HILFE !!!! Ist es wirklich so schwer mit der Wohnungssuche?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Engel
Beiträge: 32
Registriert: Di Apr 08, 2008 10:43 am
Wohnort: Wien

HILFE !!!! Ist es wirklich so schwer mit der Wohnungssuche?

Beitrag: # 22616Beitrag Engel »

Servus an alle... wir sind nun schon seit geraumer Zeit via Internet auf Wohnungssuche in Wien. Das es sich so schwer gestaltet hätte ich nu wirklich nicht gedacht..habe schon unzählige Internetseiten über google durch und finde einfach keine passende oder besser gesagt bezahlbare Wohnung. Die meisten verlangen Ablöse oder Kaution in so unvorstellbarer Höhe das mir jedesmal schwindelig wird wenn ich es nur lese. Hat irgendjemand für mich einen Tipp auf welche Seiten ich da speziell zugreifen könnte, weil ehrlich gesagt verlässt mich so langsam der Mut. Ich weiss auch das es hier im Forum irgenwo Threads gibt wo es schon aufgeführt ist, aber ich bin im moment so strubbelig das ich selbst das nicht finde....... :cry:
vielen dank im voraus
lg engel
Longman
Beiträge: 43
Registriert: Di Okt 31, 2006 12:04 pm
Wohnort: Kremsmünster

Beitrag: # 22617Beitrag Longman »

Auch ich habe lange nach einer passenden Wohnung gesucht ( fast 1 Jahr ) , habe jetzt endlich eine gefunden !! Allerdings nicht übers Internet , sondern über Arbeitskollegen !
Gesucht habe ich immer auf folgenden Seiten !
www.privatimmobilien.at , www.flohmarkt.at , www.willhaben.at oder über die Zeitungen !
Viel Glück !!!!!!
chi-hands
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 12, 2006 10:31 pm
Wohnort: Schwaz / Tirol

Beitrag: # 22618Beitrag chi-hands »

hallo Engel,

also ich tue mir auch schwer eine Wohnung in Tirol zu finden :-(
entweder zu weit weg, oder zu teuer (meistens)
an der Kaution wirst du nicht vorbei kommen denke ich ... es sei denn du findest einen "gnädigen" Vermieter

also ich wohne ab Juni in Tirol erstmal privat (ziemlich günstig) und suche dann vor Ort ... wird am effektivsten sein, da nicht alle Wohnungen ins Internet gestellt werden ...

trotzdem viel Glück bei der Suche ... wird sich schon was finden ;-) **daumendrück**

Gruss
Chi-Hands
Engel
Beiträge: 32
Registriert: Di Apr 08, 2008 10:43 am
Wohnort: Wien

huhu

Beitrag: # 22619Beitrag Engel »

vielen dank für die superschnelle antwort.....auch wenn ich jetzt immer noch nicht schlauer bin.... :lol:

aber ich denke mal du hast recht und wir ziehen einfach erstmal irgendwo ein und schauen uns dann gemeinsam vor ort nach was passendes / längerfristiges um, wird wohl das beste sein.

trotzdem wäre ich über einen link sehr dankbar wo ich mich auch von hier aus mal schlau machen könnte bevor ich noch total verzweifel.... :roll:
glg engel
Engel
Beiträge: 32
Registriert: Di Apr 08, 2008 10:43 am
Wohnort: Wien

Danke !!!

Beitrag: # 22620Beitrag Engel »

upsala....da hätt ich doch fast übersehen das ich schon einige links erhalten habe.....vielen vielen Dank !!! :oops:

werde mich mal sofort draufstürzen......
lg engel
chi-hands
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 12, 2006 10:31 pm
Wohnort: Schwaz / Tirol

Beitrag: # 22621Beitrag chi-hands »

kannst auch noch probieren unter www.immodirekt.at www.freeimmo.at und vivastreet.at
dort schaue ich zurzeit nach Wohnungen ... leider vergebens :-(

aber schauen kostet ja nix ;-)

lg Chi-Hands
Engel
Beiträge: 32
Registriert: Di Apr 08, 2008 10:43 am
Wohnort: Wien

juchuuu

Beitrag: # 22626Beitrag Engel »

vielen dank ...der sonntag ist gerettet.....jetzt hab ich genug zum stöbern gefunden..... :P

lg engel
blub
Beiträge: 75
Registriert: Mi Nov 15, 2006 11:23 pm

Beitrag: # 22627Beitrag blub »

Die Wohnungssuche in Wien über Makler ist sehr einfach und extrem komfortabel. Nehmen Sie sich einen Makler, und dieser wird Ihnen stundenlang verschiedenste Wohnungen exklusiv zeigen. Das ist nicht wie in München oder Frankfurt, wo zum Maklertermin dann 20 Interessenten erscheinen und man bangen muss, die Wohnung zu bekommen, die einem gefällt.

