heiße kolja, bin auf dieses forum gekommen, da ich schon mit dem gedanken spiele auszuwandern, bin gerademal 21 jahre alt, prüfung als geselle des anlagenmechaniker für sanitär heizung klima(gas wasser installateur) steht bald an und werde warscheinlich noch meinen techniker in diesem feld machen. da ich mir schon einige gedanken um meine zukunft mache wollt ich mich mal bischen umhören, und paar tipps und ratschläge einholen.
also finanziell ist es zur zeit sehr schlecht, da noch in der ausbildung, aber es geht halt um die zukunft, das heist die kommenden 1-3 jahre, ich hatte mir schon gedacht mit dem techniker in diesem berufsfeld zu bleiben falls es überhaupt möglich ist einen fair bezahlten job zu finden im ausland. ein genaues ziel wohin es geht hab ich bisher noch nicht festgelegt, da ich noch jung bin und auch bereit bin noch weitere sprachen auser englisch zu lernen, wie ihr bestimmt schon festgestellt habt ist rechtschreibung nicht unbedingt meine stärke ^^
ich hab mich noch nicht groß im forum umgesehen, und denke das es bei jedem anders ist, was sollte ich den finanziell für eine auswanderung zurücklegen bzw, hat jemand nen guten vorschlag wohin es gehen könnte? englisch sprechen und auch schreiben kann ich, zumindest mich damit verständigen,aber bestimmt nicht perfekt, bin aber bereit zu lernen wenn notwendig. sollte auf keinen fall in ein zu kaltes land gehen, da ich ne frostbeule bin und liebendgern motorrad fahre. um vorschläge und anregungen bin ich sehr erfreut

kolja