von Hamburg nach Wien - goodbye Germany and welcome Austria!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
moreno

von Hamburg nach Wien - goodbye Germany and welcome Austria!

Beitrag: # 28482Beitrag moreno »

Hallo,
wir, also meine zwei Töchter, Frau und ich haben Deutschland verlassen und sind nach Wien ausgewandert!

Wir wollen versuchen allen auswanderern die nach Wien ziehen wollen zu helfen und zu unterstützen.

Die Deutschen Behörden wollen sich immer ganz gerne quer stellen und meinen diese müssten den Deutschen Bürgern nicht helfen!

FALSCH!
Die Behörden müssen Reisekosten, Überbrückungsgeld und Umzugskosten voll tragen wenn man Arbeitslos ist und / oder wenn man einen Job in einem anderen Land hat!

Viel Spaß beim Fragen stellen und Diskutieren!
Doug

Beitrag: # 28484Beitrag Doug »

Herzlichen Glückwunsch :)

Wenn ich dein Posting richtig interpretiere warst du/ihr arbeitslos in Deutschland?

Du weisst vom Forum hier das ich mit meiner Süssen auch gerne gen Wien möchte.

Berichte doch einmal ein bissel, wo ihr jetzt Arbeit gefunden habt, wie war das mit der Wohnungssuche usw. usw.
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer.
moreno

@Doug

Beitrag: # 28486Beitrag moreno »

Auswandern ist gaaaaaanz leicht!

OK, leichter gesagt bzw. geschrieben wie gemacht!

Du kannst gerne auf unser-neues-leben.com und unser Tagebuch einmal lesen.

Um hier die einzelnen Schritte nieder zu schreiben währe zu viel.

Zu viele Infos auf einmal könnten nur stören.

mfg
Moreno aus Wien
Doug

Beitrag: # 28488Beitrag Doug »

Tja wenn man erst einmal alles erfolgreich hinter sich gebracht hat, sieht alles wieder gut aus, die riesen Anstrengungen ect. zuvor sind da sehr schnell vergessen :wink:

Ich werde mir gerne einmal euer Tagebuch durchlesen.
baba Doug

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren doch nur.

moreno

@Doug

Beitrag: # 28489Beitrag moreno »

Ja, tu das einmal!

Ich kann jeden nur raten; "RAUS AUS DEUTSCHLAND"

Kohl, Schröder und Mekel sind wie EX-BUSH!

Die einen regieren die Welt zu grunde und die anderen das eigene Land!
Doug

Beitrag: # 28490Beitrag Doug »

Na ja Bush mit Merkel ist dann doch übetrieben. Ich kann ja deinen Unmut verstehen aber werfe nicht alles in einen Topf und vergleiche genauer dann wirst du auch erkennenm dass es uns in der Welt noch mit am besten geht :!:

Ok die über 30 J. u. auf arbeitssuche sich befinden werden da wohl anders reden.

Und da ich mich über Wien ( ich wette ich war schon öfters dort als du ;) ) auch schon schlau gemacht habe, dort ist auch nicht alles Gold was da am glänzen ist :wink:

Du wohnst im 3ten Bezirk :?:
baba Doug

Doug

Beitrag: # 28491Beitrag Doug »

Uppssal, die Seiten öffnen sich bei mir nur sehr langsam...das mit der ETW war ja wohl ein übler Scherz von der Vermieterin?
baba Doug

moreno

@Doug

Beitrag: # 28492Beitrag moreno »

Ja, mitlerweile im 3. Bezirk.

Ab März wieder im 10., haben dort eine Eigentumswohnung, leider noch nicht ganz fertig ausgestattet.

Aber Österreich ist von der Arbeit, Lebensqualität usw. deutlich besser als D...

Ich war fast 8 Jahre selbsständig und musste drüben fest stellen das jeder der arbeitet bestraft wird....

Aber wir wollen das Thema hier nicht verfehlen, hier gehts doch ums Auswandern und nicht über D zu diskutieren.

