Hallo an alle...

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
UndTschüss

Hallo an alle...

Beitrag: # 25759Beitrag UndTschüss »

Schön gemacht dieses Forum und ich hoffe ich bekomme die nötigen Infos :wink:

Mein Realname ist Ralf, ich bin 47 Jahre alt und tatsächlich seit 17 Jahren glücklich verheiratet. 8) Ich hatte vor ca. 3 Jahren einen heftigen Motorradunfall und leider, oder zum Glück, wie mans nimmt, auch nicht zu gravierende Verletzungen davon getragen. Mein Alter und die Verletzungen sind aber ausschlaggebend das ich für mich in D-Land keine Perspektive mehr sehe. Die Firma meiner Frau macht bald zu und deshalb haben wir uns entschlossen, woanders (Bulgarien/schwarzes Meer) ein neues Leben anzufangen.

So, ich denke das waren die Infos die man im I-Net ohne weiteres Preis geban kann und ich hoffe das ich hier viele Tips bekommen kann wie ich und was ich alles tun muß um den Traum meiner Frau und mir zu verwirklichen :wink:

Hier http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic4064.html habe ich schon mal eine Anfrage gestellt und wäre dankbar wenn darauf jemand entsprechend reagiert :wink:

LG
Ralf
Zuletzt geändert von UndTschüss am Do Sep 18, 2008 5:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rabiene

Beitrag: # 25760Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum

Wie seit ihr denn auf Bulgarien gekommen? Urlaub?
UndTschüss

Beitrag: # 25761Beitrag UndTschüss »

rabiene hat geschrieben:Willkommen im Forum

Wie seit ihr denn auf Bulgarien gekommen? Urlaub?
Danke für die Begrüssung 8)

Wir sind auf Bulgarien gekommen, weil es noch eines der wenigen Länder Europas ist, das am Anfang des Aufbaus steht und unser Geld dort wenigstens noch etwas Wert hat. So zumindest das was wir über das I-Net so recherchiert haben. Urlaub dort hin steht deshalb für nächstes Jahr an. Wir stehen eben noch am Anfang und sicher ist nur eines, wir wollen weg aus D-Land. Ein Land wo einem die Arbeitgeber als 47 Jährigem mit leichter Behinderung (rechtes Knie, rechtes Handgelenk bewegungseingeschränkt) sagen, das man, sinngemäss, zum alten Eisen gehört, auf das verzichte ich gerne. :?

Unser Geld wird hier nicht mehr wert, eher weniger und wenn meine Frau auch noch ihren Job verliert, dann gute Nacht. Die Lebenhaltungskosten in D-Land (Miete/Heizung usw.) sind auf Dauer, wenn man auch noch etwas komfortabel Leben will, nur noch für den oberen Mittelstand haltbar. Die Schere hier ist/wird einfach zu gross und ich denke das ich mich in solch einem Land wie Bulgarien eher selbständig machen kann als dies hier der Fall ist. In D-Land ist der Markt einfach übersättigt und kleine Firmen haben kaum eine Chance sich zu etablieren :wink:

LG
Ralf
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 25763Beitrag Siggi! »

Hallo Ralf,

herzlich Willkommen im Forum!

In Bulgarien von der Rente oder vom Kapital leben, macht sicher Sinn. Aber ich gebe zu bedenken: Nicht immer nur auf die Kosten schauen, wenn man noch arbeiten muss, denn in günstigen Ländern ist auch das Einkommen sehr gering! Was nützen mir z.B. 4 Mal niedrigere Kosten bei 10 Mal niedrigerem Einkommen? Wenn ihr nicht mehr arbeiten müsst, dann würde ich mich so schnell nicht auf ein Land festlegen ohne es je gesehen zu haben. Günstige Länder gibt es auch in anderen Teilen der Welt: z.B. Paraguay und Thailand.

Gruß
Siggi
UndTschüss

Beitrag: # 25764Beitrag UndTschüss »

Hallo Siggi, das mit dem Beitrag muß sich gerade überschnitten haben. Ich habe einen eigenständigen eröffnet und auch verlinkt... Sorry :oops:

Das mit dem Einkommen ist klar, deshalb wollen wir uns ja auch von vorne herein schlau machen. Ich denke bis zu unserem Ziel des Auswanderns, werden ca noch 2 Jahre ins Land gehen. Das kommt hauptsächlich darauf an wann die Firma meiner Frau die Tore schließt :wink:

LG
Ralf
Antworten

Zurück zu „Welcome“