Elektroheizung

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Profibanner

Elektroheizung

Beitrag: # 28203Beitrag Profibanner »

Hallo

Die Zeit Deutschland lebewohl zu sagen rückt immer näher ...
Am 18.02.2009 geht es endlich los ...

War jetzt eine Woche unten auf Wohnungssuche ...

Ich habe eine 70 qm große 3 Zimmer Wohnung gemietet ...
Allerdings wird diese Wohnung mit einer Elektro Heizung geheizt ...

Ich habe mich versucht über die Kosten einer Elektro Heizung im Internet zu Informieren aber die Meinungen gehen dort so weit auseinander das ich jetzt etwas verwirrt bin ...

Vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum die ungefähre Kosten für eine 70qm große 3 Zimmer Wohnung mitteilen ....
Weil anscheinend sind Elektro Heizungen noch ziemlich weit in Österreich verbreitet ... ?

In Hamburg zahlt man für eine KWh ca. 0,24 Euro ...
Ich habe gehört in Nieder Österreich liegt die KWh bei 0,16 - 0,18 Euro ?
Stimmt das und kann das jemand bestätigen ?

Naja in Niederösterreich sollen die Winter auch nicht ganz so streng sein ...

Vielleicht bewirkt mein Beitrag eine kleine Diskussion ....

MFG

Torben
White_Midnight
Beitrag: # 28205Beitrag White_Midnight »

Das einzige was ich dir gleich einmal wieder aus dem Kopf schlagen möchte, ist der Gedanke das in Niederösterreich die Winter nicht so streng sein sollen...

Niederösterreich ist nämlich erstens ziemlich gross und zweitens wesentlich kälter als Wien beispielsweise.

Was so Dinger kosten weiss ich nicht, aber vielleicht hast du in der Wohnung ja die Möglichkeit auf einen Kamin, dann kannst du dir einen solchen anschaffen, gibt es bereits ab 300€ und kosten im Endeffekt garantiert weniger als Elektro.

Gruss
Ich bin ein einfacher Mensch. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
Doug

Re: Elektroheizung

Beitrag: # 28210Beitrag Doug »

Profibanner hat geschrieben: Naja in Niederösterreich sollen die Winter auch nicht ganz so streng sein
Nicht bös gemeint aber ein klein wenig sollte man sich über seine neue Heimat im klaren sein :wink: ...ich stimme White da voll zu...NÖ kann brrr kalt werden.

Und was die Kosten angeht, die kannst du selbst ausrechnen. Frag bei deinem neuen Energielieferer nach wie hoch die KWh je für Strom sind nehm nen Verbrauch-Mittelwert für ne 3 ZW und nachfragen wg. dem Nachtstromspeicher :wink:

Heya White, wir haben auch nen Kamin, leider rechnet der sich bei uns nicht ich zahl fürs Holz mehr als für Gas :wink: ...oki wir haben auch paar qm mehr...

baba Doug
Jupp

Beitrag: # 28220Beitrag Jupp »

[offtopic]
ich zahl fürs Holz
Was zahlst Du denn? Und welche Einheit SRM, etc.

[on]
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Doug

Beitrag: # 28226Beitrag Doug »

Hier bei uns kostet der RM geschnitten 33 o. 25 cm bei 50-60,- Euronen!
White_Midnight
Beitrag: # 28231Beitrag White_Midnight »

Oh... in Niederösterreich bietet sich genügend Möglichkeit fürs Holz nichts zu zahlen... *UnschludiginderGegendumherpfeife* :D
Ich bin ein einfacher Mensch. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
Jupp

Beitrag: # 28234Beitrag Jupp »

Hier bei uns kostet der RM geschnitten 33 o. 25 cm bei 50-60,- Euronen
Das ist deutlich preiswerter als bei uns. Da hilft nur der Leseschein, den gibts für 30 Euro - oder waren es 15, weiß nicht mehr so genau.
UnschludiginderGegendumherpfeife
;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Doug

Beitrag: # 28236Beitrag Doug »

Wie gesagt es reicht aber nicht aus um Gashzg. einzusparen da ich mind. 2 RM/Monat benötige.

Hey White bei uns auch ich wohne ja auch nahe am Walde ran vlt. sollte ich mal den Förster fragen, da war doch was wenn man Holz im Walde aufsammeln will :roll:
Uwi

Beitrag: # 28603Beitrag Uwi »

Ich würde genau fragen, um welche Art Elektroheizung es sich handelt!
Weil, wenn es so ein toller Nachtspeicherofen ist dann gute Nacht ;)

Die Dinger sind nämlich die reinsten Stromfresser und die älteren Modelle sind gerne noch mit Asbest ausgekleidet, was ja nicht gerade als der ultragesunde Stoff bekannt ist. Ausserdem ist die Wärmeabgabe sehr unregelmäßig, das Ding ist früh so heiß, das man es kaum anfassen kann und am Nachmittag, wenn man von der Arbeit kommt, nur noch lauwarm.

Ansonsten könnten natürlich auch irgendwelche Radiatoren gemeint sein, die sind aber leider auch alle ziemlich ineffizient und/oder haben zuwenig Leistung. Das normale 220V-Netz kannst Du max. mit so ca. 3KW belasten, wenn Du dann noch gleichzeitig Deine Waschmaschine einschaltest, ist schon fast Schicht im Schacht.

Also fazit: 70qm elektrisch zu heizen halte ich für keine gute Idee
TurboMarcus

Beitrag: # 28610Beitrag TurboMarcus »

Also ich würd immer eine Gasheizung bevorzugen! Wir zahlen für unsere 150m² Wohnung (altbau) zu viert ca. 200€ monatliche Nebenkosten (Gasheizung + Warmwasser) und bekommen jedes Jahr am Ende 250€ zurück! Billiger heizen kann man in Ö. sicher nicht, und wir verbrauchen ne Menge Gas und Wasser (Gasherd, Badewanne, Geschirrspüler, WaMa)... Nur die Stromrechnung fällt jedes Jahr höher aus...

Gruss,

Marcus
grazer

Beitrag: # 28710Beitrag grazer »

-36,6 °C Februar 1929 Zwettl im Waldviertel Kälteste bestätigte Temperatur in einem bewohnten Ort

zwettl ist in niederösterreich und unser kältepol ^^
Antworten

Zurück zu „Österreich“