vorstellung

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dwarf

vorstellung

Beitrag: # 21927Beitrag Dwarf »

morgen,
heiße kolja, bin auf dieses forum gekommen, da ich schon mit dem gedanken spiele auszuwandern, bin gerademal 21 jahre alt, prüfung als geselle des anlagenmechaniker für sanitär heizung klima(gas wasser installateur) steht bald an und werde warscheinlich noch meinen techniker in diesem feld machen. da ich mir schon einige gedanken um meine zukunft mache wollt ich mich mal bischen umhören, und paar tipps und ratschläge einholen.

also finanziell ist es zur zeit sehr schlecht, da noch in der ausbildung, aber es geht halt um die zukunft, das heist die kommenden 1-3 jahre, ich hatte mir schon gedacht mit dem techniker in diesem berufsfeld zu bleiben falls es überhaupt möglich ist einen fair bezahlten job zu finden im ausland. ein genaues ziel wohin es geht hab ich bisher noch nicht festgelegt, da ich noch jung bin und auch bereit bin noch weitere sprachen auser englisch zu lernen, wie ihr bestimmt schon festgestellt habt ist rechtschreibung nicht unbedingt meine stärke ^^

ich hab mich noch nicht groß im forum umgesehen, und denke das es bei jedem anders ist, was sollte ich den finanziell für eine auswanderung zurücklegen bzw, hat jemand nen guten vorschlag wohin es gehen könnte? englisch sprechen und auch schreiben kann ich, zumindest mich damit verständigen,aber bestimmt nicht perfekt, bin aber bereit zu lernen wenn notwendig. sollte auf keinen fall in ein zu kaltes land gehen, da ich ne frostbeule bin und liebendgern motorrad fahre. um vorschläge und anregungen bin ich sehr erfreut :) falls fragen sind, fragt einfach :)

kolja
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 21930Beitrag Siggi! »

Hallo

und herzlich Willkommen im Forum.

Die Suche nach dem Ziel wird Dir niemand abnehmen können (und wenn dies jemand versucht, wäre ich sehr, sehr vorsichtig). Am besten Du liest Dich ein wenig durch das Forum und schaust mal, was Dir so sympathisch wäre. Wenn Du dann eine nähere, überschaubare Anzahl von Ländern in der engeren Wahl hast, dann wird man erst Ratschläge geben können. Auch mindestens ein Besuch im Zielland würden hier die meisten vor der Auswanderung dringend empfehlen.

Auch die Frage nach dem Kapital läßt sich nicht allgemein beantworten: Wenn Du ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis im Ausland gefunden hast, der Arbeitgeber sogar den Umzug bezahlt und Dir eine Wohnung besorgt, dann braucht Du ggf. sogar kein Kapital. Wenn Du auf der anderen Seite Dich im Ausland selbständig machen möchtest, dann sieht es ganz anders aus.

Gruß
Siggi
rabiene

Beitrag: # 21931Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum

auch bereit bin noch weitere sprachen auser englisch zu lernen,
Wieso kein Englisch????
Dwarf

Beitrag: # 21933Beitrag Dwarf »

nein, das mit englisch war so gemeint, das ich auch gerne bereit bin andere sprachen zu lernen und nicht nur englisch, sondern vllt eine komplett neue, hatte mich bischen umständlich ausgedrückt...

also ein urlaub in dem vllt zukunftsland werde ich auf jedenfall machen, ich fänd es komisch wohin auszuwandern wenn ich noch nie dagewesen wäre.

habe nicht vor mich selbstständig zu machen, weis nicht genau warum, aber ist einfach nicht das was ich will, für jemanden zu arbeiten ist mir einfach lieber, besonders im ausland...

