. aktuellen Spritvergleich! Seit den hohen Spritpreisen von über 1,30€/Liter im Sommer such ich mir dort für Wien immer die billigste Tankstelle (die in der Nähe meines Heimweges liegt), raus.
@ gordon: Das mit der Krankenversicherung in Deutschland würd ich mir überlegen, die kosten dafür liegen hier in Österreich bei ca. 8%. Das ist ja ein Punkt, weswegen die Lohnnebenkosten in Ö. geringer sind...
Gruss,
Marcus
@ gordon: Das mit der Krankenversicherung in Deutschland würd ich mir überlegen, die kosten dafür liegen hier in Österreich bei ca. 8%. Das ist ja ein Punkt, weswegen die Lohnnebenkosten in Ö. geringer sind...
Gruss,
Marcus