Schiff ahoi aus Schweden

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kap Horn

Schiff ahoi aus Schweden

Beitrag: # 24800Beitrag Kap Horn »

Hej!

Hier scheine ich ja richtig zu sein, ein Rheinländer, der vor 25 Jahren nach Schweden ausgewandert ist.
Viel und lange durch die Welt gereist hab ich dann vor 15 Jahren meinem Leben eine neue Wendung gegeben, mein Kapitänspatetnt gemacht und jetzt sitze ich hier auf einem Öldampfer in der Ostsee und mache mir erneut Gedanken "auszuwandern".
Diesmal allerdings nicht aus dem Lande, sondern in den Wald um dadurch meine Bruehrungen mit der Umwelt und deren "Machenschafften" einfach auf ein Minimum zu beschränken.

Ich trage mich schon eine Weile mit dem Gedanken, meine Arbeit sein zu lassen und das Leben auf ein ganz einfaches Niveau zu legen.

Vor zwei Jahren hab ich mir eine Huette im Wald gekauft, kein fliessendes Wasser, Strom von einer Photovoltaikanlage die ich installiert habe.
Jetzt bin ich dabei, Erfahrungen zu sammeln wie es denn so ist ohne die uns bekannten Bequemlichkeiten auszukommen.

Wer das interessant findet, kann ja hier mal reinschauen.

http://einfacherweise.blogspot.com/

viele Gruesse

Kap Horn
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 24802Beitrag Siggi! »

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum!
Ich trage mich schon eine Weile mit dem Gedanken, meine Arbeit sein zu lassen
Das kann ich verstehen.
und das Leben auf ein ganz einfaches Niveau zu legen.
Für meine Verhältnisse lebe ich hier im Sommer auch auf einfachem Niveau. Dein einfaches Niveau ist mir jedoch zu extrem. Aber jeder so, wie er mag.

Lebst Du dort eigentlich allein? Willst Du so jahrelang leben?

Es wäre nett, wenn Du (solange Du nicht im Wald ohne Internet bist) hier ab und an mal reinschauen würdest und dem einen oder anderen Skandinavien Interessenten eine Frage beantworten würdest.

Gruß
Siggi
Kap Horn

Beitrag: # 24806Beitrag Kap Horn »

Hej Siggi!

Jahrelang? So weit reicht mein Horizont nicht, und allein bin ich nicht, allerdings meist, wenn ich in meinem Haus im Wald bin.

Primitiv erscheint mir das allerdings nicht, noch nie wirklich gefroreren, Hunger sowieso keinen, Raido und selbst Internetz fuer ein paar Stunden am Tag oder ueber das ganze Wochenende vorhanden.
Freizeit "Probleme" habe ich dort keine und meine Lebenshaltungskosten sind wirklich ohne grossen Verzicht zu ueben sehr gering.

Gruesse

Kap Horn
der das "dolce vita" in Suedosten Asien schon einmal fuer ein paar Jahre genossen hat.
Jupp

Beitrag: # 24809Beitrag Jupp »

Raido und selbst Internetz fuer ein paar Stunden am Tag
Aber nur, solange die Solarzellen bzw. die Batterien Strom liefern!

Aber trotzdem nicht schlecht. Auf Dauer würde ich so nicht leben wollen, aber ab und an?!

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem 5000qm Bild ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 24814Beitrag Siggi! »

Jahrelang? So weit reicht mein Horizont nicht, und allein bin ich nicht, allerdings meist, wenn ich in meinem Haus im Wald bin.
Als Datscha hätte ich damit auch kein Problem.
Primitiv erscheint mir das allerdings nicht
Habe ich auch nie behauptet! :wink:
selbst Internetz fuer ein paar Stunden am Tag oder ueber das ganze Wochenende vorhanden.
Wenn Internet und Strom da ist, dann könnte ich da auch leben. 8) Fliessend Wasser sollte mit einer Pumpe dann auch möglich sein! Wenn die Solarzellen zu wenig Strom produzieren, könnte man das mit einem Diesel ergänzen. So etwas gehört in Ländern, in denen die öffentliche Stromversorgung nicht stabil ist, zur Standard-Ausstattung.
meine Lebenshaltungskosten sind wirklich ohne grossen Verzicht zu ueben sehr gering
Ich weiß nicht, wie es in Schweden ist, aber in D war für mich ein großer Brocken die KV (für 2 Personen ca. 700 Euro, ist ab nächstem Jahr sogar gesetzliche Pflicht!). Dann kamen diverse laufende Kosten der Hauptwohnung und der KFZ, die einem auch entstehen, wenn man ein solches Haus im Wald bewohnt. Die reinen Kosten für Lebensmittel waren immer das wenigste. Da kann man in D nur sparen, wenn man auf Dauer "aussteigt". Aber bevor ich in D jeden Pfennig dreimal umdrehen müsste, da würde ich lieber in ein Land mit geringen Lebenshaltungskosten auswandern.

Gruß
Siggi
sirtaki
Beitrag: # 24916Beitrag sirtaki »

Siggi! hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie es in Schweden ist, aber in D war für mich ein großer Brocken die KV (für 2 Personen ca. 700 Euro, ist ab nächstem Jahr sogar gesetzliche Pflicht!).
wäre da nicht eine expatriate versicherung eine lösung?? die sind erheblich günstiger!
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 24923Beitrag Siggi! »

wäre da nicht eine expatriate versicherung eine lösung?? die sind erheblich günstiger!
Als ich noch in D gewohnt habe, wäre eine Versicherung für Expats möglich gewesen? Diejenigen, die ich kenne, zahlen nur bis max. 3 Monate Aufenthalt in dem Land, dessen Staatsbürgerschaft man hat. Kennst Du eine andere?

Jetzt (mit Wohnsitz UA) hat sich das ohnehin erledigt: Ich brauche keine KV mehr!

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Welcome“