D ist für wich vergangenheit!
moreno

@Doug / Betr. ETW

Beitrag: # 28493Beitrag moreno »

Sorry!

Nein, das mit der ETW ist von uns kein dummer Streich!

War leider die Realität!

Nur am Rande, Vermieterin war weder "Deutsch" noch "Österreichisch"
Doug

Beitrag: # 28494Beitrag Doug »

Meinte auch kein Streich von euch sondern der netten Dame :wink:

Ok wir sprechen uns bezüglich D. in 1-2 Jahren wieder, dann wirst auch du erkannt haben das die Uhren in Austria auch nicht anders ticken :wink:
baba Doug

moreno

@Doug

Beitrag: # 28495Beitrag moreno »

ticken nicht!

Aber das Leben ist besser. Ich habe auch schon schlechte Seiten gesehen, aber schlechter als in D geht es uns mit sicherheit nicht!

Arbeit, Wohnen, Umgebung....

Aber schaun wir mal
Doug

Beitrag: # 28497Beitrag Doug »

Warum ist das leben dort besser wenn du dort noch nicht gelebt hast :wink: Ok ich höre auf zu sticheln, ich will ja selbst dorthin auch wenn die Aussichten immer schlechter werden :(

Vielleicht sollten wir uns einmal per PN o. e-mail austauschen?

Sodele für heuer ein baba nach Wien...die Simpsons beginnen nun :P
baba Doug

Caribe-Klaus
Moderator

Re: @Doug

Beitrag: # 28498Beitrag Caribe-Klaus »

moreno hat geschrieben:...aber schlechter als in D geht es uns mit sicherheit nicht!
Ehrlich gesagt, mir wird langsam schlecht bei dem Gejammere, vor allem wenn ich dann das noch lese
moreno hat geschrieben:Die Behörden müssen Reisekosten, Überbrückungsgeld und Umzugskosten voll tragen wenn man Arbeitslos ist und / oder wenn man einen Job in einem anderen Land hat!
Heisst voll abschöpfen und sich dann noch beschweren ? :?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
moreno

@Caribe-Klaus

Beitrag: # 28509Beitrag moreno »

Morgen,

Betrf.: REISEKOSTEN USW.

Ich D habe ich keinen Job mit meinen Quallifikationen gefunden, bzw. ziemlich unterbezahlt.
Ich kann nur das wiedergeben wie es ist. In AUT geht es uns allen besser, angefangen bei der Schule für die Kinder bis hin zur Arbeit!
Ich war lange genug selbstständig und habe genügend Steuern gezahlt und vom Staat bis auf DEZ 07 bis MAI 08 NIE ABHÄNGIG gewesen, nun konnte der Staat mal etwas für mich als DEUTSCHEN tun.
Sprich REISEKOSTEN und UMZUG!!!

Mit Besser ist nicht gleich BILLIGER oder das die POLITIKER hier anders sind als in D gemeint.

Aber wir wollen jetzt nicht am Thema vorbei, hier geht es ums Auswandern!
Doug

Beitrag: # 28511Beitrag Doug »

Ich denke morenao du reitest z. Zt. auf einer Euphoriewelle, die Ernüchterung wird aber bald schon einkehren, dass will aber nicht heissen das ich dir/euch es nicht gönne, im Gegenteil, es soll jeder dort glücklich werden wor er sich gerade befindet. Und wenn du nach paar Monaten immer noch am reiten bist, na super dann hats doch prima gepasst.

Und zu deiner letzten Antwort, dass kann man so oder soo sehen. Ist wie mit ner Hausratversicherung. Jahrelang zahlt man ein und irgendwann meint man hoppela jetzt sollt ich doch vom Versicherer etwas zurückbekommen :wink:

Aber wenn die Möglichkeit bestand Unterstützung von der AfA zu erhalten, dann wars ja auch OK, dass du sie in Anspruch genommen hast.

Na denne warte ich mal auf die nächsten Eintragungen auf deiner HP, die ist übrigens nicht übel :wink:
baba Doug

Antworten

Zurück zu „Österreich“