also was eine mögliche arbeitsstelle angeht denke ich wird sich erst in kommender zeit rausstellen, wenn feststeht wohin und meine abschlussprüfung zum techniker in näherer nähe ist, da ich glaube nicht einen betrieb finde der mich für 2011 einstellt und mir quasi jetzt schon den job anbietet... aus diesem grund geh ich auch davon aus das ich den umzug selber finanzieren werde, ist es eher sinnvoll seine möbel etc mitzunehmen oder relativ günstig neu zu kaufen je nachdem wohin es geht gibt es ja auch länder wo ich denke es sehr günstig ist und glaube ein umzug über weitere entfernungen sehr teuer sein wird.

werd mich die tage mal ein wenig hier umschaun, danke für so netten empfang, hab vorhin allerdings ein thread gelesen wo es mir schien das manche leute einfach inkathegoriert werden, naja, soll nicht so rüberkommen das ich einfach schnellstmöglich hier weg will, wie gesagt, hat noch einiges zeit und will mich halt einfach schonmal bischen schlau machen was vllt in frage käme und worauf man achten sollte etc beim planen...
rabiene

Beitrag: # 21934Beitrag rabiene »

nein, das mit englisch war so gemeint, das ich auch gerne bereit bin andere sprachen zu lernen und nicht nur englisch, sondern vllt eine komplett neue, hatte mich bischen umständlich ausgedrückt...
Achso....wenn's man nochmal liest und sich ein Komma hindenkt :wink: dann macht es Sinn :D
Jupp

Beitrag: # 21946Beitrag Jupp »

und sich ein Komma hindenkt
;-)

vielleicht sollten wir auch mal ein tool integrieren, was aus vllt vielleicht vielleicht macht.

Und damit Willkommen!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
colon
Moderator
Re: vorstellung

Beitrag: # 22162Beitrag colon »

Dwarf hat geschrieben:morgen,
bin gerademal 21 jahre alt, prüfung als geselle des anlagenmechaniker für sanitär heizung klima(gas wasser installateur) steht bald an und werde warscheinlich noch meinen techniker in diesem feld machen.
Hola Kolja,

spezialisiere Dich auf Solaranlagen, komm auf die Kanaren und sorge endlich dafür, dass bei der Anlagenmontage Verwechselungen von Vor- und Rücklauf (und andere technische Katastrophen) nicht mehr vorkommen.

Das Betätigungsfeld für deine Berufsgruppe scheint mir hier schier unendlich ;-).

Saludos de las Islas Canarias
Trainer0287

Beitrag: # 22177Beitrag Trainer0287 »

Hallo an alle !!!

Mein Name ist Maik, bin 21 Jahre alt und mitten in einer Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Ford Werke GmbH in Saarlouis.

Ich werd nächstes Jahr im Sommer wohl fertig mit meiner Lehre sein und hab danach allgemein ein großes Interesse auszuwandern .

Hab mich daher hier registriert um Infos und Ratschläge von Auswanderern einzuholen, den wenn ich auswandere dann soll´s auch schon ein wenig organisiert sein.

großes Interesse hab ich vor allem an Ländern wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Das wären Länder die mich reizen würden.

also noch mal ein dickes "Hallo" an alle, ...ich hoffe dann mal dass ihr mir bei fragen weiterhelfen könnt.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 22178Beitrag Siggi! »

Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum.
USA, Kanada, Australien und Neuseeland.
Da solltest Du Dich zuerst einmal schlau machen, ob bzw. in welchen Ländern Du dort aufgrund Deines Berufes überhaupt eine Chance auf ein Visum hast.

Gruß
Siggi
Trainer0287

Beitrag: # 22179Beitrag Trainer0287 »

hi siggi, gibts ne internetseite die du mir empfehlen könntest wo ich so was nachlesen kann ???
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 22182Beitrag Siggi! »

Die Verweise stehen hier im Forum unter den Länderrubriken. Ansonsten bitte ich noch um etwas Geduld, denn unsere USA Spezialistin wird sicher noch antworten.

Gruß
Siggi
Trainer0287

Beitrag: # 22184Beitrag Trainer0287 »

ok ich werd mich mal im forum umsehen.

danke
Antworten

Zurück zu „Welcome“