Steuerausländer

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
travel31

Steuerausländer

Beitrag: # 26050Beitrag travel31 »

Hallo an alle!

Ich bin vor über 6 Jahren nach Österreich gezogen. Ich möchte nun auch im Reisepass den Vermerk des öst. Hauptwohnsitzes haben, da ich mittlerweile auch verheiratet bin. Dafür benötige ich die Abmeldebestätigung meiner Heimatstadt in Deutschland.
Soweit so gut, eigentlich kein Thema.
Jedoch gelte ich dann ab diesem Zeitpunkt bei meiner Bank in Deutschland als Steuerausländer. Laut Aussage meiner Bank muss ich die Zinsen in Österreich beim Finanzamt deklarieren und dann Steuern nachzahlen.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Ich habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen, werde aber nicht ganz schlau draus.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

lg travel
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 26053Beitrag Siggi! »

Hallo,

Steuern für Kapitalerträge sind immer in dem Land zu entrichten, in dem man den Lebensmittelpunkt hat. Also musst Du in Österreich Deine gesamten ausländischen Kapitaleinkünfte (Welteinkommen) versteuern.

Mit der Meldebescheinigung hat das absolut nichts zu tun. Es kommt darauf an, wo sich tatsächlich der Mittelpunkt der persönlichen und ökonomischen Interessen befindet.

Hinweis: Solltest Du Dein Kapital in ein nicht EU-Ausland (z.B. Singapur) verbringen, so gibt es dort keine Besteuerung (auch keine Quellenbesteuerung) und auch keine Mitteilungen an das Wohnsitzland. Gibst Du Deine Erträge nicht der Steuererklärung an, so ist es trotzdem Steuerhinterziehung.

Gruß
Siggi
travel31

Beitrag: # 26055Beitrag travel31 »

Frage noch dazu:

Angeben muss ich wohl die Veranlagen mit Zinseinkünften.
Wie schaut es mit dem Girokonto aus, wo ich 0% Verzinsung habe? Und was ist mit einem Depot von Investmentfonds bzw. Aktienfonds?

Danke vorab für deine Hilfe!

mfg travel
Dangermike

Re: Steuerausländer

Beitrag: # 26170Beitrag Dangermike »

travel31 hat geschrieben:Ich bin vor über 6 Jahren nach Österreich gezogen....
....Jedoch gelte ich dann ab diesem Zeitpunkt bei meiner Bank in Deutschland als Steuerausländer....
ich würde sagen, das du schon seit 6 Jahren Steuerausländer bist (wenn dein Lebensmittelpunkt seit dem in Österreich ist), und somit deine geasmten Einkünfte in Österreich versteuern musst. Dazu gehören natürlich auch Einkünfte vom Girokonto (wenn 0% Zinsen, dann natürlich keine Einkünfte) bzw. Depot.
Siggi!
Moderator

Beitrag: # 26171Beitrag Siggi! »

@Dangermike

So sehe ich das auch.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Österreich“