Hallo Anne,
Arbeit, meist Fehlanzeige
Richtig, daher sind ja die Preise so niedrig. Aber nicht jeder ist auf eine Arbeit vor Ort angewiesen. Beispielsweise eine Überlegung wert für Selbständige, die über das Internet arbeiten.
Ärztliche Versorgung wird zunehmend schlechter - aus Altersgründen schließen viele Praxen und neue Ärzte wollen dort nicht arbeiten.
Ich vermute aber noch um ein vielfaches besser, als in manchen Entwicklungs- oder Schwellenländern, wo immer wieder deutsche Auswanderer ihren Lebensabend verbringen wollen.
Ich habe dies hier nur eingestellt, da ich immer wieder als Argument höre, Immobilien seien in anderen Ländern so günstig. Oft sind sie dort nur günstig, weil es dort mit der Arbeit noch viel schlechter ist. Hartz IV und ein ähnliches soziales Netz gibt es aber nicht. Da geht manch einer vom Regen in die Traufe. Ich wollte ein wenig Sensibilität wecken für die einfache (aber oft richtige) Gleichung: Sehr günstige Preise = Schlechte Bedingungen. Die Leute schauen immer nur auf die Kosten und vergessen dies, in Relation zum Einkommen im Zielland zu setzen.
Gruß
Siggi