Hallo...

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
andal__

Hallo...

Beitrag: # 23130Beitrag andal__ »

Bin 22 Jahre aus Deutschland und würde gerne auswandern. Weg von Deutschland. Habe Bürokaufmann gelernt und weis das sowas schwer zu kriegen ist. Würde aber jeden Job annehmen im Ausland. Vielleicht weis wer wo etwas frei wäre oder wohin ich da am besten gehen könnte!

mfg
Andal
DK-Ursel

Beitrag: # 23132Beitrag DK-Ursel »

Hej!

Es ist ganz bestimmt gut, sich (in jungen Jahren) den Wind u mdie Nasewehen zu lassen.
Vielleicht solltest Du erstmal abklären, wieso Du auswandern willst und ob auswandern oder eine lange Reise oder befristeter Aufenthaltshalt nicht auch "genügen".
Für mich liest sich Dein Posting wie so viele andere:
Ich will weg aus Deutschland.
In meinen Augen ist das ein ganz schlechter Grund, weil es negativ behaftet ist --- wovon willst Du weg, was stört Dich, wieso kannst Du das nicht ändern?

Positive Gründe sind da doch eher eine Liebe im Ausland, Neugier auf andere Länder, Kultuen und Sprachen, Freude am Reisen oder die Kenntnis eines anderen Landes, die zu Liebe werden kann.
So positiv motiviert wird es meiner Erfahrung nach leichter.

In DK z.B. werden derzeit viele Arbeitskräfte gesucht, auch in deinem Fach - ABER da dürfte es zunächst ja auch an der Sprache hapern.
Auch solche Dinge mußt Du Dir vorab klarmachen:
Wo willst Du hin (warum?) und welche Abstriche würdest Du zunächst machen - ich denke mal, in Deinem Beruf wird es zunächst schwierig sein, "sprachlos" eine Arbeit zu finden.
Und wie kannst Du Dich ansonsten auf eine Auswanderung vorbereiten?

Hier findest Du sicher schon viele wichtige Gedankenanstöße und Ratschläge, wenn Du aber erstmal ein land weißt, kannst Du auch ganz gezielt in den diversen Foren nach Informationen suchen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Vorbereitungen - Ursel, DK
andal__

hallo

Beitrag: # 23137Beitrag andal__ »

als ich liebe es zu reisen, ander länder kennen zu lernen und deren Kulturen. Danke für die Ausführliche Antwort, also wär es am besten das Land auszusuchen, sprache zu lernen und dann job zu suchen oder? Danke nochmal

mfg
Andal
Jupp

Beitrag: # 23139Beitrag Jupp »

das wäre sicher sinnvoll. Sprache lernen dann am besten vor Ort bzw. schonmal mit einem der gängigen Sprachkurse.

Wenn Du zu reisen liebst, dann kommt natürlich ein Reiseveranstalter in Frage, kein Zuckerschlecken, aber man ist halt immer unterwegs.

Da gibt es regelmäßig Veranstaltungen zu.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
DK-Ursel

Beitrag: # 23150Beitrag DK-Ursel »

Hej nochmal!

Also, jung und ungebunden kann man natürlich auch mal ohne große Planung losziehen - vor allem z.B. DK wäre ja auch nicht aus der Welt - und hier werden alle möglichen Leute gesucht.
Die Sprache lernt sich wirklich am besten vor Ort - wobei es nicht schaden kann, sich schon mal vorher damit zu befassen.
Selbst wenn man die Aussprache nicht lernen kann, hat man so doch grammatikalische Grundkenntise und einen ersten Wortschatz.

Wer so ohne großen Plan anfängt, muß natürlich (erstmal) berufliche Rückschritte in Kauf nehmen - kleine Brötchen backen.
Aber gerade junge leute ohne Anhang sind doch dazu auch noch gut i nder lage - und können sich dann, wenn gewünscht - ein Leben im neuen Land von der Pike auf aufbauen.

Der Punkt ist eben: "Weg aus Dtld." --- da kann man ja auch eine kurzfristigen Auslandsaufenthalt planen und muß nicht glreich alle Brücken abbrachen.
Woher willst Du wissen, ob Du nicht ähnliche Zustände wie die ,vor denen Du flüchtest, im neuen Land auch antriffst?
Aus der Ferne sieht vieles exotischer aus es in Wirklichkeit ist.
Es geistern viele Klischees herum.
Ebenso diffus kommt mir das "egal wohin" vor: Du bist sehr wohl bereit, Dein bisheriges Leben aufzugeben - aber Du hast nicht mal die Ahnung einer Ahnung, was Du stattdessen möchtest ---- ODER?

Viel Glück, egal wie Du es machst - Ursel, DK
Antworten

Zurück zu „Welcome“