Achten Sie auf die Provision, die beträgt nämlich im Regelfall 3 Monatsmieten warm + 20% Mwst. und nicht 2 Monatsmieten kalt +19% wie in Deutschland. Wenn der Mietvertrag kürzer läuft, kann man sich eventuell auf 2 MM warm + Mwst. einigen mit dem Makler.

Kaution wird oft mehr als die bei uns üblichen 3 Monatsmieten genommen, ob das legal ist weiss ich nicht. Dies ist aber eigentlich auch egal, da man nach Ende des Mietverhältnisses das Geld zurück erhält, wenn man die Wohnung nicht zerstört. Oftmals akzeptieren Vermieter hier auch eine Bankbürgschaft.

Auf diesem Wege sollten Sie in Kürze eine günstige Wohnung in Wien City finden. Das muss ich noch erwähnen, da ich anfangs auch private Angebote in die Selektion mit einbezogen habe: Private Vermierungen sind meist in einer anderen Preisklasse. Man zahlt einfach viel mehr Miete und muss das mit der Maklerprovision gegen rechnen. Meist amortisiert sich die Investition in Maklergebühren innerhalb von 12-18 Monaten, zudem hat man bei der Immobilienauswahl wesentlich mehr Möglichkeiten.

LG
blub
Beiträge: 75
Registriert: Mi Nov 15, 2006 11:23 pm

Beitrag: # 22628Beitrag blub »

2 Dinge hatte ich noch vergessen.

1.) Es gibt in Wien überwiegend größere Wohnungen. Diese Appartmentwohnkultur (Wohnungen 20-30m²) gibt es dort gar nicht. Generell sind kleine Wohnungen dann auch höher in den m² Preisen.

2.) Tiefgaragen sind unglaublich teuer. Selbst in den Randbezirken sind 150€/Monat keine Seltenheit.

LG und viel Erfolg bei der Suche
Engel
Beiträge: 32
Registriert: Di Apr 08, 2008 10:43 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 22630Beitrag Engel »

vielen dank...... :) , wir suchen ja auch eine etwas grössere Wohnung. ich nehm meine 2 katzen ja auch mit und mein zukünftiger mann benötigt auch entweder einen extra raum für seine arbeit oder ein grösseres vorzimmer wo er die pc`s aufstellen kann......
aber wie dem auch sei es ist so oder so sehr schwierig
lg engel
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 22631Beitrag Uwi »

Die Maklergebühren sind wahrlich immens, jedoch kann man sich zumindest ein Teil davon über die Steuererklärung zurückholen. Ob das bei Privatvermietern mit den tw. utopischen Ablösesummen auch funktioniert, bin ich mir nicht so sicher...
Engel
Beiträge: 32
Registriert: Di Apr 08, 2008 10:43 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 22632Beitrag Engel »

hm, ich denk mal die Maklergebühren sind zu teuer, da wird mein Schatz wohl direkt aus Wien mal tätig werden müssen, gibt es in Österreich eigentlich auch Wohnungsbaugesellschaften wie in Deutschland ?
lg Engel
blub
Beiträge: 75
Registriert: Mi Nov 15, 2006 11:23 pm

Beitrag: # 22633Beitrag blub »

Das Problem der Ablöse kenne ich. Habe auch Wohnungsannoncen gelesen in denen teils 5-stellige Beträge gefordert waren und wenige davon angesehen.
Das läuft meines Wissens so: Diese Wohnungen haben eine sehr niedrige Miete im ortsüblichen Vergleich und einen quasi unkündbaren Mietvertrag. Man zahlt die Ablöse dann offiziell für irgendwelche Einrichtungsgegenstände oder Umbaumaßnahmen an der Wohnung und bekommt dafür de fakto den Mietvertrag. Ich habe beispielsweise eine Wohnung angesehen, in der eine Wand eingezogen war. Für diese Wand sollte dann 3500€ Ablöse fällig werden, und aus Gold war sie nicht:)

LG
Engel
Beiträge: 32
Registriert: Di Apr 08, 2008 10:43 am
Wohnort: Wien

Beitrag: # 22634Beitrag Engel »

Ja richtig....die meisten Wohnungen die ich bis jetzt gesehen habe ( via Internet ) sind teilmöbliert , zu mindest in den meisten Wohnungen ist schon eine Küche vorhanden, und diese sehen " meistens " so grottenschlecht aus das ich mir da kein Gericht zubereiten möchte.

Und für eben diese Einrichtungsgestände wird sogar noch richtig viel Geld verlangt. :(
lg Engel
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 22641Beitrag SavvyTraveller »

Engel hat geschrieben:hm, ich denk mal die Maklergebühren sind zu teuer, da wird mein Schatz wohl direkt aus Wien mal tätig werden müssen, gibt es in Österreich eigentlich auch Wohnungsbaugesellschaften wie in Deutschland ?
Ja, gibt es. Allerdings mit langen Wartezeiten und strengen Kriterien:

http://www.wien.gv.at/amtshelfer/bauen- ... hnung.html
Antworten

Zurück zu „Österreich“